Moin zusammen,
ich nutze Firefox 12.0 unter Win7. Neulich hat mir jemand empfohlen, etwas via about:config zu verändern, was gut geklappt hat - doch bei der Gelegenheit habe ich spaßeshalber mal alle Einträge angesehen, die als vom Benutzer geändert markiert sind, und mir ist aufgefallen, dass zu Hauf Einträge darin stehen, die von Add-ons stammen, welche ich schon lange nicht mehr benutze und bereits deinstalliert plus sogar mit Hilfe eines Bekannten die "Reste" im Profilordner gelöscht hatte.
Wie werde ich diesen ganzen Müll denn endgültig auch dort los? Habe Einträge angeklickt und im Kontextmenü nach löschen gesucht, gibt es aber nicht. Andererseits frisst lauter unnützer Kram doch auch Ressourcen, oder? Da ich kein PC-Genie bin, erhoffe ich mir auf diesem Wege Hilfe.
Danke im Voraus für Tipps jedweder Art!
biha
Entfernte Add-ons bleiben in about:config bestehen
-
biha -
3. Juni 2012 um 21:23 -
Erledigt
-
-
Zitat von biha
Habe Einträge angeklickt und im Kontextmenü nach löschen gesucht, gibt es aber nicht. Andererseits frisst lauter unnützer Kram doch auch Ressourcen, oder?
Da die Erweiterungen nicht mehr installiert sind, verbrauchen sie auch keine Ressourcen mehr. Du kannst die Einträge zurücksetzen. -
Hi,
entweder jeden einzelnen eintrag mit der rechten Maustaste anklicken ➔ Zurücksetzen
oder... schau mal in der Datei prefs.js im Profilordner von Firefox nach.
Diese Datei kann mit einem Texteditor bearbeitet werden (bei geschlossenem Firefox)
Entferne dort alle Einträge die auf die deinstallierten Erweiterungen hindeuten.
Erstelle zur Sicherheit von der Datei prfs.js eine Datensicherung bevor du sie bearbeitest -
Mensch, ihr antwortet ja schneller, als die Polizei erlaubt
Damit hatte ich gar nicht gerechnet...
Danke für die beiden Tipps! Jeden einzelnen zurücksetzen bringt mich glaube ich um, also werde ich die zweite Variante probieren, wenn ich mal ne ruhige Minute habe. Wenn toter Kram eh eigentlich keine Ressourcen mehr frisst, kommt es auf nen Tag ja auch nicht mehr an.
Schönen Abend noch,
biha
PS: Muss ich diese Frage irgendwo als gelöst markieren? -
"Kein Mensch muss müssen"
(Autor unbekannt)