Firefox 4: Sitzungswiederherstellung nach normalem Beenden

  • Habe seit heute den Firefox 4. Wenn ich den Firefox beende (egal ob mit einem offenen Tab oder mehreren) und ihn erneut öffne, sehe ich eine Option zum Wiederherstellen der vorherigen Sitzung. Wie kann ich deaktivieren, dass Firefox dieletzte Sitzung auch bei normalem Beenden speichert?

  • Diesen Link hatte ich auch schon, finde ihn aber nicht hilfreich.
    Bei mir ist eingestellt, dass beim Start nur die Startseite angezeigt wird.
    Im Fall des Absturzs möchte ich schon, dass die Tabs gespeichert werden, deswegen kommt die Option mit about:config auch nicht in Betracht.

  • Lässt sie die Meldung des alten Firefox wieder aktivieren, die bei mehreren Tabs fragt, ob diese gespeichert werden sollen oder nicht?
    Ich finde ein generellen Wiederherstellen ja/nein sehr störend.

  • Ja.

    PS. Was nun?
    Session Restore (Crash) - Bordfeature (deine Andeutung in Antwort #2)

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/16.04.11/x2o5fb8djgzf.png]

    oder Save and quit - Bordfeature (dein Thread-Titel)

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/16.04.11/r9v1kebk6z3o.png]

    oder Session on Demand (neu ab Fx4) - Bordfeature (dein Thread-Titel)

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/16.04.11/pnwoq5yu4ko.png]

    oder die Funktion irgend einer popeligen Extension? Oder ganz was andreas?

  • Ich meine das, was auf letzterem Bild abgebildet ist.
    Beispiel: Es sind 3 Tabs offen, ich klicke auf schließen, Firefox fragt mich ob ich wirklich alle 3 Tabs schließen will, ich klicke auf "Tabs schließen".
    Nun öffne ich Firefox erneut, die Standardseite erscheint und unten wie auf dem 3. Bild, der Button zum Wiederherstellen der letzten Sitzung. Genau das möchte ich nicht, wenn Firefox geschlossen wird, sollen alle Sitzungsinformatinonen gelöscht werden. Früher wurde da gefragt, ob Speichern und beenden oder einfach Beenden, wie in deinem 2. Bild, dieses Fenster erscheint aber bei Firefox 4 nicht mehr. Bei letzterem waren alle Informationen der letzten Sitzung weg.
    Ich will also genauso das, was auch HMweb möchte, keine gernelle Speicherung der Sitzung.
    An den Erweiterungen kann es kaum liegen (Adblock, FoxyProxy, JavaConsole, Lazarus Form Recovery, RefControl und UserAgent Switcher).

  • Zitat von WinM

    - Ich meine das, was auf letzterem Bild abgebildet ist.
    [..]erscheint und unten wie auf dem 3. Bild, der Button zum Wiederherstellen der letzten Sitzung. Genau das möchte ich nicht, wenn Firefox geschlossen wird,


    Dann musst du deine optionalen Einstellungen entsprechend ändern. D.h., du musst beim Beenden entsprechende Informationen löschen lassen. Dann kannst du bei einem Restart nichts wiederherstellen!

    Zitat von WinM

    - Früher wurde da gefragt, ob Speichern und beenden oder einfach Beenden, wie in deinem 2. Bild, dieses Fenster erscheint aber bei Firefox 4 nicht mehr. Bei letzterem waren alle Informationen der letzten Sitzung weg.


    Jein.
    Save and Quit [1] kannst du dir zurückholen [1]. Nur das bei Klick auf den Button *Beenden* du nun bei Fx4 und einem Restart in das Feature Session on Demand kommst und wieder die Möglichkeit der Wiederherstellung ¹) hast. :lol: Für einen Anhänger des Rettungsgedanken ist dies nahezu ideal.

    PS. Dein Thread-Titel ist (auch für suchende User) verwirrend!

    ¹) Entfällt auch da, wenn das Profil entsprechend optional (Daten-Löschen) eingestellt ist.

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…6565a67#p704669

  • Leider kann nur ein sehr kurzer Thread-Titel festgelegt werden, deswegen ist er nicht optimal beschreibend.

    Ich möchte aber nicht alle Informationen löschen, da ich den Verlauf schon sammeln möchte, auf welchen Seiten ich war. Hierfür musste ich auch in about:config, dass der Verlauf für 5 Jahre gespeichert werden kann.

    Danke schonmal für den Link, wie man das Speichern der Tabs wieder hinbekommt.

  • Zitat von WinM

    - Ich möchte aber nicht alle Informationen löschen, da ich den Verlauf schon sammeln möchte, auf welchen Seiten ich war.


    ... dann stehen aber zunächst ohne weitere Hilfsmittel die Chancen schlecht!
    Denn wenn sich das Browserprofil etwas merken darf, dann ist es scheinbar eine logische Folge, DIESES für ein Restore zu nutzen.

    Bliebe vllt. die Möglichkeit, den Button auf about:home und den Menüpunkt unter History mittel css-Schnipsel auszublenden. Ist natürlich schwach, da die Daten vorhanden sind. Und für jemand, der sich etwas mit der Profilstruktur und der Browseroberfläche auskennt, kein Hinderungsproblem...

    PS. Was ist den eigentlich der harte Grund für deinen Wunsch?

  • Ich habe eingestellt, dass Cookies (bis auf einige Ausnahmen) nur für diese Sitzung gespeichert werden. Wenn die Sitzung nun wiederhergestellt wird, werden auch die Cookies wiederhergestellt, sodass ich auf manchen Seiten nach der Wiederherstellung noch eingeloggt bin. Aus diesem Cookie-Grund möchte ich, dass es unmöglich ist, eine nicht gespeicherte Sitzung wiederherzustellen.