links starten nicht mehr maximiert

  • bisher sind bei mir links immer und grundsätzlich maximiert gestartet (windows7). jetzt - nach dem letzten firefoxupdate (15.okt.) starten die links nur noch mit kleinem fenster - trotz des befehls unter eigenschaften - verknüpfung: maximiertes fenster.
    wie kann man das wieder - z.b. mit regedit - wieder einstellen uns speichern? :-???

  • Ohne ein konkretes Beispiel zum Testen kann ich wenig sagen.

    Falls du eine Erweiterung verwendest, die das Öffnen von Links beeinflusst, wie z.B. Tab Mix Plus oder Tab Utilities, hat es vielleicht damit zu tun.

    Der Zusammenhang von der Größe des ursprünglichen Fensters, der des neuen Fensters und des Links wurde hier ausführlich besprochen: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=109997

    Was die Verknüpfung betrifft, die Einstellung wirkt nur beim Öffnen eines Fensters über diese Verknüpfung.
    Wenn du einen Link anklickst und es öffnet sich ein neues Fenster, so geschieht das nicht über die Verknüpfung, sondern allein durch Firefox.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (16. Oktober 2014 um 20:55)

  • ich versteghe nicht, daß seit vorgestern die größe des bestehenden fensters für die größe des zu öffnenden fensters plötzlich maßgebend sein soll, während das in der vergangenheit nie der fall war - alle links haben sich bis zum we maximiert geöffnet.

  • Firefox über eine Verknüpfung zu starten ist was gänzlich anderes, als aus Firefox ein neues Fenster zu öffnen. Denn was in der Verknüpfung steht, interessiert Firefox nicht, wenn minimiert oder mit normalem Fenster beendet wird. Letzteres bestimmt das Aussehen des neuen Fensters, Fensterinformationen werden nicht vererbt, sondern gibt das Betriebssystem vor - aus dem, wie Firefox zuletzt geöffnet war. War übrigens schon immer so.

    Ausnahmen gibt es schon, wenn - wie erwähnt - Fenster beeinflussende Komponenten eingreifen. TMP/TU gehören nicht dazu. Adware schon.

  • Sag du es mir, wie du Firefox zuletzt beendet hast, geschweige überhaupt, bevor du Windows beendet hast. Ich kann dir nur sagen, wie Windows tickt und dass deine Annahmen falsch sind.

  • Nicht gleich in Hektik ausbrechen, ganz ruhig da... Wie ich bereits sagte - es ist so, nicht anders. Ich kenne dein System nicht, jetzt Dienstag gab es zudem noch Windows-Updates. Da kannst du jetzt weiter Männekes machen, das wird dir nicht weiter helfen, solange du die Schuld in Firefox sehen willst, was nun mal nicht gegeben ist.

  • ich bin nicht in hektik und gebe auch nicht firefox die schuld - liegt vielleicht an windows - keine ahnung. im IE passiert das gleiche... habe nur hier gepostet, weil ich standardmäßig FF verwende...

  • ...ich habe da nicht aufgegeben, habe den firefox zurückgesetzt - und siehe da: beim anklicken von links öffnen diese jetzt (wie voher!) wieder problemlos im maximierten fenster!