Video - Soundprobleme bei am PC angegeschlossenem Fernseher.

  • Hallo zusammen. Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem.

    Und zwar ist es so, dass ich meinen Laptop gestern neu aufsetzen musste. Ich schließe meinen Fernseher immer über HDMi am Laptop an und lasse darüber auch den Ton kommen. Seit dem Neuaufsetzen ist es nun so, dass es bei Videos Tonprobleme am Fernseher gibt. Wenn ich vor oder zurück spule, ist der Ton für etwa eine Sekunde weg, dann kommt er wieder. Manchmal treten mittten im Video plötzlich Störgeräusche auf, die sich nur durch Neu laden der Seite beheben lassen. Bei Youtube Videos passiert es zudem hin und wieder, dass das Bild einfach schwarz bleibt, der Ton aber funktioniert, auch hier muss ich dann neu laden. Letztgennantes Problem tritt offenbar rein zufällig auf.

    Alles Genannte passiert ausschließlich mit dem Fernseher als Audioquelle, bei allen anderen gibt es keine Probleme. Vor dem Neu Aufsetzen gab es diese Probleme nicht, außerdem treten diese auschließlich im Firefox auf.

    Audiotreiber vom Fernseher hab ich bereits nochmal neu installiert, und Firefox wurde nochmal neu installiert, mit neuem Profil, ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Danke im Voraus.

  • Was war der Grund für die Neuaufsetzung des Laptops?
    Sind die Audio- und Grafiktreiber auf dem Laptop ebenfalls auf aktuellem Stand? Bei einer Neuinstallation ohne entsprechende Nacharbeiten ist dies nämlich ziemlich sicher nicht der Fall..

  • Das Internet war vorgestern von einer Sekunde auf die andere plötzlich extrem am langsam geworden. Da ich absolut keine Idee hatte, wie ich das lösen sollte, und kein Programm Viren, Malware oder sonstiges gefunden hatte, habe ich ihn neu aufgesetzt, was das Internetproblem auch behoben hatte.

    Das Problem mit den Videos ist inzwischen aber auch vom Tisch. Ich hatte vergessen, dass ich noch ein Systembackup hatte, das hab ich dann gestern noch aufgespielt. Vorher wurde der TV als "Realtek High Definition Audio" bezeichnet, genau wie die normalen Laptop Lautsprecher. Vor dem Neu Aufsetzen und auch jetzt, nach dem Einspielen des Backups, bezeichnet(e) er den TV als "Intel(R) Audio". Seitdem funktioniert auch alles wieder ohne Probleme, es scheint also tatsächlich an den Treibern gelegen zu haben. Seltsam aber, dass nur Firefox betroffen war.

  • Wenn dein Problem also gelöst ist, dann drücke bitte rechts auf den Grünen Haken, dann wird dies kenntlich....
    BTW: Nur weil das Internet langsam wird, braucht man in der Regel nicht das System neu machen... entweder, man schaut nach, ob es für den Wohnbereich Einschränkungen des Anbieters gibt (1) oder macht den Router mal kurz stromlos und startet diesen neu... :)
    (1) http://www.heise.de/netze/netzwerk…net-stoerungen/

  • Jo, ich bin sicherlich nicht das intelligenteste Wesen auf Erden, aber ganz so geistig verwirrt bin noch nicht. Denn ganz so einfach war es dann doch nicht. ;)

    Was du vorschlägst, mache ich selbstverständlich bei sowas als erstes. Es gab keinerlei Einschränkungen, am Router lag es ebenfalls nicht und das langsame Internet galt ausschließlich für meinen Laptop, jedoch für kein einziges anderes Gerät. Es musste als zwangsläufig am PC liegen. Ich habe mich also stundenlang Online belesen, jedoch keine Lösung gefunden, die geholfen hätte, daher blieb mir leider nichts anderes übrig. Danke dir dennoch. ;)

    Ich werde das Thema als gelöst markieren.