Cookies-Einstellungen werden ständig rückgesetzt

• Hallo,

beim Start von Firefox 8.0.1 (XP SP3) sind die vorher geänderten Cookie-Einstellungen immer wieder weg.

Folgendes Verhalten ist reproduzierbar:

- Beim Wegklicken der Einstellung "Datenschutz -> ( ) Cookies akzeptieren" im FF wird die Änderung in der Datei <prefs.js> richtig übernommen: user_pref("network.cookie.cookieBehavior", 2);

- Auch nach dem Beenden von FF ist dieser Eintrag unverändert.

- Sobald FF wieder gestartet wird, fehlt dieser Eintrag in der Datei <prefs.js> komplett.
    Bei Eingabe von "about:config" in der Adresszeile erscheint wieder der Default-Wert "network.cookie.cookieBehavior=0".

-> Wer ändert ständig diesen Wert beim Start von Firefox?

Einzig bekannter Workaround: Datei <prefs.js> mit Schreibschutz versehen. (Das funktioniert problemlos, ist aber keine saubere Lösung.)

Viele Grüße
    Gerhard Moll

• Ich setze voraus, dass du den Browser im normalen Modus nutzt!

Normalerweise und in einem intakten Profil sollte diese Schalterstellung (wird hier auch genutzt! :wink: ) erhalten bleiben. Wenn eine Veränderung mit Restart erfolgt ist, dann sind das Extension-Einflüsse oder eine Wertzuordnung aus der verwendeten user.js. Überprüfe also zunächst in diese Richtung.

Sollte dies nicht zutreffen, dann sind ggf. betreffende Profildateien corrupt. In diesem Fall resette die Broweroberfläche und überprüfe nach einem Restart das Verhalten.

Sollte ich dies nicht schnackeln, teste mit einem Clean-Profil ohne Veränderungen außer der von dir gewünschten optionalen Cookie-Einstellung. Sowie 2-3 für dich relevanten Ausnahmen.

Arbeite mit Sicherung!

PS. prefs.js mit Schreibschutz versehen halte ich für nicht gut!
    PPS. Gibt es multiple prefs-<n>.js in deinem Profil? Oder andere multiple Dateien?

• Vielen Dank für die Tipps, hat leider nicht geholfen.
    So lange das Problem nicht gelöst ist, fahre ich weiterhin mit Schreibschutz auf <pref.js>.

Weitere Erkenntnisse:
    - Zwei identische PCs mit ähnlicher XP-Installation verhalten sich unterschiedlich nach De-Installation von FF (mit löschen von Programmordner, Profilordner und allen auffindbaren Einträgen in der Registry) und anschließender Neu-Installation von FF 8.0.1.
    - Der eine PC funktioniert einwandfrei. (Cookie-Einstellungen sind nach Restart FF unverändert.)
    - Der andere PC hat wieder die eingangs beschriebenen Symptome. (Cookie-Einstellungen nach Restart FF rückgesetzt.)
    - Beide PCs liefen während dieser Zeit lokal ohne Verbindung zum Netz.
    - Eine Datei <user.js> gibt es bei keiner der beiden Installationen.
    - Multiple Dateien gibt es auch nicht.
    - Ich hatte vor kurzem ein Malware-Problem, bei welchem Google-Links auf dubiose Werbeseiten führten. Seit dem Einsatz einer neuen Anti-Viren-SW ist dieser Effekt weg. Möglicherweise ist nur der Effekt weg, aber der Virus noch da...