merkwürdiger "bluescreen" unter FF57

  • Moin!
    Seit der Verwendung von FF57 erlebe ich gelegentlich einen "bluescreen" der besonderen Art – ich hab' das Ding mal als Screenshot hier angehängt.
    Weder kenne ich die URL ffupdaterstatus.com noch ist mir bekannt, dass Firefox über ein eigenständiges Antivirus-Tool verfügt. Und selbstverständlich habe ich nicht vor, mich irgendwo einzuloggen, wenn ich nicht weiß, warum und wie und wohin mich das führt...
    Das Problem ist allerdings, dass diese blaue Seite den FF komplett blockiert, weder ist weitere Bedienung noch ein Schließen bzw. Beenden des Programms möglich. Man kommt nur weiter, indem man via Taskmanager den Prozess Firefox abwürgt, wobei auch das mühsam sein kann, weil manchmal mehrere Prozesse angezeigt werden.
    Kann mir irgend jemand verraten, woher diese blaue Seite stammt, was sie bedeutet und wie man sie wieder los wird beziehungsweise wie man ihr Erscheinen unterbindet?
    Ach, ja, zur Ergänzung: Bislang tritt dieses unschöne Phänomen scheinbar regellos/zufällig auf – teils bei Rechercheklicks aus Google oder Ixquick auf angezeigte Links, teils bei Fortsetzungsklicks innerhalb einer derart aufgerufenen URL. Aber das geschieht nicht jedes Mal, wenn die URL aufgerufen wird, die kann auch mehrere Male ungestört angezeigt werden, dann wieder "gibt's blau". Und es sind durchaus seriöse URL wie z. B. Huffington oder NYT – Seiten, die ich vor FF57 schon x-fach besucht habe ohne derartige Störungen. Oder ist da irgendeine neue Macke unterwegs, die mit FF gar nichts zu tun hat? – Ich blick' nich' durch...

  • Na, ja... – falls ich vorm Schreiben im Forum falsch/unzureichend gesucht haben sollte: Sorry.
    Aber das, was ich jetzt auf Anhieb auf Grund Deines Hinweises an vergleichbaren Themen finde, bezieht sich doch alles auf FF57...
    Bleibt die Frage: Wann kommt FF58?