Firefox stürzt ständig ab

• Zitat von Ultima

Ich versteh das irgendwie nicht richtig. Was soll ich mit OTL machen und wozu ist das überhaupt?

Wir vermuten stark, dass du dir einen Schädling auf den Rechner gezogen hast.

MBAM und OTL sind Malwarescanner. Damit erstellst du jeweils ein Logfile und postest es hier. Anhand der Logs lässt sich sagen, ob wir mit unserer Vermutung richtig liegen. In diesem Fall müsste das System neu aufgesetzt werden.

• Die Logs in Code-Tags einfügen und dann posten. Falls sie zu groß sind, musst du sie in mehrere
    Posts aufteilen. Poste aber bitte zuerst das MBAM;-Log. Je nach dem wie das aussieht, können wir uns den Rest nämlich ersparen.

• Hier das erste von Anti-Malware. Das was er aber gefunden hat ist nichts schädliches. :?
    Ich muss mal schauen ob ich die Sachen noch brauch und einfach löschen kann. Vorsichtshalber. :?

• OTL nummer 1

• Und OTL nummer 2.

• Keine Ahnung, woher du bislang deine Spiele bekommen hast, aber es sollte nicht WAREZ dranstehen.
    Ansonsten - Virus.Kate ist bedenklich - die Logs sind auch nicht zweifelsfrei ok,
    würde das System eh neu aufsetzen, da ist soviel Müll drin...

• Das alles hat aber leider nichts mit meinem Problem zu tun.
    Nicht die Spiele und auch nicht die von Anti-Malware gefundenen Sachen die eh jetzt entfernt wurden.
    Was ist denn nicht OK? Ich versteh die Texte eh nicht. :?

• Zitat von Ultima

Das was er aber gefunden hat ist nichts schädliches.

Mit dieser Einstellung kann man sich um Kopf und Kragen bringen.

Zitat

Ich muss mal schauen ob ich die Sachen noch brauch und einfach löschen kann.

Wenn es sich tatsächlich um Malware handelt, würde das Löschen dieser Dateien gar nichts bringen. Malware ist nicht so simpel strukturiert, dass man sie durch einfaches Löschen von ein paar exe-Dateien wieder loswerden könnte.

Um Gewissheit zu haben, müssen diese Dateien analysiert werden:

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neue downloads 2\ml1_104_hopfenfeld_301.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neue downloads 2\ml1_113_strassenpfahl_v301.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neue downloads 2\ml1_114_heissluftballons_301.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neue downloads 2\sb1002.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neue downloads 2\sb1044.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

c:\dokumente und einstellungen\Ultima\Desktop\eisenbahnexe professionell 5\shop- und free-modelle\neuer ordner\sb1032.exe (Virus.Kate) -> No action taken.

Lade diese Dateien bitte einzeln bei VirusTotal.com hoch und poste die Links zu den Analyseergebnissen. Und bitte nichts löschen!! - VirusTotal ist ein Online-Scan-Dienst, bei dem eine suspekte Datei in einem Durchgang von mehr als 40 Virenscannern auf Schadcode geprüft wird.

PS
    So wie es aussieht, muss Avira AntiVir in der Vergangenheit bereits Alarm geschlagen haben.

• Zitat von Ultima

...die eh jetzt entfernt wurden.

Und somit schon lange von meinem PC verschwunden ist.

Zitat von Docc

Doch, das hat es.

Und was? :-???

Das Problem hab ich immer noch, obwohl ich die ganzen Plugins entfernt habe.
    Das einzigste was ich nicht entfernt habe ist Flash.
    Könnte es auch irgendein Hardware-Problem verursachen? Wenn ja, was währe dann möglich?

• Zitat von Ultima

Was ist denn nicht OK? Ich versteh die Texte eh nicht.

Gewöhne dich daran.

Du hast die vermeintliche Kontrolle über deinen PC verloren. Suche eine Person deines Vertrauens und baue ihn neu auf.

Jede andere Aktion ist eine schlichte Zeitverschwendung.

• Ich hatte dich ausdrücklich gebeten, nichts zu löschen. Es wäre nämlich sinnlos, und würde den Status quo nur verschlechtern.

Das OTL-Log habe ich jetzt mal überflogen. Und ich kann Brummelchen nur zustimmen, wenn er sagt, das jede Menge Müll drauf ist.

O&O defrag (wahrscheinlich jede Woche eingesetzt!?)
    ZoneAlarm (Prost Mahlzeit)
    TuneUp (und reichlich Gebrauch gemacht von der 1-Klick-Wartung)

Und du erwartest allen Ernstes das Windows nach dieser Rosskur noch einwandfrei funktioniert?

Dein Problem ist hausgemacht.

Setze das OS sauber neu auf. Es lohnt sich nicht, an diesem verhunzten System herumzudoktern.

• Zitat von Docc

O&O defrag (wahrscheinlich jede Woche eingesetzt!?)
    ZoneAlarm (Prost Mahlzeit)
    TuneUp (und reichlich Gebrauch gemacht von der 1-Klick-Wartung)

Und was würdest du mir empfehlen? Mir wurde das alles empfohlen.
    Wenn es was besseres gibt.............

Das mein Rechner hoffnungslos zugemüllt ist weiß ich selber aber ich möchte einfach nur das Problem mit Firefox
    zumindest soweit loswerden das es nicht alle 10-20 min abstürzt. (jetzt momentan ist FF ok)
    Wenn ich irgendwann mein Rechner neu aufsetzen sollte würde mir ein paar Tipps gut tun.

• O&O Defrag.: nimm die bordeigene Defragmentierung von Windows. Wenn auf einem System nicht täglich sehr große Datenmengen hin und her kopiert werden, reicht es völlig, wenn die Defragmentierung nur alle 4 bis 6 Monate angestoßen wird.

ZoneAlarm: Die Windows-FW ist deutlich besser auf das Betriebssystem abgestimmt.

TuneUp: Unnötiger Ballast. Oder glaubst du wirklich, dass ein Porsche mit Anhänger schneller fährt als ohne.

Zugegeben, in der Gamer-Szene ist TuneUp sehr beliebt. Aber muss man Mist fressen, nur weil tausende Fliegen es tun? Der Ruf von TuneUp beruht mehr auf Aberglaube, Fehleinschätzungen und Fehlinformationen in Bezug auf die Fähigkeiten dieses Tools. TuneUp erledigt die gleichen Jobs, die allesamt auch mit Windows-Bordmitteln erledigt werden können.

Das große Problem ist allerdings, dass TuneUp dies unter einer bunten Oberfläche im Verborgenen tut. Somit kann der User nicht kontrollieren oder gar nachvollziehen, welche Änderungen oder Löschungen TuneUp vorgenommen hat. Dabei kommt es häufig zu tief greifenden Problemen. Und das führt zwangsläufig dazu, dass derart "getunte" Systeme meist nur durch eine Neuinstallation wieder in Gang gebracht werden können.

Wenn die gleichen "Tuning"-Maßnahmen hingegen konsequent mit Windows-Bordmitteln durchgeführt würden, wäre es im Falle eines Systemkonflikts problemlos möglich den Fehler schnellstens wieder rückgängig zu machen.

Da einerseits auch Windows das System ständig überwacht, wird das System beim Einsatz von TuneUp gleich doppelt überwacht. Wer also auf TuneUp verzichtet, darf sich obendrein auf eine bessere Performance freuen.

PS
    Bei deinem System ist nichts mehr zu machen.

Hier eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die XP-Neuinstallation: http://forum.chip.de/windows-xp/xp-…er-1433292.html

• "irgendwann" ist leider nicht das Ziel, sondern "jetzt"
    Hoffnungsloser Fall von Beratungsresistenz, du willst es nicht verstehen.
    Dabei sind Tuneup und ZoneAlarm echt nur Nebenschauspieler.

BTW O&O Defrag ist doch ok, ich konnte nie was nachteiliges feststellen.
    Allerdings haben die letzten beiden Majors IMO auch sowas wie nen Müll-Löscher dabei.
    Windows Defrag, jain, ist zwar besser geworden, aber die Defragmentierung ist trotzdem fürn Arsch
    und dauert immer noch ewig.

Mir ist das scheiss egal, wenn irgendwann deine Benutzerkonten in den Foren missbraucht werden
    oder Geld von deinem Konto fehlt - denn Malware selektiert keine Browser, nur Firefox macht das einzig
    richtige - er verweigert sich. Dass Chrome, Opera, IE fleissig weiter nach Kennwörter durchsucht werden...
    Sind deine Probleme, mach's gut - und richtig - wenigstens diesmal.

PS bzgl Tuneup ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=92462

• Zitat von Brummelchen

Hoffnungsloser Fall von Beratungsresistenz, du willst es nicht verstehen.

Ah ja, du weißt ja scheinbar am besten wie ich darüber denke. :( ..........
    Ich habe um hilfe gebeten und nun muss ich lesen das ich scheinbar eure Hilfe nicht annehmen würde.

Mir ist klar das ich mein Rechner nur noch neuinstallieren kann und das ich vieles nunmal falsch gemacht habe.
    Ich bin nunmal jemand der von solchen dingen absolut nichts versteh. Deswegen bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.
    Aber wenn hier nur noch sowas kommt "dein rechner ist schrott, mach neu" "O&O und TuneUp ist mist" obwohl
    ich eigendlich die abstürze meines Firefox "reduzieren" will versteh ich dann absolut nichts mehr.
    Und anderen könnte es genauso gehen. Ich werde mein Rechner neu machen aber nicht jetzt.
    Dafür fehlt mir einfach die Zeit und die Nerven.

@ Docc
    Vielen Dank dafür.
    Nun weiß ich das dass alles Mist ist. Aber ich denke von O&O Defrag werde ich mich nicht so schnell trennen.
    Das Programm finde ich bis jetzt sehr gut und schnell. Eine kleine Bremse dürfte ja nicht schaden. :mrgreen:

• Zitat

Nun weiß ich das dass alles Mist ist.

Das ganze Tuning-Gedöns belastet mehr als das es beschleunig. In diesem Zusammenhang dürfte dich der folgende Link interessieren: Tuning - Wunsch und Wirklichkeit

Das ist zwar auch nicht alles 100-prozentig ausgegoren, aber im Großen und Ganzen enthält dieser Artikel sehr viel Wahrheit. Unter dem Strich eine lohnende Wochenendlektüre.