firefox portable: problem mit profil

• hallo,

ich hatte auf meinem rechner zuvor mal die "normale" - also nicht portable - version.
    diese hab ich schon seit längerem gelöscht (und registry gesäubert usw).
    nun möchte ich ausschließlich die neueste portable auf meiner externen festplatte verwenden -
    das system erkennt diese zwar, will jedoch immer aus irgendeinem grund auf das ehemals lokale profil
    ( unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\o3ftayoh.default ) zugreifen anstatt dem im portable verzeichnis.
    die folge: sobald ich zb. in thunderbird einen link anklicke erscheint trotz laufendem firefox eine fehlermeldung
    "firefox läuft bereits, reagiert aber nicht" - und erst nach ca. 10 sekunden lädt eine neue
    instanz von firefox mit einem leeren profil welches wie gesagt von c:\dokumente und einstellungen\.. kommt.
    hat jemand eine idee wie man das problem behebt? auf einem anderen rechner funktioniert es problemlos.

danke

• Habe aktuelle v11.0, allerdings funktioniert das schon länger nicht, also auch mit älteren versionen.
    der pfad ist korrekt, starte firefox über eine desktop-verknüpfung - in diesem fall wird das richtige
    profil geladen, nur die "internen" links, also zb. über thunderbird funktionieren nicht :(

• Vllt. solltest die Einbindung der Portablen auf dem externen Datenträger nochmal komplett neu vornehmen.
    Früher war der Hinweis, dass dabei die Desktop-Mozille geschlossen sein sollte, von funktioneller Notwendigkeit. Bei einer richtigen Einbindung hat der PFx 0 mit profiles.ini am Hut.

PS. Woher holst du dir den Portablen?

• Zitat von pcinfarkt

Vllt. solltest die Einbindung der Portablen auf dem externen Datenträger nochmal komplett neu vornehmen.
    Früher war der Hinweis, dass dabei die Desktop-Mozille geschlossen sein sollte, von funktioneller Notwendigkeit. Bei einer richtigen Einbindung hat der PFx 0 mit profiles.ini am Hut.

PS. Woher holst du dir den Portablen?

leider auch zwecklos - hab bereits versucht alles zu resetten, also die desktop version deinstalliert, die registry nach allem was mit firefox zu tun hat abgegrast + einträge gelöscht - und den portablen mehr als einmal neu aufgesetzt usw.
    die portable hol ich mir von portableapps.

• Bei einer Entfernung der Desktop-Version aus dem Profil bleibt ggf. das Profil und das Verzeichnis darüber (mit der profiles.ini) erhalten. Damit greift eine Neueinbindung der Browser-SW wieder darauf zu.

Normalerweise ist ein Entfernen der Desktop-Version auch nicht erforderlich.

Auch auf die Gefahr hin, dass bestimmte Vereinbarungen von außen nicht umfassend eingeschätzt werden können - kannst du ggf. den kompletten Inhalt der profiles.ini in den Thread stellen?

PS. Arbeiten in der Registry bei Entfernung dieser Browser-SW sind weder händisch noch von *3-ten* Programmen erforderlich! :wink: