Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen besitze ich einen neuen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. Habe das AusweisApp in der Version 1.3, genauer 1.3.2 installiert und Peronalausweis aktiviert.
Dann wollte ich den Ausweis wiederholt einsetzen (z.B. bei der Schufa). Jedesmal wenn ich das mit dem Firefox in der Version 5.0 versuche, gelingt das nicht.
Bei Versuch der Registrierung bzw. Authentifizierung startet ein Browser-Fenster mit der Überschrift "Ausweisdaten auslesen". Darin dreht sich dann ein Kreis, ohne das weiteres passiert. Das Hauptbrowserfenster wechselt zu der Seite https://eid.eid-service.de/epa, mit der Überschrift eCard Client Initiator. Dort erscheint dann beim Firefox "Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf der Webseite anzuzeigen". Klicke ich nun auf "Fehlende Plugins installieren...." kommt die Fehlermeldung "Es konnten keine passenden Plugins gefunden werden.
Was ich inzwischen raus gefunden habe, dass in der 32bit Version des Internet Explorer das ECard Client Addon enthalten war (auch als nomaler Nutzer gestartet). Dort musste ich es aber noch aktivieren. Die Aktivierungsanfrage bei ersten Start des IE9, wie auf der Homepage der AusweisApp angegeben, war definitiv nicht erschienen. Mit dem IE9 32bit konnte ich dann auch den Online-Personalausweis nutzen.
Die 64 bit Variante hat das Addon nicht und kann nicht genutzt werden. Somit ist die Aussage auf der AusweisApp Homepage, es geht IE) 32bit sicher so zu verstehen, dass 64bit nicht geht. Toll, die Welt wird immer mehr 64bit sein.
Was mich wundert, dass es mit dem Firefox 5.0 nicht geht. Das ärgert mich auch, weil ich den IE nicht mag. Und nach den Aussagen der AusweisApp Homepage sollte Firefox 5.0 mit der AusweisApp 1.3 funktionieren.
Darum hatte ich noch einmal das AusweisApp deinstalliert und dann neuinstalliert. Das hat aber nichts geändert Firefox sucht das Addon/Plugin, das nirgends vorhanden scheint. Auch unter Extras/Add-on ist es weder in den Plugins oder den Erweiterungen zu finden.
Interessanterweise findet man in der Registry eine Reihe Einträge, die Mozilla bzw. Firefox zusammen mit AusweisApp bzw. den eCard Client Initiator enthalten. Einen Punkt zur Aktivierung zu erkennen, war mir aber unmöglich.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer hat es geschafft auch den Firefox zur Mitarbeit zu bewegen?
Schöne Grüße
Solomon