Nur Probleme seit Umstieg auf Firefox 3.5

  • Hallo erstmal!

    Ich bin bereits seit Jahren zufriedener und begeisterter Nutzer des Firefox. Auch Version 3 lief auf meinem System recht stabil und vor allem um einiges schneller als Version 2.
    Ich habe nun vor einigen Tagen auf die aktuelle Version 3.5 aktualisiert und seither nur mehr Probleme.
    1. Mein Arbeitsspeicher hatte unter Version 3.5 beinahe 500 MB für den Firefox angezeigt, seit der Aktualisierung auf Version 3.5.1 wenigstens nur mehr 200 - 300 MB. Allerdings finde ich das immer noch sehr happig. Sobald ich Firefox beende geht der Arbeitspeicher innerhalb weniger Sekunden von über 50% auf 25 -30% zurück.
    (vor einigen Tagen hatte ich diese Problem noch nicht, mit Version 3.0.x)
    2. Der Browser stürzt regelmäßig jedoch nicht reproduzierbar ab. Teilweise kann die Sitzung nicht wiederhergestellt werden und ich erhalte stattdessen die Meldung: "das hätte nicht passieren dürfen..."
    3. die Ladezeiten sind teils schrecklich lange. Wenn ich bei Amazon, Google oder anderen Webseiten etwas in eine "Adresszeile" eingebe, bin ich meist mit dem Tippen fertig bevor überhaupt die ersten Buchstaben "geschrieben" werden, also zu sehen sind
    4. der Mauszeiger bleibt regelmäßig "hängen", d.h. er friert für eine knappe Sekunde ein und "springt" dann (tut mir Leid, ich weiß nicht wie ich's besser ausdrücken soll)
    5. auch die Ladezeiten von Webseiten sind länger als noch mit Version 3
    6. beim Markieren von Text muss ich die Maus bis zum Ende des Textes ziehen und dann noch kurz warten bis der zu markierende Text hinterlegt wird.
    7. Firefox zeigt regelmäßig "keine Rückmeldung", erholt sich aber meist einige Sekunden später wieder

    Ich habe außer einer Aktualisierung des Firefox auf Version 3.5 nichts an meinem System verändert. Allerdings verwende ich seit Mai den Windows 7 RC (32bit) als mein primäres System, da ich selbst mit dieser Vorabversion besser klar komme und unter weniger Abstürzen leide, als unter Vista.

    Meine Hardware ist mehr als "modern" und ausreichend:
    - 2 GB Ram
    - AMD Athlon X2 5000+
    - ATI Radeon HD 4850
    ...

    Ich hoffe, jemand kann mir vielleicht weiterhelfen, denn mir fällt nichts mehr ein.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

    LG, Ayiana

  • Danke für das Willkommen und die Antwort.
    Ich benutze Norton Internet Security 2010 Beta. Ich habe bei meiner Firewall die automatische Programmkonfiguration deaktiviert und steuere den Internetzugriff aller Programme manuell. Als ich den Firefox aktualisiert hatte, bekam ich eine Norton Meldung, dass Firefox verändert wurde und habe diesem volle Zugriffsrechte gewährt und diese Einstellung gespeichert. Firefox 3.0 machte keine Probleme mit Norton.

  • Danke für den Hinweis, ich verwende Norton schon seit etwa einem Jahr und war noch nie so zufrieden mit einer Internet Security Suite. Aber darüber zu diskutieren würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. :wink:
    Ich kenne mich sehr gut mit Norton aus, sonst hätte ich auch nicht die automatische Programmsteuerung deaktiviert. Firefox habe ich von Anfang an volle Zugriffsrechte eingeräumt, wie auch schon weiter oben erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde Norton mich nicht einmal eine Seite aufrufen lassen. Da dies aber funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Firewall liegen soll. Außerdem hat es zuvor auch funktioniert.

  • Hallo Ayiana

    Zitat

    Global Associate schreibt:
    Wenn es - und es sieht scheinbar so aus - nicht an der Firewall liegt kann ich nur noch auf Was ist beim Update auf............... Firefox 3.5 zu beachten? verweisen, sorry.

    Du kannst natürlich wieder auf die 3.0.11 - oder die morgen erscheinende 3.0.12 zurückgehen. Wenn Du die Version 3.5 nicht ans laufen bekommst.
    http://www.gtlib.gatech.edu/pub/mozilla.org/firefox/releases/

    Schritt 1: das Profil sichern.

    Schritt 2: den FF 3.0.11 als Neu Installation installieren: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

    Schritt 3: Die persönlichen Dateien aus dem alten Profil, in das neue Profil kopieren. In der Hoffnung, das die Datenbanken (Sqlite) nicht defekt sind.

    places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

    cert8.db, secmod.db, key3.db,
    signons3.txt) - (Passwörter)

    cookies.sqlite)

    downloads.sqlite)

    hostperm.1

    search.rdf und searchplugins-Ordner

    Die Erweiterungen müssen neu installiert werden.

    Dieses Prozedere kannst Du natürlich auch erst mal mit der Version 3.5 versuchen.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Guten Morgen!

    Danke für eure Antworten. Ich habe inzwischen versucht den Firefox im abgesicherten Modus zu starten und siehe da, er läuft. Beinahe alle beschriebenen Probleme wurden behoben.

    ch habe mich inzwischen im Norton Community Forum schlau gemacht und einen Thread gefunden, der genau dieselben Probleme beschreibt, wie ich sie hier beschrieben habe. Offenbar ist Firefox 3.5 nicht vollständig kompatibel mit der Norton Toolbar (Add-on). Dies sollte aber bald behoben sein. Inzwischen habe ich das Addon deaktiviert und habe jetzt kaum mehr Probleme (im Moment). Was die beobachteten Abstürze angeht, kann ich noch nichts dazu sagen, aber zumindest mein RAM-Problem und die gravierendsten Geschwindigkeitsprobleme scheinen gelöst zu sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe bei der Suche nach der Ursache.

    LG, Ayiana

  • Zitat von Ayiana

    Offenbar ist Firefox 3.5 nicht vollständig kompatibel mit der Norton Toolbar (Add-on).

    Prima, das du das hier gepostet hast, hilft vielleicht auch anderen Usern die Norton verwenden.
    Richtigerweise müsste es aber heißen: die Norton Toolbar ist offenbar noch nicht an den Firefox 3.5.1 angepasst. :wink: