FF erscheint nach Update doppelt in der Programmliste

• Hallo liebe mit Mozillianer und Mozillianerinnen,

ich melde mich mal wieder mit einem eigentlich recht banalem "Problem".

Jedesmal wenn ein etwas größeres Update (kleiner Versionssprung z.B. von 11 auf 11.0.1) ansteht, erscheint nach der auto. Installation des Updates gleich ein neuer Eintrag in der Programmliste von Windows. Als Beispiel ist es bei mir momentan so:
    Moz. Thunderbird Version 11 (extra Eintrag) > Moz. Thunderbird Version 11.0.1 (auch extra Eintrag). Wenn ich jedoch die alte Version lösche, wird die neue auch gleich mitdeinstalliert. Ich habe im übrien nicht den Standardpfad. Wie kann ich das ändern bzw. verhindern?

Danke und Gruß
    Florian

• Nachfrage: Was genau verstehst du unter *Programmliste in Windows* und unter *Update*?

Meinst du mit 1-terem vllt. nur das Verzeichnis

Code
    %PROGRAMFILES%

- Ja? Wenn dem so ist, dann obliegt es dem User, wie ER die Ordner (bspw. im Default-Verzeichnis!) bei einer Installation aus einer executablen Datei nennt. Dieser gewählte oder *übernommene* Name bleibt bei einem *Update* erhalten.

Oder meinst du mit *Programmliste...* einen Windows-Service zur Übersicht und Wartung?
    Wenn dem so wäre, dann käme im harmlosesten Fall die Begrifflichkeit *Update* ins nähere Blickfeld!

Vllt. sagst du noch was.

• Servus pcinfarkt,

sorry für das nicht mehr melden musste kuzzeitig weg. Also mit Programmliste meine ich die Übersichtsliste der versch. Programme die man so auf seinem Windows liegen hat. (z.B. Java, Adobe Flash o.ä.) und eben in dieser Liste erscheint der FF wie bereits erwähnt doppelt. Im Zusammnehang mit einem Versionsupdate also z.B. die Version 11 und als extra Eintrag nochmal 11.0.1 Das Problem dabei ist das eben die "alte" Version (in diesem Fall 11) eigentlich nicht mehr gebraucht wird und gelöscht werden kann. Wenn ich dies jedoch mache, verschwindet gleichzeitig auch die "neue" (also 11.0.1) und ich habe quasi keinen Browser mehr auf dem PC. :o Hoffe das war etwas verständlicher. :wink: ,

Danke und Gruß
    Florian