Sprungliste deaktivieren

  • Hallo, guten Abend,
    seit gestern habe ich beim Rechtsklick auf das Icon Firefox eine Sprungliste.
    Da ich aus verschiedenen persönlichen Gründen diese deaktivieren möchte habe ich die Einstellung unter -Start-Personalisierung-Start-zuletzt geeöffnete .....Sprungliste- auf aus gestellt.
    Trotzdem legt Firefox diese Liste wieder an.
    Gibt es noch eine Einstellung die deaktiviert werden muss?
    Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.


  • seit gestern habe ich beim Rechtsklick auf das Icon Firefox eine Sprungliste.


    Das Firefox eine Sprungliste anzeigt bei Rechtsklick ist kein neues Feature seit gestern, sondern dieses existiert beinahe fast so lange wie es schon Windows 7 gibt.

    Aber keine Sorge, man kann mittels about:config die Sprunglisten-Funktion bei Bedarf gänzlich abschalten.
    Folgendermassen musst du dazu vorgehen:

    • about:config?filter=browser.taskbar.lists.enabled in die Adresszeile eingeben und mit Eingabe bestätigen.
      ➜Danach auf die blaue Schaltfläche klicken "Ich bin mir der Gefahren bewusst"
    • Nun auf den Eintrag mit dem Namen browser.taskbar.lists.enabled doppelklicken, damit dessen Wert von true auf false umgeschalten wird.
    • Jetzt sollte Firefox keine Sprungliste bei einem Rechtsklick anzeigen.