Firefox 15.0.1: Fehler Darstellung nach Update?

• [attachment=0]2_NACHHER.png[/attachment][attachment=1]1_VORHER.png[/attachment]Tach,

kaum bin ich wieder öfter mit Firefox unterwegs, geht der Zirkus schon los. Bis heute morgen hatte ich noch die Version 15.0, wenn ich mit dieser Version mein Google-Postfach geöffnet habe, dann sah die Leiste auf der linken Seite so aus wie auf dem Foto VORHER. Zwischenzeitlich habe ich ein Update auf 15.0.1 gemacht, und dann sieht die Leiste links so aus wie auf dem Foto NACHHER. Der dünne Streifen um das Wort Posteingang verschwindet erst, wenn ich einmal auf irgendeine Fläche auf dem Bildschirm klicke. Nicht lebensbedrohlich, aber schön ist auch was anderes. Was kann ich tun, warten bis zum nächsten Update, oder was sonst?

• Vielleicht einfach mal nur den Cache [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] leeren.
    Teste zunächst mit der Tastenkombi STRG+Umschalt+R.
    Filternde Software kennt bereits die neue Firefox-Version?

• Zitat von Boersenfeger

Vielleicht einfach mal nur den Cache [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] leeren.

Habe ich gemacht, nützt aber nichts. Sobald (auch) bei frisch geöffnetem Browser auf Posteingang geklickt wird, erscheint die Linie wieder. Und dann ist es im Grunde genommen egal, ob ich nochmal auf Shift/Control/R drücke oder irgendwo auf eine leere Fläche klicke.

Zitat von Boersenfeger

Filternde Software kennt bereits die neue Firefox-Version?

Was ist damit gemeint?

• Zitat von Boersenfeger

.. deine Sicherheitssoftware... Firewall oder Security-Suite...

Oh, das meintest Du. Keine vorhanden, mein BS ist Ubuntu 10.04. Ansonsten nur Firewall des Routers. Aber da hab ich noch nie was eingestellt (falls man da überhaupt was einstellen kann).

• Zitat von Boersenfeger

Bei Linux bin ich raus, sorry

Wobei ich das nur der Vollständigkeit geschrieben habe, die Erfahrung lehrt mich, dass ein solcher Fehler nichts mit dem BS zu tun hat, denn vor dem Update des Firefox war es dasselbe BS, und da hat es diese dünnen Linien nicht gegeben. Und, es war nur ein Update des Firefox, nichts weiter. Trotzdem Danke!

• Zitat von MaximaleEleganz

Abgesicherter Modus?

Wäre eine Idee. Eine andere wäre es, nochmal zurückzugehen auf 15.0 und zu gucken, ob es dann wieder weg ist. Egal, ich werde es in den nächsten Tagen probieren und gebe Laut, wenn ich was Näheres weiß. Wie gesagt, nicht lebensbedrohlich, nur unschön.

• Zitat von vincent001

Der dünne Streifen um das Wort Posteingang verschwindet erst, wenn ich einmal auf irgendeine Fläche auf dem Bildschirm klicke.

I.a.W. die Schaltfläche verliert ihren Fokus.
    Das kannst du ja mal prüfen, in dem du nach einem Neuaufbau der Seite ein beherztes [Enter] eingibst.

Ich kann die Beobachtung mangels eines Account nicht nachvollziehen.

• Zitat von .Hermes

die Schaltfläche verliert ihren Fokus. Das kannst du ja mal prüfen, in dem du nach einem Neuaufbau der Seite ein beherztes [Enter] eingibst.

Wenn die Seite neu aufgebaut worden ist, verschwindet ja auch die dünne Linie wieder. Unabhängig davon, ob mit Linie oder ohne, ein Enter nützt überhaupt nichts, weil es nichts zum Entern gibt.

• Kannst du mal ein komplettes Bildschirmfoto mit dieser Umrandung einstellen ? Der Cursor sollte vorher, d.h. nach dem Aufruf der Seite, nicht bewegt werden. Vielleicht hilft es weiter.

Eine ggf. vorhandene Mail-Adresse bitte löschen.

• Zitat von .Hermes

Kannst du mal ein komplettes Bildschirmfoto mit dieser Umrandung einstellen ? Der Cursor sollte vorher, d.h. nach dem Aufruf der Seite, nicht bewegt werden.

Das habe ich bereits probiert, funktioniert aber nicht. In dem Moment, wo ich das Bildschirmfoto speichern will (und meinem System sage, wo es das Foto speichern soll), verschwindet die Linie, so dass sie auf dem Foto dann nicht mehr sichtbar ist.

• Diese Problematik ist bekannt. Sobald das Feld den Fokus verliert, ist der Rahmen weg. Für solche Fälle werkelt hier ein Mini-Skript …

Bash
    #!/bin/bash

gnome-screenshot --window --delay=5

Ist in ~/bin zu speichern, z.B. unter "hc", und als Ausführbar zu markieren.

Das Skript in einem Terminal starten und anschließend besagte Seite aufrufen. Falls das Skript zu schnell ist, einfach delay erhöhen.

• Zitat von .Hermes

Diese Problematik ist bekannt. Sobald das Feld den Fokus verliert, ist der Rahmen weg.

Werde ich dann mal probieren, ob ich das hinkriege, ich bin nicht so der Terminal-Weltmeister. Trotzdem noch die Frage: was ist denn der Grund für diese Erscheinung? Betriebssystem? Firefox? Ich tippe ja auf Firefox, denn bei der 15.0 war das noch nicht so.