Problem mit externen Links

• Ich habe folgendes Problem: Ist FF (10.0.2): Rufe ich bei laufendem FF aus einer externen Anwendung (egal welche) Links auf, bekomme ich die altbekannte Meldung "Firefox wird bereits ausgeführt...". Das iost extrem lästig. NAch einigen Tagen recherche ist mir klar, dass das problem zum Teil bekannt ist. Allerdings habe ich keine Lösung gefunden, die funktioniert. Es kann gut sein, dass dieses Problem besteht, seit ich mal ein zusätzliches Profil (JonDoFox) angelegt habe, das ich aber schon wieder gelöscht hatte.
    Ich habe bereits:
    - FF de- und neuinstalliert (dabei auch alle Profildaten und Ordner gelöscht, auch per Hand)
    - alle add-ons deaktiviert
    - in den Systemumgebungsvariablen Moz_No_Remote von 1 auf 0 gesetzt

Und auch andere Browser probiert, mit denen es geht, aber die ich nicht mag....

Bin für Hilfe sehr dankbar!

• [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/q5qy1exy.default
    Default=1

das mit dem JonDoProfil habe ich glaube ich tatsächlich per Hand gelöscht. (EDIT: Später habe ich es zusätzlich über die Deinstallationsroutine entfernt)

• Deine Thematik ist etwas verwickelt beschrieben, da es hier nicht direkt um den Fx, sondern nur um den Standardbrowser geht.

Wenn du an allen die bekannten Ecken das -moz-no-remote entfernt hast, dann änderst du den Standardbrowser einmal auf einen nicht-Fx-Browser und lässt diesen einmal aufrufen. Nach dessen Beendigung änderst du den Standardbrowser wieder auf den Fx.

Zitat von tetrix

- in den Systemumgebungsvariablen Moz_No_Remote von 1 auf 0 gesetzt

Die gesamte Einstellung solltest du vorher auch entfernt haben. Diese Anweisung stammt aus uralten Quellen und sollte eigentlich nicht benutzt werden, da der normale Anwender die Seiteneffekte nicht beurteilen kann.

• Vielen Dank, das hat schon so halb funktioniert. Ich habe:
    - den Eintrag aus den Umgebungsvariablen entfernt
    - IE als Standard festgelegt (komisches Gefühl...)
    - IE geschlossen, FF als Standard
    Ergebnis: Wenn ich jetzt FF öffne und dann externe Links öffne funktioniert es super. Wenn ich FF über einen externen Link öffne und dann ein zweites Mal auf einen anderen externen Link gehe, habe ich die Meldung wieder.
    Offensichtlich habe ich die moz-no-remote geschichte nicht überall entfernt, weiß aber auch nicht, welches die bekannten Ecken sind....

EDIT: Compi neu gestartet, jetzt ist alles paletti!
    Vielen herzlichen Dank!! Nu brauche ich doch nicht nach all der Zeit an einen neuen Browser gewöhnen...

• Zitat von tetrix

- den Eintrag aus den Umgebungsvariablen entfernt

Bei der Wirkung unter Windows bin ich mir gerade etwas unsicher.
    Eine bereits gestartete Anwendung wird (Konjunktiv) diese Änderung nicht respektieren.
    Eine neu gestartete Anwendung muss diese Änderung respektieren.

Vergleiche doch mal. Im Zweifelsfall sollte der unter Windows so sehr beliebte Restart für eine Klarstellung sorgen.

Zitat von tetrix

EDIT: Compi neu gestartet, jetzt ist alles paletti!

Noch ein Edit:
    Ein einfaches Abhängen hätte diesen Beitrag erspart.