Fette Schrift wird zu fett dargestellt

  • Hallo allerseits,

    bei meinem FF (9.0.1) wird auf Webseiten die fette Schrift zu fett dargestellt. Jedenfalls für meinen Geschmach
    Woran könte das liegen?

    Auf den Bildern ein Vergleich zwischen FF (oben) und IE (unten). Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
    Wenn ihr bei youtube.com "firefox" eingebt, könnt ihr feststehen, wie es bei euch aussieht.

    Edit: OS: Windows 7 (64 bit)

  • Danke.
    Plattform + OS hatte ich schon fast vermutet! :wink:

    MSIE <> Firefox (ab v4)
    Der MSIE (bis v9) setzt im Unterschied zum Mozillenbrowser noch keine HW-Acceleration ein. Unter Voraussetzungen OS und Grafikkarten-Treiberaktualität wird die per Default aktiver HW-Acceleration (für Schrift- + Grafik-Anzeige) im Mozillenbrowser auch aktiv für die Anzeige von Webseiten mit den Fähigkeiten der GraKa genutzt.

    Diese Voraussetzung ist in deinem OS /deiner HW gegeben!

    Dazu kommt die Fähigkeit des OS die Anzeige im System individuell einzurichten - Clear-Type. Diese (System-) Option hast du noch nicht wahrgemommen.

    Jetzt wird es ggf. interessant od. auch (scheinbar) kompliziert! :wink:

    Als 1-te Option kannst du diese Einstellungen (Reihenfolge OS, Browser) zurücknehmen /resetten. Als 2-te Option kannst du unter Nutzung der Fähigkeiten von System + Browser diese Ansicht für dich perfektionieren /anpassen. Ich lasse nun OS (Clear-Type) außen vor. Der Browser stellt dem User unter der *Haube* Schalter für eine differenzierte Einstellung zur Verfügung [1]. Diese Einstellungen sind mom. in der Mozilla-KB noch nicht für Firefox dokumentiert. Auch ich bin da noch nicht am Ende der Fahnenstange! Unter Thunderbird findest du aber verwertbare Hinweise [2]. Mit diesen kannst du ggf. spielen.

    Ich hoffe, dass du langfristig mit diesen Hinweisen etwas anfangen kannst.

    PS. Die Einstellungen aus dem verlinkten Beitrag wirken *fett* nicht entgegen!

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…caedf88#p763512
    [2] http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_6.…formance_issues

  • Danke erst mal.

    Diese Clear-Type geschichte ist nicht so mein Ding. Nach meinem Verständnis haben die das auch nicht richtig implementiert.
    Wenn man das aktiviert hat und sich dann mit der "Lupe" schwarze Schrift auf weissem Hintergrund anschaut sind da plötzlich Farben zu sehen. So ist das zumindest bei mir. Dann lieber leicht eckig :)

    Ich werde jetzt noch mal ein bischen herumexperimentieren und dir ggf. berichten.
    Komisch, daß das außer mir kaum jemand hat bzw. stört. So ungewöhnlich ist meine Konfiguration ja nicht.

  • Nach stübern auf englischsprachigen Seiten habe ich die Lösung für mein Problem gefunden:

    In about:config "gfx.direct2d.disabled" auf "true" setzen!

    Edit: Der Browser muss nach der Änderung neu gestartet werden.

  • Zitat von Jominator

    […] habe ich die Lösung für mein Problem gefunden

    Das ist keine Lösung, sondern einfach eine Umgehungsmaßnahme.

    Mit deiner gewählten Einstellung weist du den Fx nur an, eine alte Schnittstelle deines Windows zu benutzen. I.a.W. du schaltest die moderne, u.U. noch fehlerhafte, Schnittstelle ab.

    Deinem Bild kann man aber auch entnehmen, es wurde augenscheinlich ein anderer Schriftschnitt benutzt. Welcher Schriftschnitt dem Fx als optimal angeboten wird, obliegt aber wiederum deinem Betriebssystem. Ist eine deiner Schriften defekt, kann auch der falsche Schnitt angeboten werden.

    Besorge dir mal die Erweiterung fontinfo, Nummer 15 in der Liste https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=91768, und vergleiche welche Schriftart mit welchem Schnitt bei den gegeben Einstellungen genutzt wird.

  • >> Als 1-te Option kannst du diese Einstellungen (Reihenfolge OS, Browser) zurücknehmen /resetten.
    > In about:config "gfx.direct2d.disabled" auf "true" setzen!

    ...ist sicherlich eine Lsg. für dein beschriebenes Problem. :wink:

  • Was es nicht alles für Add-ons gibt... :)

    Vor der Umstellung ("gfx.direct2d.disabled" auf "false") mit zu fett angezeigter Schrift war es Arial Black.
    Nach der Umstellung ("gfx.direct2d.disabled" auf "true") mit "richtig" angezeigter Schrift ist es Arial Bold.

    Mir ist noch folgendes aufgefallen, das Spezialisten wie euch vielleicht einen Hinweis geben könnte:
    Beim Umschalten des Parameters duch Doppelklick passiert manchmal folgendes. Die Schrift im about:config-Suchfenster und dem Tabellenfenster ändert sich in diese Clear-Type-ähnliche Darstellung. Manchmal, aber nicht immer, auch in der URL-Zeile.
    [attachment=1]gfx.jpg[/attachment]
    Und weiter:
    Im ("gfx.direct2d.disabled" auf "false")-Modus ändert sich die Darstellung wenn ich im FF die Hardware-Beschleunugung deaktiviere in einen unscharfen Modus. Und zwar nicht nur der Text in Browser-Fenster sondern alles im FF.
    Wenn ich sie wieder aktiviere wird das NICHT rückgängig gemacht, sondern es bleibt unscharf.[attachment=0]Spiegel.jpg[/attachment]
    PS: Kann man hier nur 3 Bilder hochladen? Musste extra Photoshop anschmeissen um euch die Vergleiche zu zeigen.

  • Zitat von Jominator

    […] mit zu fett angezeigter Schrift war es Arial Black. […] mit "richtig" angezeigter Schrift ist es Arial Bold.

    Vielen Dank für den Test, er hat meine Erwartung bestätigt.

    Warum aber Windows dabei eine abweichende Meinung zu den Schriften hegt, entzieht sich meiner Kenntnis. U.U. gibt es bei Microsoft bereits einen eröffneten Bugreport.