Kein Hermes Online-Packetschein

  • Hallo,

    ich hab das Problem, dass ich keinen Online-Paketschein mit FF ausdrucken kann. Bei Druck auf Paketschein drucken passiert gar nichts und nach dem 3. druck erscheint, dass es gesendet wurde. Das waes. Mit IE funktioniert es, es öffnet sich ein Popupfenster bei druck auf Paketschein drucken.
    Welche Einstellungen muss ich im FF noch ändern?

    Ich hab Popups zugelassen
    Cookies zugelassen und
    No Skript ausgeschaltet.
    Am Vieren-Programm liegts denke ich nicht, weils mit dem IE bei gleichen Einstellungen funktioniert :?:

  • Hallo,

    ich habe jetzt mit dem FF 3.0.4 das gleiche Problem. Das Popup- Fenster geht kurz auf und schließt sich wieder. es ist auch egal ob ich den PDFcreator oder meinen Lexmark als Drucker nutze. Mit dem IE 7.0 funktioniert das (leider) einwandfrei.

    Was kann das bloß sein?? :roll:

    Gruß thomasowitsch

    P.S.: ein ähnliches Problem habe ich bei der Darstellung des Kinosaals bei Kinopolis.de

    Gruß thomasowitsch

    never change a running System or Provider, use WIN10

  • Zitat von Global Associate

    Die Paketscheine für Hermes und der Post funktionieren - AFAIK - nur mit dem ADOBE Reader.

    kann ich für Hermes so nicht bestätigen...

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/c7lh40yl/thumb/HermesPaketschein01.png] . . . [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/666j9j/thumb/HermesPaketschein02.png]

    Als PDF-Reader nutze ich PDF XChange Viewer...

    Zitat von thomasowitsch

    PDFcreator oder meinen Lexmark als Drucker

    Die beiden genannten Anwendungen zum erstellen von PDF-Dateien werden bei Erzeugen des Paketscheines aber nicht benötigt.

    cu
    Wawuschel

  • Zitat von Wawuschel

    kann ich für Hermes so nicht bestätigen...


    Mag sein, aber ich meine daß einer von beiden - Hermes oder Post - explizit darauf hinweist, daß es nur mit dem AR geht. Ist ja auch wurscht, bei mir geht beides... :)

    EDIT: hab' ich's doch gewußt

    http://img3.imagebanana.com/

    :D

  • Hi folks,

    also Hermes-Paketscheine benötigen definitiv kein Adobe Reader oder ähnliches Gelumpe:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    NightHawk56 (Link)" data-link="">

    Nein, es liegt nicht an dieser speziellen PDF-Datei, denn mit dem PDF-XChange Viewer und dessen mitgelieferten Plugin (PDF-XChange Viewer Netscape Gecko Plugin) habe ich keinerlei Problem, entsprechendes Dokument (Paketschein) intern im Browser darzustellen und zu drucken:

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/5396/fx30hermespaketscheinimkt6.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    Zu Adobe Acrobat bzw. Reader kann ich nichts konkretes sagen, da ich diese Programme nicht (mehr) verwende.

    Have fun,
    NightHawk

    Wahrscheinlich weisen die nur deshalb auf Acrobat Reader hin, weil ihnen Alternativen nicht bekannt sind ;-). Für DHL oder Post vermute ich das gleiche, habe aber keine Lust extra zu testen.

    Was bei anderen aber die Problemauslöser sind, kann ich nicht beurteilen. Es gibt viele Möglichkeiten, die möglichen Ursagen einzugrenzen; dazu zählen auch der Safe-Mode und ein testweise erstelltes neues Profil. Hinweise dazu finden sich im Firefox-Wiki (Link).

    Unabhängig davon kann ich nur jedem, der nicht zwingend auf Adobe Acrobat bzw. Reader angewiesen ist, empfehlen, sich davon zu verabschieden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    es geht auch glaube ich nicht darum, ob man den pdf-erzeugten Paketschein nicht mit dem Adobereader lesen kann (ich nutze selber den Foxitreader), sondern es gibt ein Problem mit der ERSTELLUNG des Paketscheins. Bis vor kurzem (weis leider nicht mehr die Version des FF zum damaligen Zeitpunkt) hat es zumindest noch funktioniert. Werde wohl mal die Erweiterungen deaktivieren und dann wieder posten. Schließlich geht der normale Ausdruck beim drucker ja auch nicht. :-??

