Suchvorschläge und Menüs geöffnet/eingefroren nach Ruhezustand (Win 10)

  • Hallo,

    seit geraumer Zeit plagt mich leider immer wieder das Phänomen, das nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand, Firefox-Menüs eingefroren und ohne Funktion sind.

    Problem:
    Firefox wird normal genutzt, i.d.R. 3, 4 Tabs geöffnet, Laptop wird zugeklappt (Firefox nicht beendet), Ruhezustand "Energie sparen", Laptop geöffnet, Benutzer angemeldet, Firefox noch geöffnet -> Allerdings ist das Fenster mit der Liste für Suchvorschläge geöffnet und eingefroren (steht immer im Vordergrund). Manchmal sind noch weitere Menüs (Einstellungsmenü, Benachrichtungsfeld, etc.) geöffnet und ebenfalls eingefroren. Firefox lässt sich allerdings wie gewohnt bedienen, die einzelnen Elemente bleiben allerdings starr im Vordergrund festgefroren. Firefox lässt sich normal schließen. Ein erneuter Start von Firefox behebt das Problem kurzfristig - bis zum nächsten Ruhezustand "Energie sparen" und anschalten.

    Bisherige Lösungswege:

    - Firefox bereinigt
    - Firefox neu installiert
    - Firefox-Dateien manuell gelöscht (mit CCleaner nochmal bereinigt)
    - about:config Elemente für search suggest ausgeschaltet
    - neue Grafikkartentreiber installiert
    - Hardware-Beschleunigung aktiviert/deaktiviert
    - System vor kurzem aus anderen Gründen neu aufgesetzt (Windows 10 Home Neuinstallation), aber auch hier selbiges Problem nach kurzer Zeit (ich bin mir nicht sicher, meine aber dass das Problem für kurze Zeit nicht mehr bestand)

    Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

    Besten Dank und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von CrumDance (8. Februar 2019 um 15:11)

  • Hallo CrumDance,

    willkommen hier im Forum.
    Nur mal ein Vesuch, schau bitte mal nach, ob du unter Windows den Schnellstart aktiviert [1] hast. Wenn ja, dann deaktiviere diesen bitte mal und probiere es dann mal wieder aus.

    [1] https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und die Willkommensgrüße :)

    Deinen Vorschlag habe ich nun mehrfach in verschiedenen Variationen getestet, leider ohne Erfolg:

    - Lediglich den Schnellstart deaktiviert
    - Energieoptionen in unterschiedlichen Konstellationen angepasst (Ruhezustand, Energiesparmodi, ...)
    - Letztlich die Energieoptionen vollständig zurückgesetzt
    - Auch erneut Schnellstart deaktiviert

    Kleiner Fehler meinerseits: Ich habe den Ruhemodus in der obigen Fehlerbeschreibung mit "Energie sparen" gleichgesetzt. Der Laptop steht beim "zuklappen/drücken des Netzschalters" auf Energie sparen. Nach dem Aufklappen erscheint der Sperrbildschirm, allerdings kein Passwort vergeben, lediglich Anmeldebutton anklicken und los gehts. Daraufhin erscheint Firefox wie gewohnt mit eingefrorenen Menüs.

    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

    Besten Dank schon mal und schöne Grüße