PDF-Links nicht mehr so benutzbar wie früher

• Ich habe versucht, mit diesem Zitieren zu arbeiten, aber dann speichert die Kiste mir die Antworten gaaaaaannnnz wo anders hin - wo sie vermutlich kein Mensch je wiederfindet.
    Das zehrt enorm an den Neven eines Steinzeit-Menschen....

Gruß

Alexander

• Zitat: Ich benutze als pdf-Betrachter Sumatra Bild Ein schlankes und schnelles Tool. Klicke ich auf einen pdf-Link -egal wo- öffnet sich Sumatra.
    Zitat Ende

habe ich jetzt auch runter geladen (ohne dass mir klar ist, warum ich das tun soll, aber Du wirst es schon wissen).

• Zitat: Voraussetzung ist diese Einstellung:
    Bild
    (wird leider nicht mit rüberkopiert)
    Zitat Ende:

ich habe KEINE Zeile(n), die PDF-Dokument heißen. Ich habe nur diese Zeilen, die Adobe-Dokument oder ähnlich heißen.

Ich habe das Gefühl, je mehr ich schreibe, um so undurchdringlicher wird der ganze Dschungel. Langsam verstehe ich nur ncoh 20% - bei so was habe ich ein sehr ungutes Gefühl.

• Zitat von .Ulli

Mag ja sein, aber die Verantwortung für das Verhalten kannst du nicht ablegen.

Auch wenn Tb und Fx aus einem Haus stammen, sind die Funktionalitäten absolut unabhängig.

Wenn also ein *.pdf zu einem Aufruf des Fx mutiert, dann hast dem dem Tb diese Aktion beigebracht. Eine Erweiterung im Fx, spielt dabei keinerlei Rolle, denn darüber hat der Tb keinerlei Kenntnis.

Was steht denn bei deinem Tb bei den Einstellungen -> Anhänge ?
    Vor einer etwaigen langen Erklärung wäre ein Bildschirmphoto angenehmer.

Ulli,
    ich sage nochmal: ich bin aus der Steinzeit und weiß von Computern weniger als eine Kuh vom Sonntag.

Mag sein, dass ich was falsch gemacht habe. Aber bitte dann erklär mir doch bitte auf Normal-Deutsch, was ich verbrochen habe.

"Du kannnst die Verantwortung für Dein Verhalten nicht ablegen" Danke. Will ich auch gar nicht. Aber bevor man mit dieser Kiste Unsinn produziert, sollte die Kiste einen doch warnen... Also: wo liegt der Fehler?

Zitat: "wenn also ein *.pdf zu einem Aufruf ..."

Ich glaube langsam, ich kann kein Deutsch: Nochmal:

ich bekomme mit TB ein e-mail. Ich mache dieses e-mail auf. Lese dieses e-mail. Der Inhalt interessiert mich. In dem e-mail-Text ist ein Link eingefügt: in blauer Schrift und unterstrichen, so dass man ihn anklicken kann. Die Datei-Endung dieses Links ist .pdf.

Natürlich verweist der Link auf das Internet - wohin auch sonst. Und - zumindest bei mir - läuft das IN über den FF. Das war auch in der Vergangenheit nie anders (als das mit den PDF-Links noch problemlos geklappt hat). Nur hat in der Vergangenheit der Doppelklick auf den Link bewirkt, dass das PDF sofort aufging und nicht erst in der Download-Liste gespeichert wird (was ich in den meisten Fällen gar nicht brauche).

Zitat: "dann hast Du dem TB diese Aktion beigebracht". Irgendwie muss doch TB den Link, der ins IN verweist, doch öffnen. Ich bilde mir ein, überhaupt nichts diesbezüglich gemacht zu haben. Und wenn, dann sicher nicht bewusst - evtl. mit irgend einem der tausend automatischen Updates, die ja ständig kommen.

Das mit dem Bildschirmfoto sagst Du so leicht: Mein Snap-shot lässt sich nicht einfügen. Zwischenspeicher mit der "Druck"-Taste über "Einfüg" funktioniert auch nicht. Bei mir geht offenbar nur die Hälfte von dem, was bei Dir geht. *Frust*
    Auch egal. Ich bin halt einfach zu blöd dafür.

Also im TB unter Einstellungen - Anhänge steht in Bezug auf PDFs:

Adobe Acrobat Document (application/pdf: .pdf) ------------ jedes Mal fragen

das habe ich soeben in "Adobe Reader verwenden (Standard)" umgeändert. Vor wenigen Sekunden, daher habe ich noch keinerlei Tests gemacht, ob sich jetzt was ändert.

Gruß

Alexander

• Zitat:

Welches Programm auf deinem Computer soll die PDF-Dateien anzeigen?

Zitat Ende.

Frag mich doch nicht so schwere Dinge. Es soll auf dem Bildschirm angezeigt werden. Vom Rest habe ich keine Ahnung, es muss halt funktionieren.