    Gruß thomasowitsch

    never change a running System or Provider, use WIN10

  • Zitat von thomasowitsch

    [...] sondern es gibt ein Problem mit der ERSTELLUNG des Paketscheins. [...]

    An diesem Vorgang (Erstellen des PDF-Dokuments) ist aber der Firefox nur insofern beteiligt, als in ihm bestimmte Formulareingaben getätigt und übermittelt werden. Wie gesagt, ICH habe keinerlei Probleme damit.

    Have fun,
    NightHawk

  • Stimmt schon, damit hat FF nichts zu tun. Aber das Popup- Fenster sollte schon geöffnet bleiben, damit man den Paketschein ausdrucken kann.

    Gruß thomasowitsch

    never change a running System or Provider, use WIN10

  • Zitat von thomasowitsch

    [...] Aber das Popup- Fenster sollte schon geöffnet bleiben, damit man den Paketschein ausdrucken kann.

    Selbst wenn ich Popups auch für die Seite nicht zulasse (ich lasse die generell nicht zu), kommt nach Ausfüllen des Paketscheins:

    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/9862/hermesportalprivatpaketss1.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    und Anklicken des entsprechenden Buttons zum audrücken eine neue Seite mit der Auftragsnummer des Paketscheins und dem Hinwes, dass bei Nichtöffnen des Druckfensters (klar, lasse ja Popups unterdrücken) dies per Button erneut zu öffnen sei:

    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/5756/hermesportalprivatpakettu1.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    Ein Klick auf entsprechenden Button öffnet dann erwähntes neue Fenster mit dem Paketschein:

    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6291/hermesportalprivatpaketba3.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

    der bei mir auf Grund meiner Konstellation und Einstellungen im Browser durch PDF-XChange Viewer bzw. dessen Plugin dargestellt wird.

    Ergo: ob ich nun Popups durch Firefox unterdrücken lasse oder nicht spielt in diesem Falle keine Rolle; ich erhalte in jedem Falle die Möglichkeit entsprechenden Paketschein darstellen und drucken zu lassen.

    Was passiert denn, wenn du Popups nicht zulässt. Wird dir dann nicht auch diese eben beschriebene Möglichkeit geboten?

    Ein soeben durchgeführter Test mit nicht unterdrücken von Popus führte erwartungsgemäß dazu, dass entsprechendes Druckfenster mit dem Paketschein direkt geöffnet wurde.

    Hier nochmals aus dem Eingangsbeitrag:

    Zitat von thomasowitsch

    [...] P.S.: ein ähnliches Problem habe ich bei der Darstellung des Kinosaals bei Kinopolis.de

    In dem entsprechenden Thread Probleme seit FF3.0.3 mit der Seite Kinopolis.de (Link) wurdest du im letzten Beitrag darauf hingewiesen, es doch mal mit einem neuen Profil zu probieren. Hast du das eigentlich mal gemacht? Wäre auch in diesem Zusammenhang das letzte, was mir noch einfällt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo,

    ich habe bei Hermes auch dieses Problem. Als PDF-Reader setze ich Foxit ein.

    Allerdings ist es so:
    - Vor ein paar Wochen hat es noch funktioniert.
    - Jetzt funktioniert es nur noch mit dem Internet Explorer, auch ohne den Adobe Reader.

    Ach ja:
    - Popup zugelassen.
    - Cookies zugelassen.
    - NoScript deaktiviert.
    - ABP deaktiviert.
    - Safe-Mode = keine Änderung.
    - Neues Profil = keine Änderung.

    Es liegt wohl an Hermes.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hi,

    ich habe das Ausfüllen und das Erstellen des Hermes-Paketscheines nun mit Fx 3.0.4, Opera 9 uns Safari (Win) getestet. Keiner dieser Browser hatte auch nur im Ansatz Schwirigkeiten einen Paketschein zu erstellen.
    Zwingend erforderlich ich auf jeden Fall aktiviertes JavaScript.

