Firefox aktualisiert sich nicht auf die neueste Version?

  • Firefox-Version
    Firefox >
    Betriebssystem
    Windows

    In letzter Zeit häufen sich die Anfragen warum der Firefox kein Update auf die aktuelle Version macht, sondern sogar die vorhandene als aktuell bezeichnet.

    Mögliche Ursache:

    Eine nicht selber erstellte user.js im Profilordner mit diesem Inhalt:

    user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);

    Edit:
    Da die Datei user.js versteckt ist, muss sie erst im Windows Explorer über die Option

    "Versteckte Dateien/ Ordner Anzeigen"

    sichtbar gemacht werden.


    Diese user.js wird z.B. durch eine Erweiterung installiert, die Huckepack eine weitere ungefragt/heimlich installiert.

    Um das zu überprüfen geht man auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..

    und sieht nach ob unter den Erweiterungen sich eine befindet (meist die erste) die nur aus Zahlen ohne Namen besteht.

    Beispiel: Name: {15e648ea-bcc1-452c-a951-a6ce24b5fda6}

    Wenn dem so ist..den Firefox schließen und diese Erweiterung im Ordner extensions löschen.

    Diese Erweiterung ist im Add-on Manager nicht zu sehen :!:

    Normalerweise sollte nach einem Neustart die Updatesuche vom Firefox wieder funktionieren.

    Einige Quellen für obiges:

    Veraltete Version als aktuell erkannt

    Extension installiert sich ohne eigenes Zutun

    Firefox aktualisiert sich nicht auf die neuste Version?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Edit 2:
    Ich habe eben eine PN bekommen, da wurde bei dem User die channel-prefs.js verändert.
    Bei ihm stand da: default statt: release
    Der Kanal / Channel steht in der "channel-prefs.js" im Installationsverzeichnis von Firefox unter \ defaults \ prefs \
    oder in about:config unter: app.update.channel

    Edit 3:
    Auch die Erweiterung youtubeunblocker__web@unblocker.yt verändert den User-Agenten:

    YoutubeUnblocker Achtung zwei verschiedene Versionen

    Edit 4:

    Ich habe eben eine PN bekommen mit diesem Hinweis:

    Unter Linux Ubuntu wird Firefox als "Snap" ausgeliefert. Dies kann ebenfalls zu Verzögerungen des Updates führen, da die Aktualisierung nur ausgeführt werden kann, wenn Firefox während der Abfrage nicht geöffnet ist.

    PS:
    Sollte ein User weitere Erkenntnisse dazu haben, bitte eine PN an mich, dann füge ich es hier nachträglich mit ein.
    Vielen Dank dafür vorweg.

    Edit:
    Text ergänzt

    Edit 2:
    Text ergänzt

    Edit 3:
    Text ergänzt

    Edit 4:
    Text ergänzt