Zitat:
    Die Aussage, das du keine Erweiterung installiert hast, die sich mit der Anzeige von PDF-Dateien beschäftigt, hast du im 1. Post anders dargestellt.
    Zitat Ende

Hä? Da habe ich doch gar nichts zu Erweiterungen geschrieben. Ich weiß bis jetzt sowieso immer noch nicht, wovon Ihr eigentlich redet. Ich will dass die Kiste mir das PDF auf dem BILDSCHIRM anzeigt - wenn irgend möglich ohne irgendwelche Umwege über Download etc. Wenn es nur über diesen Umweg geht - warum ging es früher ohne diesen Umweg?

zitat:
    Da du zwischenzeitlich über die aktuelle Firefox-Version 9.0.1 die BETA Version 10 installiert hast, ist die Anlage eines Neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] nötig geworden, da man ein Profil nicht unbedingt fehlerfrei downgraden kann.
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.[/quote]
    Zitat Ende

Ich habe vor ca. 30 Minunten die V 9.0.1 hochgeladen. Ansonsten verstehe ich nur Bahnhof. Was ist ein Profil? Wo ist das? Welche Daten sind in Gefähr verloren zu gehen? Muss ich vorsichtshalber meine externe Festplatte vom Rechner trennen (diese erledigt beim Runterfahren die tägliche Datensicherung). Ich habe doch die PDFs gar nicht gemacht - will sie nur anschauen und last but not least: warum werden meine Antworten nicht unter den Baum gespeichert sondern irgendwo anders hin - ich bin verloren, verzweifelt. - bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

• Zitat
    ... weil es ggf. (bei entsprechender Vergabe von System-Defaults!) nicht Usus ist, einen PDF aus einem Mailclient mit dem Browser zu öffnen /anzeigen zu lassen. Ist das nun deutlicher?
    Zitat Ende

Was ist ein Mailclient? ich habe ein Mail-Programm und das ist TB, von einem Mailclient weiß ich nichts.

Zitat:

Zitat Ende

???? was meinst Du damit? Verstehe ich nicht. Dieses Zitieren geht bei mir in den allermeisten Fällen nicht (kein separater Balken so wie bei Dir. Mein Computer ist aber noch gar nicht alt.

Vielen Dank für Eurer aller Geduld mit mir. Bitte nicht böse sein. ich versuche Euch zu verstehen, leider gelingt das mir nur rudimentär.

Viele Grüße

Alexander

• Zitat von Alexander Peren

..... ich bin aus der Steinzeit und verstehe weniger als 50% von dem was Du da schreibst.

So wie ich das sehe, macht es keinen Sinn, dir hier weitere Vorschläge zu unterbreiten, denn du kannst sie nicht umsetzen. Und du musst auch nicht dermaßen viele Beiträge hintereinander schreiben, das liest sich doch niemand wirklich durch.

Gehe mit deinem Rechner zu einem Fachmann und lass dir dort helfen.

• Hallo Ulli,

ja, Du hast Recht, ich bin eh hoffnungslos.

Vielen Dank trotzdem für Deine Geduld.

Ein letztes noch: Ich hatte doch in meinen Beiträgen geschrieben, dass ich genau das von Dir beschriebene Fenster sehe und ich auf "PDF öffnen" geklickt habe und auch "diese Aktion immer für Dateien diesen Typs anwenden" angehakt habe. Er aber trotzdem das in die Downloadliste runterlädt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Alexander

Er aber trotzdem das in die Downloadliste runterlädt.

Ja was soll denn der arme Tb sonst machen ?
    Damit er die Datei an die gewünschte Zielanwendung weiterreichen kann, muss er die Datei herunterladen.

Wenn sich dann dein Anzeigeprogramm für pdf öffnet, dann stimmt die Welt doch.

P.S. je länger deine Romane sind, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass relevante Aspekte untergehen.

• Hallo Ulli,

heißt das vielleicht, dass es mir in der Vergangenheit nur nicht aufgefallen ist, dass die Kiste die PDF-Links in der Download-Liste abgespeichert hat, ehe sie das Dokument geöffnet hat????

*grübel* das könnte natürlich auch sein ---- ich habe halt von diesem Speicher-Runterladevorgang früher nie etwas bemerkt (aber natürlich auch nicht explizit darauf aufgepasst - wie soll man auf was aufpassen, von dem man nichts weiß???)

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann ist es zwangsläufig so, dass

ein PDF-Link (blaue Schrift, unterstrichen und somit anklickbar) in einem e-mail beim Draufklicken IMMER zuerst in die Download-Liste runtergeladen wird und dann aber automatisch geöffnet wird???

Bitte eine kurze Bestätigung, dass ich das jetzt richtig verstanden habe!

Mein Gemüt hellt sich bei dieser Vorstellung auf! Ich bin fast glücklich. Aber da siehst Du wieder, wie wenig ich von der Computerei weiß und verstehe. Und wie fertig einen Handlungen von dieser Kiste machen, die man nicht versteht.
    P.S.: das mit dem Runterladen: in irgend einem anderen Beitrag zu meiner Fragestellung wurde geantwortet, dass derjenige das PDF-Download aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr verwendet. Das hat mich halt dann zusätzlich verwirrt. Ich will natürlich nichts Riskantes machen und war daher davon ausgegangen, dass die Maschine das Ding auch ohne zu speichern öffnen kann - - - - - Es ist halt einfach meine Unkenntnis, ich bitte dafür Dich und alle um Entschuldigung und bedanke mich ausdrücklich sehr für Eure Geduld, die Ihr mit mir bewiesen habt.

Ich hoffe auf die oben erbetene Bestätigung, dass ich es richtig verstanden habe. Wenn dem so ist, sehe ich diesen Beitragsfaden als positiv beantwortet und damit abgeschlossen.

Viele herzliche Grüße

Alexander

Bitte eine kurze Bestätigung,

Und schon lag ich unterm Tisch.

Egal wie du mit den Begrifflichkeiten kegelst, ja, der Inhalt einer Datei muss zur Anzeige / Bearbeitung auf dem PC vorhanden sein.