Wie speichere ich eine erstellte Tab Gruppierung?

  • Hallo an die Experten,

    also ich habe den FF4 neu und wollte mir verschiedene Tab-Gruppen anlegen: ich habe also verschiedene Tabs geöffnet, bin auf die Schaltfläche Tabs gruppieren gegangen; so habe ich verschiedene Gruppen angelegt.
    Beim Beenden des FF werde ich gefragt "Alle Tabs schließen?" - was ich mit ja beantworte. Beim Neustart des FF4 sind dann alle Gruppen verschwunden. Kann man das so abspeichern, dass die vorher festgelegten Gruppen wieder vorhanden sind beim Neustart und wie gehe ich da vor?

    Danke schonmal für eure Hilfe - Gruß Ohrwurm

  • Hi,

    bei mir funktioniert es. Habe zwei Gruppierungen angelegt mit insgesamt 40 (18 und 22) Tabs angelegt. Wenn ich den FF schließen will, fragt er mich auch ob die Tabs geschlossen werden sollen. Allerdings zählt er nur die Tabs bei der Schließen Abfrage, die sich gerade in der offenen Gruppe (z.B. 18) befinden. Nach einem Neustart sind jedoch wieder alle 40 vorhanden. Habe als Erweiterung Tabmixplus installiert und habe alle! Tabs in beiden Gruppen geschützt!

    Probierts mal aus, obs dann funktioniert.

    Viele Grüße AdE

  • Von TMP oder anderen Sitzungsmanagern war hier nicht die Frage.
    Aber TMP und SessionManager speichern alle offenen Tabs,
    dass die zufällig gruppiert worden sind ändert nichts an dem Umstand,
    dass man Gruppen nicht speichern kann.

  • Zitat von Brummelchen

    Von TMP oder anderen Sitzungsmanagern war hier nicht die Frage.

    doch, die Frage war

    Zitat von Ohrwurm

    wollte mir verschiedene Tab-Gruppen anlegen:
    Kann man das so abspeichern, dass die vorher festgelegten Gruppen wieder vorhanden sind beim Neustart und wie gehe ich da vor?

    Der Lösungsweg wurde nicht beschränkt. Ergebnis: kann man und zwar dergestalt wie oben beschrieben.

    Zitat von Brummelchen

    ändert nichts an dem Umstand,
    dass man Gruppen nicht speichern kann.

    Doch siehe oben, dass die geschlossenen Gruppen nach einem Neustart vorhanden sind, beinhaltet die Speicherung.

    Ob dies für den Fragenden das passende Modell ist, kann nur er entscheiden.

    Über diese Verfahrensweise kann man leider nicht mehrere Sitzungen mit verschiedenen Gruppen speichern, dies war aber nicht gefragt.

  • Ok, seine Frage implizierte mir, dass keine externen Hilfsmittelchen im Gedankengang enthalten waren.
    Falls und wenn - ich kann nicht ahnen oder wissen, was evtl schon verwendet wird.
    Aber so wie beschrieben, konnte ich TMP ausschliessen.

    Nachtrag

    Zitat

    Beim Beenden des FF werde ich gefragt "Alle Tabs schließen?"


    Womit auch die Tabs (korrelieren ja) in den Gruppen geschlossen werden.
    Das kann auch TMP oder SM nicht mehr auffangen. :idea:
    Mit beiden könnte man aber ggf bis zu x Tabs wiederherstellen.

