Abstürze mit Firefox 36.0 und 36.0.1

  • Hallo,

    ich kann die bisherigen Absturzprobleme mit FF 36.0 und auch mit FF 36.0.1, die in diesem Forum beschrieben werden, leider nur bestätigen.
    Auf meinem Notebook läuft Windows 8.0 64-bit mit allen Updates bis dato. Den PC-Schutz überlasse ich G-Data Internet Security mit den vorgegebenen Einstellungen.

    Das Ganze begann nach dem automatischen Update von FF 35.0.1 auf 36.0. Nach dem Neustart von FF 36.0 stellte ich fest, dass ich keine einzige WEB-Seite aufrufen konnte, als ob keine Verbindung mit dem Internet bestünde. Auf anderen Browsern konnte ich zur gleichen Zeit problemlos im Internet surfen (z.B. Opera, Google Chrome, MS IE).

    Ich habe inzwischen schon unzählige Versuche unternommen, um FF 36.x zum Laufen zu bringen:
    Ich habe FF mehrfach deinstalliert und mit der downgeladenen Vollversion 36.0 und 36.0.1 total neu installiert.
    Anschliessend hatte ich immer wieder das gleiche Problem: Der FF stürzt bereits beim ersten Starten nach der Installation ab (auch nach PC-Reboot), wenn man irgend eine WEB-Seite aufruft. Dabei bleibt auch nach dem Schliessen des FF ein firefox.exe-Prozess bestehen, der selbst im Taskmanager nicht gestoppt werden kann. Nur ein PC-Reboot hilft. Anschliessend wiederholt sich das gleiche Spiel.
    Nachfolgend einer der von mir gespeicherten Absturzberichte:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…eb-157a72150306

    Auch ein Zurücksetzen meines Firefox-Profils oder ein Starten ohne Add-Ons half nicht, ebenso wenig ein dedizierter Eintrag für firefox.exe in der Firewall von G-Data.

    Wenn ich hingegen wieder die alte FF-Version 35.0.1 installiere, funktioniert diese einwandfrei. Auch sonst läuft mein PC ohne irgendwelche Software-Probleme stabil und schnell. Es muss also irgend ein Problem beim FF 36.x vorliegen, der nur bei gewissen PC-Installationen/Konstellationen auftritt. Es scheinen ja nicht alle Benutzer betroffen zu sein. Ansonsten würde in den Foren ein riesiger Ansturm stattfinden.

    Trotzdem müssen da wohl nochmals die Entwickler von FF ran. Womöglich haben sie etwas eingebaut, was nicht kompatibel mit Windows 8.x oder irgend einem oder mehreren Programmen ist. Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Es geht schliesslich um die Sicherheitslöcher, die mit jeder FF-Version wieder geschlossen werden. Bis dann arbeite ich weiter auf der Version 35.0.1.

  • Hallo,

    bei mir tritt genau das gleiche Problem auf wie von dir beschrieben. Seit dem update auf 36 geht gar nichts mehr.
    FF stürzt ab und lässt sich nicht mal im Taskmanager beenden. Alle Versuche (deinstallieren, neuinstallieren), scheitern.
    Alle anderen Browser funktionieren noch.
    Nun habe ich FF 35.01 installiert und es funzt.
    Aber es scheint kein Win8 Problem zu sein, denn ich nutze Win7.
    Da scheinen die Mozilla Programmierer einen schönen Bock geschossen zu haben.
    Absturzberichte habe ich an Mozilla gesendet, mal sehen ob sich was tut.

    mfg

  • @Gandalf: Du hast hier überhaupt keinen Absturzbericht verlinkt, daher lässt sich überhaupt nicht sagen, ob du wirklich das gleiche Problem oder vielleicht sogar ein vollkommen anderes Problem hast. Bitte eröffne dein eigenes Thema, denn nur so kann sowohl dem Themenersteller als auch dir gezielt geholfen werden. In deinem eigenen Thema verlinkst du bitte deine letzten Absturzberichte, die du findest, indem du about:crashes in die Adressleiste eingibst, Danke.