Breite der Add-on-Leiste

  • Hallo,

    mit dem Update auf Fx 13.0 ergab sich bei mir ein Add-on-Konflikt, durch den die Add-on-Leiste etwa drei mal so breit dargestellt wird, wie normal (siehe Bild). Verursacher ist PrevNextArrows, das selbst keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten und nur ein bzw. genaugenommen vier kleine Symbol(e) in der alten Statusleiste hat.

    Meine Frage nun: Kann ich die Add-on-Leiste (oder Statusbar..) mit einem CSS-Code auf Standardgröße zurücksetzen? Wenn das nicht geht, muss ich PrevNextArrows erstmal deaktivieren.

    Danke und Grüße

  • Danke Andreas. Ich habe nun mit den Werten gespielt und es auch mal mit dem Wert status-bar statt nur addon-bar versucht. Ergebnis: Die Leisten lassen sich gegeneinander verschieben und für addon-bar ist der beste Wert keiner (Streichung aus dem Code, dann scheint diese "ausgeglichen"). Das Problem ist also die Statusleiste. Die lässt sich zwar verschieben, aber der merkwürdige Überstand löst sich dadurch nicht. Im habe mal in den Code von PrevNextArrows geschaut, konnte aber auch da nichts entdecken, was ich verstehen würde. Der Entwickler scheint die Erweiterung nicht mehr oder bestenfalls mit Minimalaufwand zu entwickeln und hat wohl auch keine Kontaktdaten. Bleibt mir wohl vorerst nichts, als PrevNextArrows zu deaktivieren.

    Danke nochmal + Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Danke Andreas, dass du dir (wieder mal) so eine Mühe gemacht hast. Ich habe es mit Teilen deines neuen Codes nun schon halbwegs hinbekommen, allerdings haben sich dabei gleich eine Reihe weiterer Probleme aufgetan.

    Zuerstmal habe ich eine ganze Reihe an Symbolen in Addon- und Statusleiste. Nachdem die Addonleiste wieder passte, waren nun einige davon verschoben (sowohl in Addon- als auch Statusleiste). Die konnte ich dann anpassen, indem ich deinen Code

    Code
    #addon-bar> toolbarbutton,
    #PrevNextArrows{
    margin-top:-24px!important}


    entsprechend umgeschrieben habe. Bei dem Statusleistenicon von AutoPager (id="autopager_status") hat das allerdings nicht geklappt (kein Pixelwert zeigt Auswirkungen, siehe Bild1, zweites Icon von rechts). Das von ReminderFox (id="reminderFox-statusLabel") konnte ich zwar nach oben verschieben, das Icon selbst ist aber von einer Art Rand umgeben, wodurch sich bei korrekter Bildposition ein Überstand nach oben ergibt (siehe Bild1, zweites Icon (Schleife) von links).

    [attachment=1]addonbar.jpg[/attachment]
    Alle anderen Symbole der Addonleiste haben ebenfalls einen solchen Überstand, der sichtbar wird, wenn man mit der Maus drüber fährt (Beispiel in Bild1: Greasemonkey). Dieser "transparente" Überstand ist zudem klickbar, d.h. es kann passieren, dass ich versehentlich ein Icon anklicke, wenn ich eigentlich im unteren Bildrand einen Link oder ähnliches klicken wollte.

    Die Icons, die nach Anwendung des Codes (siehe unten) nicht direkt verschoben sind, sind es allerdings, in der "Anpassen"-Ansicht (siehe Bild 2). Sie befinden sich alle auf gleicher Höhe und betroffen sind Symbole sowohl der Addon- als auch der Statusleiste (inkl. der mittels Organize Status Bar ausgeblendeten, was bei aktivierter Option "Statusleiste organisieren" sichtbar wird). Anpassen der Werte für diese Icons auf den gleichen Wert, wie der in der Normalansicht verschobenen, behebt das Problem. Sollen so angepasste Symbole später in andere Leisten verschoben werden, müssen die Werte natürlich wieder auf normal gesetzt werden.

    [attachment=0]addonbar-anpassen.jpg[/attachment]
    Mein verwendeter Code (ohne die in der "Anpassen"-Ansicht verschobenen Icons):


    Vielleicht hast du eine Idee, wie ich die ReminderFox- und AutoPager-Symbole vernünftig in die Leiste gepackt und den "transparenten" Überstand der anderen weg bekomme? Damit wären die offensichtlichsten Probleme beim täglichen Surfen behoben.. Aber bitte mach dir keine besonderen Mühen, denn ich werde mir überlegen, ob bzw. bin mir eigentlich schon sicher, dass ein derart aufwändiger Eingriff wegen eines einzigen und zudem quasi-obsoleten Addons es die Sache nicht wert ist. Wäre wenn dann wohl eher interessehalber. Ich denke, ich werde PrevNextArrows erstmal deaktivieren und hoffen, dass doch noch irgendwann ein Update kommt bzw. mich nach Alternativen umsehen.

    Nochmal danke und viele Grüße

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank. Der Anti-Hover-Code bringt leider nichts :( Die Addons brauchst du dir wirklich nicht zu installieren, aber ich erahne schon deine Bereitschaft dazu und bin dir ob der Güte unendlich dankbar :) Sicher, wenn es rund laufen würde, wäre das schön. Aber bei so vielen Elementen, die betroffen sind (und dann noch der Anpassen-Dialog...), ist es sicher besser, eine Alternative zu suchen (oder PrevNextArrows umzuschreiben). Ähnliche Addons gibt es zuhauf und ich werde demnächst mal damit anfangen. Ich weiß allerdings, dass ich das schonmal gemacht habe und mich damals aufgrund des Erscheinungsbildes und irgendeiner Funktion bewusst für PrevNextArrows entschieden hatte. Aber manchmal muss man eben auch loslassen. Byebye, PNA, vielleicht kommst du ja mal wieder ;)

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch..
    ..und bis demnächst ;)

    Firefox immer aktuell

  • Schade das es nicht geklappt hat, solltest du doch bei dieser Erweiterung bleiben dann melde dich bitte. Es wird sich bestimmt eine Lösung dafür dann finden, zur Not installiere ich mir deine anderen Erweiterungen hier in einem neuen Profil.

    Und Danke, auch dir einen schönen Abend.

  • Vielen Dank Andreas für das Angebot. Sollte Bedarf sein, werde ich darauf zurückkommen. Ich hoffe, es ergibt sich mal, dass ich dir auch helfen kann.

    Bis dahin, machs gut :)

    Firefox immer aktuell