Firefox 9.0 - Ramauslastungsproblem

• Sehr geehrte Leser,
    leider habe ich ein kleines Problem mit dem Firefox 9.0.
    Wie ihr im Bild "RAMauslastung" sehen könnt puscht sich der Firefox bei einer Anzahl von 120 Seiten in Tabsform auf ca. 1300MB. Das stellt aus Hardwaresicht kein Problem dar, da ich 8GB an RAM habe.

Folgende Problematiken:
    1.) Der Plugincontainer, der für Flash zuständig ist puscht sich ebenfalls auf ca. 150MB auf...(verständlich bei der Anzahl der besuchten Seiten) und bringt das System ins Stocken. Mit anderen Worten: Ein Tabwechsel im Firefox wird zur unmöglich! Erst beim manueller Prozessbeendigung läuft der Firefox wieder stabil und sauber! Ahja im Bild ist er im Moment auf ca 4 MB, da ich den Prozess vorhin manuell geschlossen habe und nicht darauf warten wollte, bis der wieder auf 150 oben ist!

2.) Wie kann ich die RAM-Auslastung manuell wirder auf ca. 400 - 600 MB runter bekommen? Beim Neustart des Firefox 9.0 stabilisiert sich die RAM-Auslastung bei ca. 470MB, solange ich nicht surfe bzw. den Browser verwende!

Zur Info! Ich verwende im Firefox ein Addon zur Gruppeneinteilung von Webseiten!

Bitte um Hilfe, was man ausser "Nicht soviele Tabs zu verwenden" und "Den Firefox neu starten" tun kann!
    Danke!
    lg ede

• Hallo xedex,

Willkommen im Forum

Zitat von xedex

[…] bei einer Anzahl von 120 Seiten […]

Zugegeben, bei der Anzahl hätte ich auch die Übersicht verloren, welche Seiten den Plugincontainer mit ihren Inhalten füllen.

Wenn du die Auslastung des Speichers verringern möchtest, besuche weniger Seiten und beobachte wie viel Speicher sie jeweils benötigen.

• hallo ulli,
    sei mir nicht böse, aber ich habe explizit darum gebeten mir keine tips im bezug zur verringerung der tabs zu geben. Da jede webseite unterschiedliche speicherauslastung mit sich bringt, verstehe ich deinen ratschlag nicht, da ich ja genaus das möchte, wo ich den speicherbezug manuell verringen kann. nur um eine nichtssagende antwort zu posten hättest du dich nicht bemühen müssen. manchmal gibt es halt diese momente, wo man nicht die antwort auf die frage kennt und nichts sagen sollte. das war so ein moment in deinem leben ulli!

p.s. ich habe nicht die übersicht bei der anzahl an tabs verloren, womit dieses "auch" sinnlos von dir war, da ich es nirgendwo zum ausdruck brachte!

• @ xedex

Du musst es schon den Usern überlassen, wie und in welcher Weise sie im Rahmen der Forenregeln antworten. Also künftig bitte etwas kleinere Brötchen backen. Danke dafür.

docc

• Zitat von xedex

[…] das war so ein moment in deinem leben [ …]

Vielen Dank für die Lebensberatung.

Obige Antwort war vollständig und hinreichend. Auch wenn sie dir nicht gefällt, weil mit Arbeit verbunden.

Zur Anzeige der übersichtlichen 120 Seiten braucht der Fx nun mal Speicher. Wenn du diesen Speicher, warum auch immer, verringern würdest, dann müsste der Fx entscheiden, welche Inhalte er dir nicht zeigen soll. Egal wie er es machen würde, das Ergebnis ist immer falsch. Darum macht er es nicht und es gibt auch keine einstellbare Speicherbegrenzung.

Der Benutzer ist an dieser Stelle in der Pflicht. Er guckt die Seiten an, misst den Speicherverbrauch und blockiert die ggf. nicht gewünschten / benötigten Inhalte.

