Firefox liest falsche Druckauflösung (Linux - CUPS)

  • Firefox 11.0, Linux openSUSE 12.1, CUPS 1.5.0, Kyocera-Drucker FS 1300D.

    Firefox (ebenso Thunderbird) zeigt bei jedem Start des Druckdialogs im Reiter Druckqualität die Auflösung 300 dpi, obwohl ich im Druckertreiber ("Kyocera FS-1300D" direkt von Kyocera, ebenso mit "Kyocera FS-1200 - CUPS+Gutenprint v5.2.7" und "Kyocera FS-1200") 600 dpi eingestellt habe. Ich bin gezwungen, bei jedem Druck die Einstellung manuell zu korrigieren. Das ist zwar kein großer Aufwand, wird aber gerne vergessen - sehr ärgerlich bei vielen Druckseiten. Die anderen Anwendungen haben dieses Problem nicht.

    Ist das auch bei anderen Druckern so? Was kann man tun?

    Volker

  • Im CUPS-Forum wurde mir geholfen.

    Es gibt einen Workaround. Es handelt sich um einen Bug, der im Debian Bug report #605037 beschrieben ist:
    http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=605037

    Der Fehler verschwindet, wenn man manuell in der entsprechenden Druckerwarteschlange in /etc/cups/ppd/*.ppd in der Zeile

    *Resolution 300dpi/300x300 dpi: "<</HWResolution ..."

    den String "300dpi" durch "301dpi" oder "300dp" oder "300x300dpi" ersetzt. Ich habe "301dpi" ausprobiert. Da es bei mir funktioniert, habe ich die anderen Werte gar nicht mehr getestet.

    Volker