Fragen zu Firefox 52

  • Hallo,
    habe schon viel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, also probier ich es hier mal :)

    Ärgert sich noch jemand über die neue Version von Firefox 52? Das ist ja die absolute Frechheit hoch 3.
    Alle Homepages, die nicht mit https (Betonung auf dem "s") anfangen, haben zwar die Passwörter gespeichert, man muss sie aber immer noch extra anklicken, weil erst die Warnung kommt, dass die Verbindung nicht sicher ist - wem ist denn sowas eingefallen? Ich meine, das wäre ja noch halbwegs zu ertragen, wenn man es wenigstens ausschalten könnte, aber was ich so in diversen Foren und in den Firefox-FAQ gefunden habe, geht das nicht - traurig!!!

    Und noch schlimmer: sie haben Java komplett verbannt, welchem lustigen Programmierer ist denn das eingefallen? Wir sind selber Internetprovider, es laufen sehr viele Webcams, die Java nutzen und nicht über eine https Seite aufgerufen werden. Firefox schreibt in seinen eigenen FAQ "... in solchen Fällen muss man auf den Internet Explorer oder ähnliches umsteigen ..."

    Also bitte, falls dieser komplette Programmiermüll irgendwo auszuschalten ist, dann finde ich es einfach nicht. Wäre sehr nett, wenn mir das wer sagen könnte.
    Wenn das nicht geht, dann hoffe ich, dass Firefox mitliest und das rückgängig macht oder ich muss nicht nur bei uns im Büro Firefox überall löschen und wirklich auf andere Browser umsteigen sondern werde das auch bei all unseren Kunden dementsprechend weitergeben.

    Sorry, falls das nach "schimpfen" klingt, aber sowas ist echt ärgerlich, habe mir Firefox so schön gerichtet, dass ich auf alle Kameras, auf alle Kundenmodems, uvm. Zugriff habe und schnell alles kontrollieren kann und plötzlich läuft das nicht mehr!

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • hallo, das automatische einfüllen von passwörtern unter unsicheren verbidungen kannst du mit dem schalter "signon.autofillForms.http" in about:config aktivieren.

    zu der npapi-plugin sache: sorry, aber das wurde nun bereits schon vor 1 1/2 jahren angekündigt: https://blog.mozilla.org/futurereleases…ins-in-firefox/ also genügend zeit zur vorbereitung für alle seiten. dass das nun rückgängig gemacht würde, halte ich für eher "unwahrscheinlich". es gibt eine letzte gnadenfrist: firefox 52 esr wird npapi plugins noch bis jahresende unterstützten. bis dahin sollten webseiten und anwender aber geplant haben, wie sie sich aus der abhängigkeit von npapi plugins lösen...

  • Hi,
    danke für die rasche Antwort - das ist ja schonmal viel wert :)
    Ok, dass das angekündigt wurde, ist an mir vorbei gegangen - mein Fehler :(
    Da muss ich mich dann wohl drüber machen und alle Kameras auf https umstellen - versteh ich das aber richtig, dass man dann Java wieder verwenden kann?
    Aber wirklich danke für die Passwot-Hilfe - das hilft wirklich sehr!

  • nein, java & co werden generell nicht mehr unterstützt in regulären release versionen ab firefox 52 (ausnahme ist bloß adobe flash), das ist unabhängig von http/https. die firefox "extended support release" version 52, die eigentlich für unternehmen gedacht und bereitgestellt wird, hat noch plugin-support bis jahresende, dann gehen auch dort die lichter aus.

    edit: download-link für 52esr - https://download.mozilla.org/?product=firef…&os=win&lang=de

    Einmal editiert, zuletzt von madperson (7. März 2017 um 19:40)

  • Hallo,

    und ergänzend der Hinweis, - auch in deinem eigenen Interesse - auf die Wortwahl zu achten. Formulierungen wie "so ein Sch....", "absolute Frechheit hoch 3", "welchem lustigen Programmierer ist denn das eingefallen?" und "komplette Programmiermüll" sind unseriös und verringern die Chancen auf Hilfe, weil nicht jeder gewillt ist, unter diesen Voraussetzungen zu helfen. Ich werde den Themen-Titel umbenennen.

    Zum Thema Java: Selbst Oracle, der Entwickler von Java, rät nicht erst seit gestern selbst von der Verwendung von Java ab, Java ist offiziell seitens Oracle als deprecated erklärt worden. Und andere Browser unterstützen schon länger als Firefox kein Java mehr. Das mal dazu. Java kann schon lange nicht mehr auf Anwender-Seite vorausgesetzt werden. Laut Statistik dieser Seite haben lediglich 40 Prozent der Nutzer überhaupt noch Java installiert, bei meinem Blog sind es nur noch 29 Prozent aller Nutzer.

  • Hi,
    ja, sorry - hab mich nur gerade richtig geärgert :) Danke fürs Umbenennen!

    Ist halt wirklich doof - die Weboberflächen der ganzen Kameras nutzen das Java-Plugin, geht bei denen nicht anders. Muss die halt jetzt über Internetexplorer betreiben bis sie den Geist aufgeben. Neue Kameras werden das ja dann hoffentlich berücksichtigen und nicht mehr auf Java setzen :)