Speicherort für Sitzungsinfos

  • Morn Leute,
    gestern hatte ich einen Systemabsturz mit unangehmen Folgen:
    Nach dem Neustart "entschuldigte" sich der FF (V21) nicht wie üblich, sonder öffnete lediglich das obligatorische Suchfenster?
    Die Option "Chronik - Vorherige Sitzung wiederherstellen" war grau :twisted:
    D. h. die Sitzungswiederherstellung ist eine sehr langwierige Sache.
    Zur Frage:
    In welcher Datei werden die Sitzungsdetails zwischengespeichert - ich möchte mir eine Sik anlegen?

    Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben

  • Im Menü "Hilfe/Informationen zur Fehlerbehebung/Profilordner" findest du den Pfad zum Profilordner von Firefox. Dort sind alle Daten des Programms gespeichert. Ich selber mache alle paar Tage eine Sicherung des ganzen Ordners. Es gibt aber auch Programme, die das für dich erledigen können.

    Wo speziell die Sitzungsdetails gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen.

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Hallo,
    die Sitzungsinfos werden in der Datei "sessionstore.js" gespeichert.
    Warum bei dir die Sitzung nach dem Crash nicht wieder hergestellt wurde, kann ich nicht sagen.
    Du kannst aber den Konfig-Editor aufrufen (about:config in die Adressleiste eingeben -> 'Enter' drücken),
    session in die Suchzeile eigeben und überprüfen, ob die Einstellung "browser.sessionstore.resume_from_crash" den Default-Wert "true" besitzt.
    Wenn der Wert auf "false" steht, durch Doppelklick auf "true" ändern.

  • Zitat von ingeborg

    Die Option "Chronik - Vorherige Sitzung wiederherstellen" war grau

    .. du warst vorher nicht im Private-Modus unterwegs? Dann wird keine Chronik angelegt, entsprechend kann die Sitzung auch nicht wiederhergestellt werden.

  • Also, zunächst 'mal danke für die Antworten. Die DAteien und Speicherorte habe ich gefunden, und es wird sogar automatisch eine session.bak angelegt. Leider war diese zu meiner Verwunderung LEER??
    Die session-crash-Liste zeigte diesen Absturz garnicht an??
    Ich war nicht "privat" unterwegs, und die Chronik war auch da. Aber daraus die session zu rekonstruieren, ist sehr langwierig - nun ja, ich habe dazugelernt - nochmal danke.

  • Wenn die sessionstore.bak leer ist, ist was am Profil faul..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    BTW: Normalerweise genügt es, wenn du die sessionstore.js in z.B. sessionstoreold.js umbenennst und Firefox neu startest.