FF4 Anwendungs-Aktion inaktiv

• ajoh - bin neu.

Bin vor kurzem auch auf meinem MAC auf FF4 umgestiegen.
    Dort tritt seither folgendes Problem auf:

Bei klick auf Link wird das "Öffnen mit" fenster angezeigt, allerdings kann ich NICHTS anderes auswählen als "Datei speichern".

hab das neueste update, alle addons deaktiviert und neugestartet etc. - kein effekt.
    den alten firefox 3 gestartet und da gibts keinerlei problem.

irgendwelche vorschläge ist das problem bekannt, oder wtf

vielen dank

• tja. was soll ich noch sagen,...

das problem ist, egal welchen link ich klicke und egal wo und welche datei verlinkt ist, FF4 zeigt mir den dialog immer so wie auf dem screenshot inaktiv an. also ich kann nichts anders auswählen außer "Datei speichern"...

aber eigentlich will ich den link mit einem programm öffnen, in diesem fall ein torrent programm.

auf der suche nach weiteren anhaltspunkten zeigt sich, dass FF4 generell alles ignoriert was ich unter Einstellungen > Anwendungen voreingestellt habe.
    mp3s werden zb immer mit dem plug-in (quicktime) geöffnet, also im browser obwohl meine einstellung "auf jedes mal nachfragen" gestellt ist.

alles erst seit FF4, in meiner FF3 version funktioniert das alles einwandfrei.

• danke, aber dieses add-on macht genau das gegenteil von dem was ich will:

Ich WILL mir aussuchen mit welchem programm firefox 4 den link öffnen soll. aber das geht nicht weil FF4 kaputt ist.
    FF4 sucht sich selbst aus was er tut, EGAL was ich eingestellt habe.

das betrifft ALLE DATEIEN, nicht nur torrent files. sobald eine datei hinter einem link steht macht FF4 IRGENDWAS, im besten fall zeigt er mir den dialog (SCREENSHOT oben) wo ich NICHTS auswählen kann ausser datei speichern.

Auf Win7 habe ich dieses phänomen nicht...