URL (mit Ländercode) vervollständigen

• Seit dem Update auf 13.0.1 (OSX Lion) werden Urls ohne Ländercode nicht mehr vervollständigt.

Wenn ich zB. «orf» Eingebe bin ich früher automatisch auf http://www.orf.at gekommen. Nun komme ich auf ein Google Suchergebnis. Hat das was mit Bookmarks zu tun, oder geht das nun nicht mehr?

Gibt es eine Einstellung um das zu ändern?

Danke und Gruss

• Nochmals hallo Luxuz,
    versuch mal folgendes: öffne wieder das Konfiguration-Fenster via about:config.
    Suche die Einstellung "browser.search.defaultenginename" und lösche den Standardwert "Google".
    Mache einen Test indem du "orf" in die Adressleiste eingibst und 'Enter' drückst.

Wenn du die Adressleiste häufig auf diese Weise in einem neuen Tab nutzt, kannst du noch weiter gehen und einen neuen Tab mit einer leeren Adressleiste öffnen, bei der sich der Fokus (Mauszeiger) sofort in der Adressleiste befindet:
    In about:config die Einstellung "browser.newtab.url" suchen und den Wert in "about:blank" ändern.

• Hallo Mapenzi,
    wieder danke für deine Antwort. Ich habe das ausprobiert. Das würde funktionieren, allerdings kann ich dann nicht mehr in der Adresszeige googeln, was ich auch sehr praktisch finde.

Vielleicht hat sich mein alter FF irgendwie oft besuchte Seiten gemerkt und diese dann vervollständigt anstatt auf ein Google Suchergebnis zu kommen.

• Zitat von luxuz

Das würde funktionieren, allerdings kann ich dann nicht mehr in der Adresszeige googeln, was ich auch sehr praktisch finde.

Klar, es ist wie in einem französischen Drei-Gänge-Menu: fromage ou dessert, man kann nicht beides haben! ;)
    Aber du könntest wahlweise immer noch die Suchleiste (oben rechts) benutzen, wenn du eine Google-Suche machen willst, sofern die Google Suchmaschine in dieser Leiste angezeigt wird!

Zitat

Vielleicht hat sich mein alter FF irgendwie oft besuchte Seiten gemerkt und diese dann vervollständigt anstatt auf ein Google Suchergebnis zu kommen.

Bei der Standard-Einstellung browser.search.defaultenginename = Google werden während der Texteingabe in der Tat URLs vorgeschlagen, die in der Vergangenheit aufgerufen wurden oder die Google als relevant ansieht, und man braucht nur die gesuchte URL in der Liste anzuklicken. Aber wenn man auf 'Enter' klickt, öffnet sich immer eine Seite mit den Suchergebnissen. Ich habe jedenfalls keine Einstellung (oder Einstellungskombination) in about:config gefunden, die ein "und/oder" erlaubt.
    Du kannst natürlich selber in about:config sämtliche browser.urlbar.xxxx Einstellungen anschauen und andere Werte ausprobieren.
    Hierzu http://kb.mozillazine.org/Location_Bar_search

• Hallo,

seit nun ca. einer Woche hat sich das Problem von selber gelöst.
    Ohne weitere Einstellungen zu machen wird mein Link vervollständigt.
    Magic Firefox ; )

Danke für eure Hilfe