Seltsames Firefox Problem

• Hallo Leute. Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Firefox. Die Sache ist die, dass er ziemlich stark "laggt", während Tabs geladen werden, der Ladekreis bleibt dabei immer wieder hängen, es dauert also sehr lange bis ein Tab geladen hat, währendessen kann ich auch nichts anklicken. Nun aber das Komische an der ganzen Sache. Diese Probleme hab ich nur nach einem PC Neustart. Meistens (nicht immer) ist es so, dass Firefox wieder rund läuft, wenn der PC einige Stunden gelaufen ist, ohne erkennbaren Grund. Starte ich den PC dann neu, wieder dasselbe Problem. Vor etwa einem halben Jahr hatte ich dieses Problem schon einmal und plötzlich, von heute auf morgen war es verschwunden. Einfach so, keine Ahnung warum. Und nun ist es wieder da. Ich habe schon alle möglichen Internettipps befolgt, alle Addons deaktiviert, Firefox komplett deinstalliert und alles, inklusvive Profil und Registryeinträgen gelöscht, ohne Erfolg. Die neueste Version verwende ich auch. Alle anderen Browser laufen im Übrigen wie gewohnt. Ich würde nur eben gerne Firefox weiter verwenden. Was ich auch noch sehr komisch finde ist die Tatsache, dass wenn das Problem auftritt und ich etwas in Google suche, dass dann im Tab die Adresse steht, statt dem Suchbegriff. Tritt es nicht auf, steht der Begriff im Tab, so wie es normalerweise der Fall ist. Das nur mal als Zusatzinfo, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

• Ok, hier der Logifle.

Als Virenprogramm verwende ich Microsoft Security Essenstials, wobei Firefox damit vorher nie Probleme hatte. Glaube also nicht, dass es daran liegt. Und ich verwende nur die normale Windows Firewall.

• Zitat von Mario1690

Diese Probleme hab ich nur nach einem PC Neustart. Meistens (nicht immer) ist es so, dass Firefox wieder rund läuft, wenn der PC einige Stunden gelaufen ist, ohne erkennbaren Grund.

Der Fx benötigt keine Warmlaufphase.

Hingegen dein System benötigt Zeit um den ganzen unnötigen Krempel erst einmal auszuführen und dann auszulagern.
    Es möge dir ein vorzeitiger Frühjahrsputz angeraten sein.

• Ich habe zwar eine Meinung, aber warte bitte auf die inzwischen für Windows kompetenteren Mitglieder.

• Hab ich getan und noch einige andere unnütze Dinge. Ich hab nun wieder deutlich mehr Speicherplatz frei und der PC hat sogar ein spürbares Plus an Geschwindigkeit gewonnen... nur auf Firefox hatte es leider keinerlei Auswirkungen.

Hier nochmal ein neuer Test:

Was ich auch höchst seltsam finde, ich habe zu Testzwecken Microsoft Secrurity Essentials deinstalliert. Danach lief Firefox normal. Nach PC Neustart aber wieder alles wie gehabt. Das macht für mich absolut keinen Sinn.

• Avast kennt die neue Version vom Firefox und den Plugincontainer?

AstroburnBar Toolbar und Toolbar: avast! WebRep lese ich da noch, auch bitte entfernen. Toolbars sind für Fehler bekannt allgemein.

Hattest du es mal im abges. Modus vom Firefox getestet?

Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

bzw. die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

• Wie gesagt kenn ich mit der ganzen Materie relativ wenig aus. Ich kann diese Astroburntoolbar nirgends auf dem PC nirgends finden, es ist keine entsprechender Dateiordner vorhanden. Unter den Programmen ist auch nichts zu finden. Im Log steht ja auch immer was von (missing file)?

Was genau ist dieses R3 Searchhook und wie kann das gelöscht werden?

Im abgesichterten Modus hatte ich Firefox schon gestartet, ja. War dort genauso.

• Ich möchte dir nichts raten, habe selber kaum Ahnung.
    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat als wir und hilft dir bei der Logfileauswertung .

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• diese ganzen file missing bzw. no file Einträge kannst du ignoriern, sind lediglich Überbleibsel in der Registry aus vorigen Deinstallationen, somit nicht mehr vorhanden.
    könntest die Einträge zwar mit HiJackThis wegfixen, würde dein Problem aber auch nicht lösen.

Zitat von 2002Andreas

avast! WebRep lese ich da noch, auch bitte entfernen

haste das gemacht, dieser WebRep hat hier schon öfters für Probleme gesorgt, schau unter Extras/Addons/Plugins ob der dort eingebunden ist
    http://techdows.com/wp-content/upl…Rep-Plugins.png

• den Eintrag hatta ich schon gesehn, nur weil die automatische Auswertung das ankreidet ist es nicht gleich besorgniserregend, wie gesagt file missing > nicht mehr vorhanden.
    der TE muß in der Vergangenheit irgendwelche Säuberungsaktionen durchgeführt haben, deswegen diese ganzen überflüssigen Einträge in der Reg.

• Zitat von viPer20

diese ganzen file missing bzw. no file Einträge kannst du ignoriern, sind lediglich Überbleibsel in der Registry aus vorigen Deinstallationen, somit nicht mehr vorhanden.
    könntest die Einträge zwar mit HiJackThis wegfixen, würde dein Problem aber auch nicht lösen.

haste das gemacht, dieser WebRep hat hier schon öfters für Probleme gesorgt, schau unter Extras/Addons/Plugins ob der dort eingebunden ist
    http://techdows.com/wp-content/upl…Rep-Plugins.png

Ja, ist drinnen. Ich hab avast sowieso erst seit heute, nur weil ich den PC mal mit nem anderen Programm scannen wollte. Wurde aber nichts gefunden. Es kann quasi nicht daran liegen.

• Die CPU Auslastung geht nur beim Laden einer Seite hoch, was aber auch bei allen anderen Browsern der Fall ist. Ansonsten alles ganz normal. Mich wundert aber auch, dass wie eingangs erwähnt, beim Googeln immer die Adresse im Tab steht, statt wie sonst der Suchbegriff. Das muss doch auch nen Grund. Hab mal nen Screen gemacht, wie gesagt auf den Tab links oben achten.