    Habt Ihr es schon mal im Abgesichrten Modus von Firefox versucht?
    Auch damit hier keinerlei Probleme.

    cu
    Wawuschel

  • Zitat von Wawuschel

    Habt Ihr es schon mal im Abgesichrten Modus von Firefox versucht?


    JavaScript? Hermes darf das bei mir.
    IHR? Für mich gilt, was über Dir in meinem Posting steht. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    - Safe-Mode = keine Änderung.
    - Neues Profil = keine Änderung.

    dann könnte man ja fast von einer übereifrigen Sicherheitssoftware ausgehen, oder von einer Immunisierungsmaßnahme mit Spybot?

    Ich kann mir Eure Probleme jedenfalls nicht erklären <achselzuck>

    Könnte es evt. an der Nutzung von Foxit Reader 2.2 als Standardanwendung für PDF-Dateien liegen? (Spekulationsmodus, weil ungetestet)

    cu
    Wawuschel

    Nachtrag:
    Habe jetzt mal FoxitReader zu meiner Standardanwendung für PDF-Dateien gemacht. alle pdf-Plug-ins im Browser deaktiviert und auch die Erweiterung "PDF Download" deaktiviert.
    Fazit: es war mir nicht möglich den ausgefüllten Paketschein anzuzeigen oder auszudrucken.

    2. Nachtrag
    auch mit aktiviertem PDF Download konnte der Paketschein nicht angezeigt oder ausgedruckt werden.


    3. Nachtrag
    auch mit dem Foxit Plug-in ging es bei mir nicht. Fx stürzte ab oder blieb hängen
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/lmcef15y/thumb/FoxitPlugIn.png]
    (zwei Chrash-IDs könnte ich nachliefern, falls jemand damit was anfangen kann)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Dezember 2008 um 13:57)

  • Hallo,

    also liegt es entweder an Foxit oder Hermes ("schlechte" Umsetzung für Foxit).
    Denn mit dem PDF-XChange Viewer funktioniert es ja anscheinend.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Hermes würde ich hier freiprechen, denn er nutzt nur die Gegebenheiten
    die er beim/im Browser (durch Plug-ins gewährleistet) vorfindet.

    Ich würde es so zusammenfassen wolle: entweder es gib ein Plug-in
    zur Darstellung von pdf-Dateien im Browser, dann wird es genutzt,
    oder es gibt keines - dann halt Pech gehabt ;)

  • Das hat mich nun interessiert und ich habe es mit 2 verschiedenen PDF-Betrachtern probiert.

    Einmal mit Foxit3.0 - konnte ohne Probleme den Paketschein drucken.

    Mittlerweile habe ich den Betrachter Sumatra0.9.3 - auch damit kann ich den Paketschein drucken.

    [url=http://pichost.spasms.de/bild.php/370,hermesBG06Q.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,370,hermesBG06Q.jpg][/url]

    Adressdaten sind fiktiv!

    Was mich wundert: Der Themenstarter lässt nichts mehr von sich lesen. Vielleicht gibt er mal einen Status ab, damit alle Beteiligten Bescheid wissen.

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Mir persönlich wäre jetzt ein Screenshot von FoxitReader mit Paketschein lieber gewesen. ;)

    Auch interessant zu wissen wäre welche Einstellungen du in FR vorgenommen hast und
    ob bei dir das Foxit-Reader-Firefox-Plug-in genutzt wird bzw. installiert ist.

    In der Firma hatte ich jedenfalls nur Schwierigkeiten damit die bis zum Absturz reichten.
    Habe es dort dann auch mit FR 3.0 probiert gehabt.

  • Zitat

    Was mich wundert: Der Themenstarter lässt nichts mehr von sich lesen. Vielleicht gibt er mal einen Status ab, damit alle Beteiligten Bescheid wissen.

    Entweder hat er das Paket jetzt mit einem anderen Dienstleister verschickt oder selbst zum HLG-Paketshop gebracht und füllt den Aufkleber dort manuell aus... 8)

    P.S ich nutze den Adobe-Reader 9(der endlich schneller startet) und habe damit auch 0 Probleme beim Ausfüllen der Online-Paketscheine. :wink: