Hallo Community,
mir ist leider kein passenderer Titel eingefallen und ich habe mich auch schwer damit getan, passende Suchergebnisse zu finden, leider vergebens.
Aber vielleicht versteht es ja jemand, wenn ich versuche das Problem zu beschreiben:
Seit wenigen Tagen spinnt mein Firefox (13.0.1), ohne dass ich bewusst Änderungen vorgenommen habe.
Das Problem äußert sich dahingehend, dass wenn ich ein neues, leeres Tab öffne und dort etwas eintippen möchte, erscheint lediglich der erste Buchstabe und es öffnet sich daraufhin die Liste unterhalb des Adressfeldes mit den Adressen, die mit diesem Buchstaben in der Vergangenheit aufgerufen wurde.
Allerdings erscheinen nicht die folgenden Buchstaben in der Adressleiste, zumindest nicht vordergründig. Denn wenn ich die Adresse ab dem zweiten Buchstaben "blind" zu Ende tippe und mit Enter bestätige, passiert gar nichts. Es sei denn, ich verkleinere das ganze Firefox-Fenster. Dann erscheint auf einmal der neue Tab mit der vollständig ausgeschriebenen Adresse und der "blind" aufgerufenen Seite.
Wenn ich nun im verkleinerten Firefox-Fenster eine weitere Seite aufrufen möchte, geschieht das gleich: Erster Buchstabe erscheint in der Eingabezeile, aber die blind weitergeschriebene Adresse nicht. Erst wenn das Fenster wieder vergrößert wird, wird die Seite angezeigt.
War das irgendwie verständlich?
Habe bereits ein zweites Profil angelegt, allerdings taucht das Problem dort auch auf. Ebenso habe ich Firefox schon im abgesicherten Modus gestartet, was aber auch nichts brachte.
Woran liegts? Ideen? Vorschläge?
Vielen Dank!
PS: Das gleiche Phänomen besteht auch bei Formularen auf Websites, z.B. für Logins und Passwörter mittels Autoergänzung.