• Angesichts der verfügbaren 8 GB RAM würde die Auslagerungsdatei auch nichts an dem Zustand ändern. Es könnte sich jedoch lohnen nachzuschauen, ob die Auslagerungsdatei noch von Windows verwaltet wird. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte sich das eher ungünstig auswirken.

• Es geht ja einfach darum, ob der Hauptspeicher vom OS genutzt wird oder eine ruhende Datei, ausgelagert werden kann.
    Wenn der Plugin Container ausgelagert wird, kommt das Sys nicht in Stocken, RAM kann dann weiter für Programme oder Hintergrunddienste genutzt werden. Der Hauptspeicher ist doch viel schneller!
    Hab mal versucht, auf meinem alten PC AMD1000 mit 1 GB RAM 128 MB Graka, diesen Power Evolution Soccer zu spielen,
    ging natürlich nicht, nach Erstellung der Auslagerungsdatei, konnte man schon in Zeitlupe spielen, ohne Ruckeln :mrgreen:
    Bei mir gibt es eine Auslagerungsdatei von 6192MB-trotz der 4 GB 1333er RAM

• Hallo Leute!
    Nichts für ungut, nur haben mir eure Ratschläge keine Besserung eingebracht!
    Alles ist beim Alten und der Firefox bremst noch immer. Das einzige, was ich verbessern konnte, war das, dass ich einen Flash Blocker im Firefox eingebaut habe, was meine Ramauslastung um ein vielfaches beim Neustart verbessert hat. Nun puscht sich der Firefox nicht mehr zwischen 1,7GB und 2,7GB auf, sondern bleibt brav bei ~ 700MB stehen, so dass man ihn weiterhin gut nutzen kann.

Ahja. Das einzige,m was mir die Auslagerungsdatei eingebracht hat war das, dass ich meinen Temp-Ordner mit einer Datei vollgeboombt habe und mein Raid mehr zu kämpfen hatte, was sich auch auf die Systemperformance auswirkte.

Irgendwie schade, wenn man bedenkt, das sei eine Mozilla-Community die sich auskennen sollte. Sinnlose und schlechte Ratschläge kann ich mir auch beim nächsten Mal von einem Verkäufer oder meinem 13jährigen Neffen einholen. Nichts für ungut, nur wart ihr keine wirkliche Hilfe!

mfg

• Zitat von xedex

Nichts für ungut, nur wart ihr keine wirkliche Hilfe!

Wie auch ?
    Eine schwammige Anfrage kann man einfach nicht mit konkreten Hinweisen beantworten.

Aber dieser Satz ist einfach nur köstlich …

Zitat von xedex

mein Raid mehr zu kämpfen hatte, was sich auch auf die Systemperformance auswirkte.

Wenn das eine lumpige Anwendung schafft, sollte man das Gesamtkonzept überdenken.

• Zuerst sollte man wissen, wie ein Pagefile Sys erstellt wird, auch die Größe sollte man spezifisch wählen. Dazu sollte man den aktuellen Fx 9.01 benutzen, laut T O hat die Auslagerungsdatei aber eine Verbesserung von min. 1 gB bis zu 2 gB gebracht, wenn man von 2,7 über 1.7 auf plötzlich 700 mB kommt! Bei 120 geöffneten Tabs schon sehr gut :D
    http://www.raid-controller.info/
    Vllt. kann dies ja Aufschluss, über deinen Rechner resp. das MB geben, vllt. aber auch nur darüber, warum welche Tipps gegeben werden 8)
    Naja gut, laut T O hat der Flash-Blocker die Verbesserung gebracht, dann hätte er aber auch @ Ullis Tipp zur Verringerung der Tabs beherzigen können, was bringen 120 Tabs ohne Flash :?
    Flash-Blocker der greift doch eigentlich nur bei geöffneten Tabs oder irre ich wieder mal :-??
    Den Tempordner kann man ab und zu löschen, zudem sind die Files in diesem Ordner einfach nur die Dateien, die deinen Ram nicht belasteten, dies sorgt dann eben für besseren Arbeitsfluss!