Datei mit Erweiterung *.LOG direkt im FX öffnen.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem (FX 4.0.1. wobei dieses Problem auch in den früheren Versionen gab):
    - es gibt eine Datei (z.B. berühmt-berüchtigte hijackthis.log) , die in einem Forum zum Beitrag angehängt ist.
    - ich klicke sie an, es kommt die Abfrage, womit ich diese Datei öffnen mag - soweit OK.
    - ich will die Datei im Firefox anschauen (wg. der Zeichenkodierung - mal Latein, mal Kyrillisch) und wähle FX als Programm zum Öffnen der Datei.

    Jetzt kommt's - statt die Datei zu öffnen, öffnet sich ein neuer FX-Tab wieder mit der Anfrage. Bleibe ich stur - bleibt auch FX stur und öffnet die Datei selbst nicht, es bleibt nur die Option Editor oder ein anderes Programm.
    Wenn ich statt FX z.B. Opera als Programm wähle - na bitte schön, die Datei wird in Opera geöffnet.
    Das Gleiche geschieht auch, wenn eine solche Datei lokal gespeichert ist und ich versuche sie, mit FX zu öffnen.

    In Opera gibt es das Problem nicht.

    Hat jemand vllt. eine Idee?

    Danke schön.

    LG
    Rene-gad

  • Zitat von Rene-gad

    wobei dieses Problem auch in den früheren Versionen gab

    Weil die Ursache nicht beim Fx liegt.

    Der getreue Kumpel Fx glaubt den Angaben des Servers absolut. Wenn dieser also etwas mit einem nicht anzeigbaren Mimetype ausliefert muss er natürlich bei dir nachfragen.

    In der Regel reicht eine freundliche Mail an den Betreiber.

    P.S. es soll Browser geben, die dem Server nicht vertrauen und darum in den Inhalten rumstöbern.

  • Hallo Ulli

    Zitat


    Der getreue Kumpel Fx glaubt den Angaben des Servers absolut. ...In der Regel reicht eine freundliche Mail an den Betreiber.


    Bitte erst den Beitrag bis zum Ende lesen, dann Antworten. Danke:

    Zitat

    Das Gleiche geschieht auch, wenn eine solche Datei lokal gespeichert ist und ich versuche sie, mit FX zu öffnen.


    Was hat diese Situation mit einem Server-Betreiber zu tun?
    Teste es spaßeshalber selbst: erstelle ein HJT-Log, speichere es LOKAL (on default als hijackthis.log egal wo) und versuche es mit FX zu öffnen.
    Das Problem liegt am Firefox - es ist amtlich.
    ADD: Benenne ich die Datei in hijackthis (ohne Erweiterung) um - kann ich sie im FX öffnen. Der Knackpunkt ist eben die Erweiterung.

    LG
    Rene-gad

  • Nun gut, ich brauchte mir keine Mail zu schicken, mein Server liefert sie brauchbar aus …

    [attachment=0]Bildschirmfoto-Nightly.png[/attachment]

    Bei der lokalen Datei sagt ihm mein System, diese Datei ist ein Anwendungsprotokoll. Damit kann der Fx nichts anfangen und er fragt mich freundlich.

    Der Knackpunkt ist nicht der Dateityp sondern als was er im System registriert ist.

  • Zitat von .Ulli

    Nun gut, ich brauchte mir keine Mail zu schicken


    1. Ich habe nicht über E-Mail-(Anhang) gesprochen, das ist ein ganz anderes Thema.

    Zitat von .Ulli


    Der Knackpunkt ist nicht der Dateityp sondern als was er im System registriert ist.


    2. Unter Windows ist eine Log-Datei als Textdokument definiert (das Standardprogramm in dem Fall ist Editor)
    3. Eine Log-Datei lässt sich problemlos in Opera betrachten, in FX dagegen nicht.

    LG
    Rene-gad

  • Zitat von Rene-gad

    Ich habe nicht über E-Mail-(Anhang) gesprochen, […]

    Ich auch nicht. Der relevante Teil war ja

    Zitat von .Ulli

    mein Server liefert sie brauchbar aus

    Und das war ja auch in der Grafik dokumentiert.

    In einem XP (neuer Benutzer und neues Profil) wird *.log vom Fx angezeigt.

  • Zitat von .Ulli

    In einem XP (neuer Benutzer und neues Profil) wird *.log vom Fx angezeigt.

    Hmm, dann habe ich alles frei erfunden...
    XP oder Win7 - das gleiche Bild vom Anfang an: mit FX eine *.LOG zu öffnen geht nicht.

    LG
    Rene-gad

  • Moin.

    Kurz nachgetestet:

    [attachment=0]LogLokal.png[/attachment]
    Oben mit Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:7.0a1) Gecko/20110614 Firefox/7.0a1 ID:20110614031407
    Unten mit Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1 ID:20110413222027

    Woran's bei Dir hakt,wage ich nicht zu mutmaßen.
    Abgesicherter Modus ergibt welches Ergebnis?

    Gruß
    P.