Firefox lädt Seiten garnicht mehr.

• Hallo Zusammen,

bitte jetzt nicht direkt sagen, nutz doch die Suchfunktion! Ich benutze schon seit Tagen die Suchfunktion von vielen Foren und sogar Suchmaschinen wie Googel kommen zum Einsatz. Leider bisher ohne Erfolg.

Problembeschreibung:
    Seit kurzem hat Firefox die angewohnheit Seiten, egal wie viel Dargestellet werden soll, sehr langsam zu laden oder wenn es zu lange dauert einfach abbricht. Zu dem bleibt Firefox auch gerne einfach hängen ("Programm reagiert nicht") um nach ein paar Sekunden wieder weiter zuarbeiten, im gewohnten langsamen Tempo.

Neuinstalationen, Abgesicherten Modus starten, Plugins/Erweiterungen/usw. Updaten/Neuinstallieren/abschalten!, Plugin-Container abwürgen, alle Temps usw entfernt und noch viele weitere Vorschläge haben nicht zum erfolg geführt. Im absoluten abgespeckt Zustanden (ob Abgesicherter Modus oder nicht, ist egal) liegen zwischen dem Internet Explorer und Firefox leider nicht nur Sekunden sondern teils sogar Minuten! Mal ganz davon abgesehen, dass Firefox extrem viel CPU Auslastung auslöst.

Ein kurzes Beispiel sei mir noch gestattet... z.B. die Googel Bilder suche dauert beim IE ungefähr von Starten von IE bis Darstellung der Bilder (Beispiel: "Haus") grade einmal 3 Sekunden. Firefox braucht an die 30 Sekunden bis überhaupt die Möglichkeit besteht die Suchanfrage überhaupt zustarten.

Wie gesagt, bis vor circa einer Woche bestand dieses Problem nicht! Es wurde auch nichts auf dem System neuinstalliert.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch wer gute Vorschläge hat, an die ich noch garnicht gedacht habe!

• Du beschreibst viel und hast auch schon viel (hoffentlich auch konsequent!) unternommen.

Du nutzt Fx 9.0.1? Ja?
    Langsam laden. Dafür können natürlich auch einschlägig Verdächtige im OS zuständig sein.

Aber zunächst das Gebilde Firefox - Browserprofil.
    Deinem Beitrag nach hast du diese Problematik einem Clean-Profil-Test - also pures neues Profil ohne Extension, Themes, Optionsverstellungen und Scripts - noch nicht unterzogen? Ja?

Falls dem so ist, teste bitte damit!

PS. Vllt. ist es möglich, dass du einen Screenshot einer Explorer-Teilansicht deines Profils mit (Bereich ab der Datei permissions.sqlite bis zu der Datei startup.log) mit Name, Änderungsdatum, Typ und Größe in den Thread stellst! Natürlich von deinem Browser-Gebrauchsprofil!

http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs#…oading_websites ff

• Hi, für mich hört es sich nach einem Malware-Problem an, lade dir bitte mal dieses Tool http://www.malwarebytes.org/ runter, mache nach der Installation ein Update der Erkennungsregeln und lass einen Full-Scan mit Adminrechten über das Sys. ergehen, (natürlich erst)-wenn die anderen Vorschläge nichts bringen, poste dann das Log im Forum, bitte nichts löschen!!

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (25. Januar 2012 um 23:31)

• So ersteinmal Danke für die vielen Vorschläge.

Ich habe erstmal alle Vorschläge noch einmal abgearbeitet aber leider hat dies noch zu keinen Erfolg geführt.

Zitat

Du nutzt Fx 9.0.1? Ja?
    Langsam laden. Dafür können natürlich auch einschlägig Verdächtige im OS zuständig sein.

Ja es ist Fx 9.0.1, ob dies nun mit dem OS zutun hat weiss ich nicht genau alle anderen Programme laufen stabil und in gewohnter Geschwindigkeit. Nur halt Firefox nicht.

[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/6731/profilmr.jpg]
    Hier der Auszug vom Profilordner wie er zur Zeit aussieht!

Ein Malware Scan erbrachte leider auch keine Ergebnisse. Sprich nichts auf dem System.
    Könnte es vielleicht noch daran liegen, dass Firefox immer wieder trotz neuinstalation usw. alle alten Plugins (nicht erweiterungen) wiederfindet irgendeinem anderen Programm angebunden waren, wie zum Beispiel Adobe Reader? Wenn dies noch ein auslöser sein könnte, wo finde ich diese Plugins? Den löschen aus Firefox raus geht leider nicht (dies ist mir leider erst jetzt aufgefallen). Ich habe meines erachtens auch jegliche Ordner gefunden die überhaupt was mit mozilla/firefox zutun haben/hatten und die letzten überbleibsel zuentfernen.

• > Könnte es vielleicht noch daran liegen, dass Firefox immer wieder trotz neuinstalation usw. alle alten Plugins
    > (nicht erweiterungen) wiederfindet irgendeinem anderen Programm angebunden waren, wie zum Beispiel Adobe Reader?

Nein.
    Es sei, dass diese Verbindungen zu Programmen durch Einbindungsfehler dieser SW im OS oder durch optionale Einstellungen dieser SW oder durch nicht ein-eindeutige System-Defaults im OS nicht 100%-tig arbeiten können. Ein Nichtblockieren durch Sicherheits-SW /-Einstellungen dabei vorausgesetzt!

Aber dass würde die nur auf abfordernden Webseiten auffallen. Und lt. Eingangsbeitrag von dir auch als Ursache ausgeschlossen!

> Wenn dies noch ein auslöser sein könnte, wo finde ich diese Plugins?

Syntax user.js:

Code
    // Plugin Pfad Anzeige
    user_pref("plugin.expose_full_path", true);

Mozilla-KB - [1].

Welches Ergebnis brachte der reproduzierbare Clean-Profil-Test?

PS. Danke für den Screenshot. Wenn dies dein normales Gebrauchsprofil ist - mit welchem das Verhalten auftritt - dann hat sich meine diesbezügliche Vermutung nicht bestätigt!
    PPS. Zu der Malware-Geschichte kann ich nichts sagen!

[1] http://tinyurl.com/7cro275

• Hi @ Sahne, sei froh, dass der Malware Test kein Ergebnis gebracht hat :mrgreen:

Überprüfe bitte deine Java-Installation! Langsames Aufbauen von Grafiken kann an einem "zerschossenen" Java liegen!

• >> Welches Ergebnis brachte der reproduzierbare Clean-Profil-Test?
    > Immer noch keine Veränderung zu sehen/merken/etc.

Danke.
    Damit sollte der Komplex Browser + Profil nahezu zu 100% von der Ursache befreit sein! Und das auch im Zusammenhang mit deinen eigenen Ausschlüssen (Eröffnungsbeitrag)!

Blieben SW /Einstellungen /Treiber im OS.
    Vllt. solltest du als nächstes in diese Richtung prüfen. Also mögl. Sicherheits-SW (-filter, -einstellungen). Treiber - da besonders auch die Aktualität des Grafikkarten-Treibers (bei alten Treibern von vor 07/2011 kann es zu Reaktionsverzögerungen bis zum Hängenbleiben kommen). Und natürlich deinen Zugang zum INet (und da auch Filter!).