verschiedene Einstellungen für verschiedene Benutzer

  • Guten Tag zusammen

    Ich bin nicht so der Hirsch in Sachen Firefox deswegen meine Frage an einen etwas erfahrenen Benutzer:

    Gibt es die Möglichkeit (bei meinem Fall betrifft es nur die Einstellung zum Proxyserver), für einen normalen Benutzer eine bestimmte Einstellung vorzugeben, wenn sich jedoch der Administrator anmeldet eine andere Einstellung vorzugeben?

    Für die kompetente Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt :D

    Freundliche Grüsse

    Anchi

  • Du willst eine Kindersicherung bauen? Kind soll über Proxy mit Einschränkungen gezwungen werden und der Admin nicht?

    Gibt es verschiedene Modelle.

    Zuerst einmal steht die Proxyeinstellung im Profil ... also stell einfach eine andere Proxyeinstellung im anderen registrierten Benutzer ein. Der hat ein eigenes Profil.


    Leider reicht das nicht. Das Kind könnte die Proxyeinstellung ändern.

    Dafür gibt es Sperrmethoden ähnlich der Windows GPO (GPO selbst geht natürlich nur für registrygespeicherte Einstellungen, nicht für die FF4 .js) , zum Beispiel hier:

    http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences

    Man kann die Proxyeinstellungen gegen Änderungen sperren.

    ~Morgan

  • Danke für das Feedback. Ich werde mal schauen, inwieweit sich diese Vorschläge bei unserer Umgebung realisieren lassen bzw. wie hoch der administrative Aufwand dafür ist. Bei evtl. Rückfragen würde ich mich nochmals hier im Forum melden. Danke sehr.

    Freundliche Grüsse

    Anchi