Automatisches Inhaltsverzeichnis

  • Hallo,
    auf deiner Web-Seite wirfst du die Frage auf, wie man ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis erzeugen kann. Die Antwort lautet: natürlich mit CSS-Mitteln ! Der CSS-Standard hat sehr wohl ein Meinung zum Thema Nummerierung, automatische Nummerierung, Darstellung derselben u.v.m.

    Leider ist der einzige mir bekannte Browser der das ansatzweise unterstützt einer der "Konkurrenz", nämlich Opera V7. Wie wärs denn mit einer Initiative "unserem" Browser diesbezüglich auf die Sprünge zu helfen ?

    Ich bin dabei !

  • Zitat von Ford Prefect

    Hallo,
    auf deiner Web-Seite wirfst du die Frage auf, wie man ein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis erzeugen kann.

    Durch Zufall lese ich dieses Posting und vermute, Du beziehst Dich auf meine Phoenix Seite wo ich erwähne, daß ich ein Skript suche, welches ein Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt. Die Skizze dazu liegt auf:
    http://www.borumat.de/autotoc.htm

    Da es hier um HTML geht, sind wir hier im Forum offtopic und ich bitte alle, die hilfreiche Ideen zu der Angelegenheit haben, sich bei mir per Mail zu melden: borumat@gmx.de

    Zitat von Ford Prefect

    Die Antwort lautet: natürlich mit CSS-Mitteln !

    Mit zukünftigem CSS vielleicht.
    CSS bietet zwar Eigenschaften zum Nummerieren, kann aber keinen HTML Code mit internen Links generieren. Siehe meine Anforderungen auf http://www.borumat.de/autotoc.htm

    Zitat von Ford Prefect


    Leider ist der einzige mir bekannte Browser der das ansatzweise unterstützt einer der "Konkurrenz", nämlich Opera V7. Wie wärs denn mit einer Initiative "unserem" Browser diesbezüglich auf die Sprünge zu helfen ?

    Im Prinzip steht es einem guten Browser natürlich gut zu Gesicht, wenn er alle Selektoren, Eigenschaften und Werte der aktuellen offiziellen Spezifikation fehlerfrei umsetzen kann.

    Aber Phoenix ist noch jung und die Entwickler werden IMO zu Recht zur Zeit andere Prioritäten setzen, als recht exotische (es gibt kaum Webautoren die CSS-Eigenschaften für Nummerierung benutzen - klar, hängt das auch von der Zahl der unterstützenden Browser ab) Eigenschaften zu implementieren.
    Ansonsten ist dieses Thema in den Mozilla Foren ontopic, weil Phoenix ja dieselbe Rendering Maschine nutzt.

    Selber habe ich einige Wünsche an künftige Browser hinsichtlich automatischer Bereitstellung von Navigationsmöglichkeiten allein basierend auf gutem Quellcode des Autors der Seite.

    Es geht alles in Richtung: der Autor stellt nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich bereit. Allenfalls macht er Vorschläge zur Darstellung der Navigation.
    Der Nutzer konfiguriert dann seinen Browser souverän und kann z. B. auf Wunsch bei allen gleichartig strukturierten Webseiten absolut identisch aufgebaute Navigationmöglichkeiten nutzen - weil der Browser sie basierende auf den HTML Elementen generiert die der Autor zur Auszeichnung seiner Inhalte verwendet hat.
    Hier passendes Beispiel: ein Inhaltsverzeichnis basierend auf den Hn-Elementen.

    Gruss, Andreas