"anwendung schließen" auf offenen tab beziehen

  • hey,

    auf meiner x-tasten maus hab ich eine taste mit anwendung schließen belegt. bis vor kurzem arbeitete ich noch nicht mit tab´s und konnte so wunderbar meine nicht gebrauchten fenster schnell schließen.
    kann man es irgendwie hinbekommen das sich diese taste nicht auf das geöffnete fenster bezieht sondern auf den jeweiligen tab?
    da ich nicht davon ausgehe gleich meine 2. frage:
    gibts ein Extension mit den man die tastenbelegung der maus steuern kann?

    Firefox 1.0RC1 - Thunderbird 0.8 unter winXP sp2

  • von microsoft gibt es einen maustreiber, oder vielmehr eine software, mit der man seine maus für "programmspezifische tasteneinstellungen" programmieren kann.

    dieser soll auch mit mäusen anderer hersteller funktionieren (sicher weiß ich es aber nicht).

    die software müsste sich im internet finden lassen, ist aber glaube ich um die 4 MB groß.

    ich selbst habe sie, da ich eine ms-maus habe. jedoch habe ich noch nie die "programmspezifischen tasteneinstellungen" getestet. probier's doch mal aus.

    gruß,

    el burro

  • naja, das ding is ich hab ne logitech maus und den passenden treiber der mir erlaubt die tasten nach wunsch zu belegen. allerdings gibt es da keine funktion die einen tab beendet, nur die ganze anwendung was katastrophal ist wenn mein FF geschlossen wird.
    hab mir das mouse gestures extension installiert was leider alle möglichen funktion mit tabs unterstützt... nur schließen natürlich ned *heul*
    kennt einer vielleicht ein umfangreicheres mouse extension?

    Firefox 1.0RC1 - Thunderbird 0.8 unter winXP sp2

  • hmm, könnte es sein, dass du meinen Beitrag entweder nicht oder nicht richtig gelesen hast? :roll: Standardmäßig lassen sich Tabs in Firefox mit Strg+W schließen. Diese Tastenkombination musst du nur noch auf eine deiner Maustasten übertragen und das geht mit dem Programm von Microsoft!

    Unabhängig davon ob du eine Microschrott-Maus dein Eigen nennst oder nicht. (Müsste jedenfalls so sein - siehe Link zu anderem Forum im vorigen Beitrag).

    Gruß,

    el burro :)

    PS: Der Link zum Downloaden des Maustreibers von Microsoft ist aktuell.

  • Warum so kompliziert?
    Ich benutze die Ext "all-in-one-gestures", und hab mir "close document" als Down-gesture definiert, somit kann ich jeden Tab schließen, wenn ich die rechte Maustaste (ist wählbar!) halte und einen Strich nach unten ziehe. Ich schließe 90% meiner Tabs so.
    Außerdem kann man einen (zB auch inaktiven) Tab schließen, wenn man ihn mit der mittleren Maustaste anklickt. Das hat Firefox standardmäßig, ganz ohne Extension. So schließe ich die restlichen 10% meiner Tabs ungefähr.

    Also, probier mal die all-in-one gestures aus, können sehr sehr viel!

    Auf deine 2. Frage hab ich keine Antwort, allerdings gibt es eine Erweiterung, um die Tastaturshortcuts zu verändern:
    keyconfig, zu finden auf http://www.extensionsmirror.nl

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)

  • Also, mein Vorschlag ist nicht wirklich kompliziert. Deiner ist nicht schlecht. Wenn man es aber gewohnt ist oder es bevorzugt Tabs mit einem Klick zu schließen, dann ist - nicht bös gemeint!!! :) - mein Vorschlag vorzuziehen. Ich könnte mir eine solche Taste ohne großen Aufwand mit dem Tool von Microsoft programmieren.
    Dies werde ich jedoch nicht tun, da meine fünf Tasten vor allem beim Surfen alle schon im Einsatz sind und ich es außerdem wirklich einfach genug finde, die Tabs mit einem Klick auf die mittlere Maustaste zu schließen, wie du es auch schon beschrieben hast. Das mit den All-In-One-Gestures ist Geschmacksache.

    Gruß,

    el burro

  • ich habs endlich hinbekommen.
    auf der hp von diesem mouse extension gabs ein neues shortcut für close tab...
    ich danke ecuh für eure hilfe...
    mit dem treiber von microsoft hats leider ned funktioniert

    Firefox 1.0RC1 - Thunderbird 0.8 unter winXP sp2

  • die Mouse Extension kenne ich nicht, doch zu den all-in-one-gestures kann ich dir wirklich nur raten. Sind genial!
    Disable mal deine Mouse Extension, und probier mal die all in one, kannst sie immer noch deinstallieren, falls nötig!
    Mittelklick auf Tab hat geklappt, nicht?

    "Fragt nicht, was Firefox für euch tun kann. Fragt, was ihr für den Firefox tun könnt" :)