Schnellzugriff auf TABS

• Guten Abend zusammen,

gibt es bei der aktuellen FF-Version eine Möglichkeit, per Schnellzugriff die TABs zu wechseln ?
    Opera bietet hier die Möglichkeit, mit der Taste 2 in den nächsten TAB zu wechseln anstatt mit Strg + TAB.
    Das ist bsonders bei manchen Online-Spielen sehr interessant.

LG Markus

• Bitfreak,
    da gibt es möglicherweise mehrere Möglichkeiten.
    Bspw. mit Aktivierung des Bordfeatures Ctrl Tab + Pfeiltasten (Abb. nur ein Teil des Features):

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/09.05.11/njl7vf272yca.png]

und Möglichkeiten nach zusätzlicher Aktivierung mit All Tabs:

[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/09.05.11/364vd6dioex.png]

Oder du markierst den current Tab mit F6 und bewegst dich anschließend mit den Pfeiltasten...
    Vllt. solltest du - zumindest für mich etwas präziser werden.

• Danke erst mal für die Antworten.

Ok, etwas präziser:
    In diesem Spiel geht es u.a. darum, möglichst schnell hintereinander bestimmte Truppen zu verschicken.
    Dazu verwende ich mehrere Tabs, setze da die Angriffsziele und die Truppen.
    Dann klicke ich jeweils auf "Angreifen" und anschließend muß ich das Absenden noch mit "OK" bestätigen. Dieses "OK"-Bestätigen lasse ich aber so stehen.
    Das mach ich in allen 4 Tabs.

So, in Opera geh ich dann auf den ersten Tab, klick auf "OK", drück die "2", klick auf "OK", drück die "2", klick auf "OK", drück die "2" und klick nochmal auf "OK". Damit schaff ich mit etwas Übung, diese 4 Angriffe in weniger als 1 Sekunde loszujagen.

Die Lösung mit der F6 geht deshalb nicht, da durch die Klicks auf "OK" der Tab die Markierung verliert.

Ich kann das auch mit Opera weiter machen, aber ein Großteil des Spiels basiert halt auf Greasemonkey-Scripts, und das Spiel selber ist für FF optimiert, von daher würde ich halt gern dabei bleiben.

• Bitfreak - kein Interesse, Antworten zu lesen?
    Oder generell kein Interesse an irgendwelchen Lösungen?
    Pack Opera in die Tonne, das interessiert hier niemanden!

• @Brummelchen
    Doch, hab schon gelesen. Ich konnt nur damit nichts anfangen, weil wieder 2 tasten zu bedienen sind.
    Aber ich habs schon geschafft. Mit dem keyconfig klappt das exakt so, wie ich es will. Mußt ich nur noch den Code für Next Tab finden. Hab jetzt eine Taste (die 2) zum Tab-Wechseln-perfekt.

pcinfarkt
    Danke für die Links. Paßt wunderbar.

• Tja, ich hab das Ganze jetzt mal ausgiebig getestet.
    Also das TAB-Wechseln geht wunderbar,

ABER:

Zitat von Brummelchen

Pack Opera in die Tonne, das interessiert hier niemanden!

Das is mir schon klar, nur braucht halt leider der FF etwa doppelt so lang, die Daten aus dem Formular zu übertragen wie der, den hier niemanden interessiert. Und das ist das Problem, nicht das TAB-wechseln.
    Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum das so ist, aber es ist leider in diesem Spiel kriegsentscheidend, wie schnell das insgesamt geht, von daher...schade. Ich hab gehofft, daß der FF4 da gegenüber dem FF3.x erheblich schneller wird.

Aber gut, man kann bekanntlich nicht alles haben :)

• Subjektiv betracht - also du für dich an deinem Rechner - mag Firefox 4 langsamer sein.
    Ich kann das für mich nicht behaupten, der 4er ist schneller und der 6er noch nen Tackern schneller als der 4er.
    (nicht nur auf Formulare begrenzt)

Bliebe die Frage: Was hab ich richtig gemacht und du falsch

Ich vermute, du hast den 4er über den 3er installiert?
    Ist aus meiner Sicht Fehlerquelle Nr 1, scheiss Marketing halt.
    Funktioniert auch, aber wenn, ist das die häufigste Fehlerquelle.

Abgesicherter Modus
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter%20Modus

Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben
    http://support.mozilla.com/de/kb/Fehlerbe…Modus_nicht_auf

Falls fehlgeschlagen: Profile verwalten
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Zitat

* Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

Und glaub mal, Opera hat beim diversen Major und Minor Updates nicht weniger Macken gezeigt.
    Von v9 auf v10, v10 auf v11 - und innerhalb v10 als auch v11 selbst. Chrome/Iron dasselbe sch* Spiel.

Übrigens, Standard-Opera wechselt auf "2" hier nicht die Tabs, von daher erübrigt sich schon
    eine Diskussion, was du noch alles verändert hast. Wofür du das letztlich brauchst, ist egal.

Ob du die Standardtasten schon kanntest, war mir nicht ersichtlich. keyconfig ist schon eine spezielle
    Lösung - ich halte die gewählte Option von insgesamt gewagt, nicht umsonst sind Steuertasten immer
    als Kombination ausgeführt (von den F-Tasten und sonstigen speziellen abgesehen).

• So, hat bißchen gedauert.

Erst mal ne Frage: Wie ist das mit der Version 6 gemeint ?

Dann: Du hast natürlich recht, ich hab den FF4 über den FF3,6 installiert. Beim Opera auch. Obwohl ich es ja eigentlich besser wissen sollte.

Also, beide runter (Profile etc. hab ich net), System gesäubert, Registry gesäubert, und dann beide wieder frisch drauf.
    Und siehe da: Der FF ist deutlich schneller als vorher.

Naja, das mit den Updates, das is ja überall das selbe. 5 Bugs werden gefixt, 3 neue (wenns reicht) kommen dazu. Da gibts glaub ich net viele Ausnahmen.

Und richtig ist, daß Standard-Opera die "2" net kennt. dazu muß man allerdings nur in den Einstellungen einen Haken setzen und fertig. Is also nix externes, sondern einfach ausgeschaltet.

Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Manipulationen von Programmen. Zumindest nicht, wenn es auf Kosten der Stabilität geht.
    Und ich kenn auch die meisten der Standard-Tasten. Klar ist das mit der "2" kritisch in dem Sinn, daß man halt dann schnell mal, wenn der Fokus bei einer Website auf nem Eingabefeld liegt, mal schnell was ungewollt ausfüllt und dann weg schickt. Drum wird das auch deaktiviert sein.
    Technisch gesehen sehe ich das aber relativ unkritisch. Es wird mit der "2" ja vermutlich die selbe Routine im Programm aufgerufen wie bei Strg+Tab. Von daher is da nix verbogen. man braucht beim FF halt ein AddOn dazu.

Jo, ich werd jetzt mal ausgiebig üben, dann schauen wir mal, wer letztlich der Schnellere ist :)

Auf jeden Fall vielen dank für Deine umfangreiche und nette Hilfe !!!

• Zitat von MaximaleEleganz

Das ist eine Entwicklerversion.

Dann klingt das ja schon mal vielversprechend...

Zitat von MaximaleEleganz

Auch du hast ein Profil, ohne läuft der Firefox nicht!

Ja klar hat jeder das Standardprofil.
    Aber ich hab da nix eingerichtet und/oder eingestellt, was ich speichern und wieder herstellen müßte.