Kontextmenü - Externer Editor

• Im FF gab es bisher im Kontextmenü einer angezeigten Seite den Punkt ‚HTML-Editor’, wo diverse externe Editoren (HTMLEdit phase5, Metapad, etc.) zur Auswahl standen. Seit dem Update auf Version 14 ist dieser und andere Einträge (öffnen mit...) im Kontextmenü spurlos verschwunden.
    Habe schon in der about:config unter extensions.firebug.externalEditors die Einträge überprüft und extensions.firebug.DBG_EXTERNALEDITORS auf true gesetzt, doch das funktioniert leider nur beim Firebug.
    Frage: Wie bekomme ich mein ‚altes’ Kontextmenü zurück?
    Oder: Wie kann ich von FF aus die angezeigte (lokal gespeicherte) Seite direkt in meinen HTML-Editor laden?

• Ich bin mit nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Möglicherweise redest du von 2 verschiedenen Schlüssel.
    Zum 1-nen von [1]

Code
    view_source.editor.path

und zum anderen vom Schlüssel (auch optional einstellbar) der Extension Firebug

Code
    extensions.firebug.externalEditors.notepad__.executable

Beim 2-t genannten hast du auch die augenscheinliche Anzeige im Kontext der Extension.

[Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/thumbs/WS364477176dapng.png]

Der 1-t genannte Schalter sollte nur im Kontext zu dem entsprechenden Menüpunkt wirksam werden.
    Dabei ist zu beachten, dass ein externer Editor auch eingeschaltet werden muss.

[1] http://kb.mozillazine.org/View_source.editor.path

• Die von Dir beschriebene 2te Option betrifft den Firebug, doch ich meine das Firefox Browserfenster. Bis zur Version 13 war bei Rechtsklick im Kontextmenü eine Auswahl externer Editoren (ohne Umweg über Firebug) direkt anwählbar. Seit Version 14 gibt es diese Option nicht mehr bzw. nur noch im Firebug.
    Was ich möchte, ist eine angezeigte lokale Seite per Rechtsklick und Klick auf "HTML-Editor" direkt in den externen Editor zu laden. Es geht also um Firefox selbst und nicht um Firebug.
    Die 1te Option hilft mir nur teilweise:
    Mit view_source.editor.path habe ich nur einen externen Editor zur Verfügung. Manchmal brauche ich aber einen anderen Editor (Metapad).

• Zitat von Gegsoft

- Die von Dir beschriebene 2te Option betrifft den Firebug, [...]

Schon klar! <;)
    Ich bin nur wg. Äußerungen in deinem Eröffnungsbeitrag darauf eingegangen.

Ansonsten kann ich nur bei einem nicht erweiterten Profil - also onbord - auf den in meinen Beitrag genannten Schlüssel mit den entsprechenden Erläuterungen verweisen.

Solltest du ein Kontext darüber hinaus kennen, dann kommt dieses von einem Drittprogramm.