firefox und thunderbird funktionieren nicht mehr

• Hallo,

bei beiden bekomme ich kurz nach dem Start ein Fenster mit dieser Fehlermeldung angezeigt.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, da man aber fast immer geraten bekommt, ein neues Profil zu erstellen, stelle ich meine eigene Anfrage. Der Profilmanager funktioniert nämlich auch nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Programm nicht reagiert und kann es nur beenden.

Was kann ich sonst noch tun?
    Ich würde natürlich gern die Emails und die Favoriten und links retten, wenn es irgenwie geht :(
    Vielen lieben Dank für eure Antworten und

liebe Grüße

• Das ist keine Fehlermeldung der beiden Anwendungen!
    Wenn es nur 1-ne Anwendung wäre, könnte man ggf. ruck-zuck mit einer systemüblichen Neuinstallation zumindest versuchen eine mögliche Fehlfunktion dieser SW ursächlich auszuschließen. Da aber scheinbar mehrere Anwendungen betroffen sind, wird das u.U. wenig Sinn machen.

Zunächst also nur die Mozillen.
    Schließe ein profiles Fehlverhalten von zunächst Fx aus, indem du mit dieser SW ein neues Browserprofil ohne Profilmanager anlegst! Teste ob das geht und ob der anschließende Aufruf erneut diesen Fehler erzeugt.

Arbeite dabei mit Sicherung! Damit rettest du ggf. gleichzeitig deine Daten. Das Profil von Tb kannst du in diesem Zusammenhang gleich mit sichern. Vllt. bietet sich da ein externer Datenträger an.

Ist eigentlich mit anderen Browsers im System ein fehlerfreier Aufruf möglich?
    Und wie verhalten sich mögliche andere Programme mit INet-Zugriff im System?

• Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab leider nicht alles verstanden :oops: Was ist SW?

Ich komme mit dem IE ins Internet, über den bin ich auch gerade online.

Zitat

Schließe ein profiles Fehlverhalten von zunächst Fx aus, indem du mit dieser SW ein neues Browserprofil ohne Profilmanager anlegst!

Kannst du mir sagen, wie ich das genau mache? Vielleicht weiß ich es auch selbst, wenn ich weiß, was SW ist. Bzw. wie lege ich ein neues Browserprofil an ohne Profilmanager?

Blöd - gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Emails regelmäßig zu sichern? Bisher habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber wenn jetzt alles weg wäre, wäre das schon echt blöd. Oder die Favoriten vom Firefox, die ganzen gesammelten links :traurig:

Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon einmal für die Hilfe. Ich habe nur echt null Grundkenntnisse und brauche sie ausführlicher bzw. kleinschrittiger :oops::oops: Wenn du dir also die Mühe machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar :)

Viele liebe Grüße

• Zitat von thalia

Kannst du mir sagen, wie ich das genau mache? Vielleicht weiß ich es auch selbst, wenn ich weiß, was SW ist. Bzw. wie lege ich ein neues Browserprofil an ohne Profilmanager?

Wenn ich aus deinem Eröffnungsbeitrag mehr Infos zum OS gehabt hätte - versprochen - ggf. hätte ich dir das Anlegen besser erläutert. :wink:

Aber sei es.
    Ich nehme also an, dass du ein Windows-OS nutzt. Wenn dem so ist, nutze die unter [1] verlinkte Anleitung in Analogie.

PS. SW = Software, OS = Operating system

[1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…e7949a3#p799215