Hartnäckige Datei

• Hallo,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Phänomen: Ich habe eine mir bekannte Website heruntergeladen, und sie hinterließ auf meinem Desktop ein Icon mit Beschriftung "x.htm". Ich wollte es in den Papierkorb ziehen, aber es erschien die Meldung, dass sich die Datei nicht löschen lasse. Sie lässt sich auch nicht von ihrem Platz anderswohin verschieben, obwohl der grüne Kreis mit dem Pluszeichen erscheint - sie springt entweder zurück oder bleibt hartnäckig auf ihrem Platz auf dem Bildschirm. Wenn man sie anklickt, reagiert sie nicht und öfnnet sich nicht.
    Wie kann ich sie wieder loswerden?

• Hallo Fox2Fox,

das Problem hat sich selbst gelöst. Ich habe gestern Abend meinen Computer abgeschaltet, und als ich ihn heute wieder gestartet habe, war das Ding verschwunden, auch der Papierkorb war leer. Die Datei stammte aus einer Website, die ich unter meinen Lesezeichen gespeichert habe, aber ich möchte doch keinen zweiten Aufruf versuchen. Seltsam ist die Sache aber schon.

• @ raiSCH
    Seltsam ist die Sache aber schon.

Deshalb solltest Du jetzt einen gründlichen Scan auf Trojaner, Vieren, Malware ausführen

Wenn das Icon weg ist, bedeutet es noch lange nicht das diese Datei weg ist.
    Vielleicht konntest Du das Icon deshalb nicht löschen, weil sich diese Datei grade installiert hat.

Sinn macht, das Du die Seite mal beim Nahmen nennst.
    Wir kriegen bestimmt keine roten Ohren. 8)

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Hallo,

ich habe Avira mal das gesamte Sytem scannen lassen, und es hat sich nichts Verdächtiges gefunden. Ich vermute eher eine nicht ganz professionelle Programmierung der betreffenden Website.

• Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise, aber die Datei ist ja schon verschwunden. Ich habe übrigens Mac OS Lion, so dass die Empfehlungen nicht greifen. Ich halte auch die dritte Variante für die wahrscheinlichste, oder es liegt ein Website-Fehler vor..

2 Mal editiert, zuletzt von raiSCH (8. März 2012 um 22:39)

• Zitat von raiSCH

Hallo Ernd,

vielen Dank für die Hinweise, aber die Datei ist ja schon verschwunden. Ich habe übrigens Mac OS Lion, so dass die Empfehlungen nicht greifen. Ich halte auch die dritte Variante für die wahrscheinlichste, oder es liegt ein Website-Fehler vor..

Denke jetzt nach Deinem Bericht, das es ein Website-Fehler sein gewesen könnte. Dennoch, das mit der Datei, seltsam.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1