    "Tab zu"/"Firefox beenden" bedeutet - alles schliessen, dann Firefox beenden.
    (nur um das nochmal sinnbildlich rüberzubringen)

  • ok, das mit dem speichern ist mir auch noch nicht ganz klar. ist auf jeden fall verbesserungswürdig.
    was mich aber nervt: wenn ich nun mit einer gruppe weiterarbeite fügt die software automatisch neu hinzukommende webseiten diesen letztbenutzten gruppe zu?
    das verstehe ich nun überhaupt nicht, dadurch wird die gruppe schnell "zusammengeschossen" durch tabs die ich da gar nicht drin haben will! muß doch eine möglichkeit geben zu sagen das ich jetzt die gruppe verlasse u das spiel neu beginnt, oder?

    steh ich auf dem schlauch? in der hilfe sehe ich da auch nix zu,


    gruß patrick :cry:

  • ich stelle fest wenn ich mehrmals auf das freie graue feld klicke bis ich aus der gruppe raus bin dann arbeitet er jetzt ausserhalb der gruppen weiter, so wie ich es will. nur: alle neuen tabs werden jetzt auf die freifläche gelegt und müllen diese zu! mal sehen, ich bleibe am ball....

    es müsste noch ein häkchen geben ganz aus der gruppen-umgebung raus zu kommen m.e.,


    gurß patrick

  • Zitat von Ohrwurm

    Hallo an die Experten,
    ... Beim Neustart des FF4 sind dann alle Gruppen verschwunden. Kann man das so abspeichern, dass die vorher festgelegten Gruppen wieder vorhanden sind beim Neustart und wie gehe ich da vor?

    Danke schonmal für eure Hilfe - Gruß Ohrwurm

    In Extras / Einstellungen / Allgemein unter "Wenn Firefox gestartet wird:", den Punkt "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" auswählen und gut ist's.

    Gruß
    MrOsprey

  • hallo mr. orspray,

    hab ich selbstverständlich gemacht und heute sind die gruppen plötzlich alle weg! bin voll gefrustet, keine ahnung was da los ist. m.e. ist die software nicht reif,


    gruß patrick

  • Zitat von pathunt

    hallo mr. orspray,

    hab ich selbstverständlich gemacht und heute sind die gruppen plötzlich alle weg! bin voll gefrustet, keine ahnung was da los ist. m.e. ist die software nicht reif,
    gruß patrick

    Hallo Patrick,

    da muss ich Dir leider recht geben. Bei mir sind eben alle Gruppen bis auf die gerade geöffnete verschwunden, ohne daß ich den Firefox beendet und neu gestartet hätte. Auch die Abfrage, ob ich die Warnung beim Schließen mehrerer Tabs erscheint nicht mehr. Ich hatte sogar ein neues Profil angelegt. Das funktionierte einige Zeit. Dann verschwand die Warnung oder ersichtlichen Grund. Da mich das nicht sehr stört, warte ich auf die nächsten Updates.

    Übrigens: MrOsprey ist richtig, nicht "orspray". Googeln wird Dich aufklären, was ein Osprey ist.

    Gruß
    MrOsprey

  • hallo osprey,

    richtig jetzt? die rucksäcke mit den dicken inhalten, heißt das die leute können all ihren schrott in deinen sack abladen? 8)

    ich freue mich das ich bestätigung bekomme u nicht ganz alleine auf weiter flur stehe, auch wenn es frustet dass ich nach weiteren tagen der beobachtung feststellen muß dass zumindest bei mir das mit den gruppen ÜBERHAUPT nicht funktioniert, in keinster weisse. die gruppenfenster sind einfach nicht abspeicherbar, die kommen u gehen wie sie wollen.

    man muß wohl auf upgrades warten, firefox hat sich hier keine lorbeeren geholt, kann man die eigtl. einmal auch direkt anschreiben u aufmerksam machen auf die probleme?

    gruß patrick

  • Zitat von pathunt

    man muß wohl auf upgrades warten, firefox hat sich hier keine lorbeeren geholt, [...]


    Aktualisierungen werden dir nicht helfen, das Problem auf deinem Rechner zu lösen. Warum werden meine Tab-Gruppen gespeichert?

  • hast recht, jetzt läuft es besser. ich muß in den nächsten tagen am ball bleiben u noch damit üben. man muß lernen NUR mit den gruppen zu arbeiten u dazwischen hin und her zu springen.

    werde mich bei bedarf nochmal melden,
    dank erstmal für hilfe!


    gruß patrick