Extrem langsamer Abruf, aber nur bei bestimmten internen Seiten

  • Ich bin Sysadmin in einem Unternehmen und stehe dort vor einem relativ seltsamen Phänomen, wozu mir im Moment eine logische Erklärung fehlt. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...

    Es gibt einen internen Webserver im Unternehmen, auf den von verschiedenen Arbeitsplätzen im Haus über LAN zugegriffen wird. Bei allen Stationen liegt die durchschnittliche Ladezeit beim ersten Zugriff nach dem Starten des Firefox bei ca 1,2 Sekunden.
    Auch bei allen folgenden Aufrufen liegt die Ladezeit ähnlich. Alle Rechner haben die aktuelle Version des Firefox.

    Allerdings habe ich zwei Rechner, bei denen die Ladezeit -allerdings NUR beim ersten Zugriff nach dem Start des Firefox- bei 12-15 Sekunden liegt. Bei jedem weiteren Aufruf wird die Seite ebenfalls im Bereich von 1,2 - 1,5 Sekunden geladen.

    Ruft man die Seite mit aktivierter Netzwerkanalsye auf, dann sieht man sehr schön, dass die betreffende PHP-Seite zunächst im Rahmen von ca. 1,2 Sekunden geladen wird. Danach macht Firefox irgendwie eine "Gedenkpause" und läd erst nach ca 10-12 Sekunden die restlichen Elemente der Seite, wie CSS-Datei oder die Grafiken nach. Was dazwischen passiert, weiß ich nicht. Die Netzwerkanalyse zeigt in dieser Pause nichts.
    Die Seite ist nicht besonders groß und hat mit allen Elementen insgesamt nur rund 17 kB.

    Der Witz ist, dass dieses Phänomen nicht bei externen Webseiten auftritt. Egal welche Seite ich aufrufe, kommt diese normal schnell. Und auch im IE tritt dieses Phänomen nicht auf. Irgendwelche besonderen Plugins sind nicht installiert.

    Die Rechner sind von vergleichbarer Leistung und die Netzwerkkonfiguration stimmt mit den anderen Rechnern überein, bei denen das Phänomen nicht auftritt.

    Auch der Virenschutz (Kaspersky Endpoint Security) ist auf allen Rechnern in derselben Version installiert und identisch eingestellt. Trotzdem habe ich das ganze natürlich auch mal mit deaktivierem Kaspersky getestet, mit demselben Ergebnis.

    Eine Neuinstallation des Firefox habe ich bis jetzt noch nicht vorgenommen.

    Irgendjemand eine Idee dazu?