Probleme mit Frames

• Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass Firefox (Version 3.6.15) Probleme bei der Anzeige von verschachtelten Frames hat.

Beispiel:

<html>
    <head>
    <TITLE>Startseite</TITLE>
    </head>
    <FRAMESET COLS="30, 1000, *" BORDER=1>
    <FRAME SRC="l_space.htm" SCROLLING=NO NAME="L_SPACE">
    <FRAMESET ROWS="150, *, 30" BORDER=1>
    <FRAME SRC="header.htm" SCROLLING=NO NAME="HEADER">
    <FRAMESET COLS="150, *" BORDER=1>
    <FRAME SRC="navi.htm" SCROLLING=NO NAME="NAV">
    <FRAME SRC="info.htm" SCROLLING=YES NAME="INFO">
    </FRAMESET>
    <FRAME SRC="footer.htm" SCROLLING=NO NAME="FOOTER">
    </FRAMESET>
    <FRAME SRC="r_space.htm" SCROLLING=NO NAME="R_SPACE">
    </FRAMESET>
    </HTML>

Die HTML-Dateien
    l_space.htm,
    header.htm,
    navi.htm,
    info.htm,
    footer.htm,
    r_space.htm
    haben jeweils folgenden Inhalt:

<html>
    <head>
    </head>
    <body BGCOLOR="#ECE6E0" TEXT="#000000" VLINK="#003399" LINK="#003399" ALINK="#003399">
    </BODY>
    </HTML>

Ich dachte zuerst, dass ich was falsch programmiert habe, beim IE funktioniert es jedoch...

Tom

• Hallo knapp2meter,

Willkommen im Forum

Nenne einen Link zu deinem Problemkind und zeige auch ein Bildschirmfoto wie es aussehen sollte.

• Hallo Ulli,
    einen Link zu der Seite gibt es noch nicht. Das soll meine HP werden. So wie ich das sehe, hat Firefox einfach den ersten Frame 'L_SPACE' im Frameset verschluckt. Der Frame 'HEADER' wird dann an anstelle von 'L_SPACE' angezeigt und 'NAV' anstelle von 'HEADER'. Dann scheint Firefox zu merken, dass irgendwo einer fehlt und weiß nicht, was er anzeigen soll (???). Der Rest ist dann wieder richtig (vgl. Bild).

Die grünen Pfeile sollen in die richtige Richtung verweisen.

Vielleicht können sich das die Entwickler von Firefox mal angucken. Ich weiß jedoch nicht, wo ich das posten muss.

Gruß
    Tom

• Zitat von knapp2meter

einen Link zu der Seite gibt es noch nicht.

Heißt das nun, sie muss noch beauftragt werden oder du hast dein Konstrukt noch nicht hoch geladen ?

Eine theoretische Betrachtung des Quelltext bringt es nicht. Auch Mozilla würde sich dem Problem in dieser Form nicht annehmen.

• Hallo Ulli,
    jetzt bin ich aber baff... lokal hat Firefox Probleme, die Frames richtig anzuzeigen, wenn ich die Seiten jedoch online stelle ( http://www.knapp2meter.tk ), sieht alles gut aus.

Ich weiß nicht, woran das liegt. Die PHP-Befehle sehen so aus:

$strHTMLText .= "<FRAMESET COLS=\"30, 1000, *\" BORDER=1>\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=f&do=2\" SCROLLING=NO NAME=\"L_SPACE\">\n";
    $strHTMLText .= " <FRAMESET ROWS=\"150, *, 30\" BORDER=1>\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=h&do=1\" SCROLLING=NO NAME=\"HEADER\">\n";
    $strHTMLText .= " <FRAMESET COLS=\"150, *\" BORDER=1>\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=n&do=1\" SCROLLING=NO NAME=\"NAV\">\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=i&do=1\" SCROLLING=YES NAME=\"INFO\">\n";
    $strHTMLText .= " </FRAMESET>\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=f&do=3\" SCROLLING=NO NAME=\"FOOTER\">\n";
    $strHTMLText .= " </FRAMESET>\n";
    $strHTMLText .= " <FRAME SRC=\"$_SERVER[PHP_SELF]?p=f&do=4\" SCROLLING=NO NAME=\"R_SPACE\">\n";
    $strHTMLText .= "</FRAMESET>\n";

Gruß
    Tom

• Da der Fx nicht nach Lokalitäten unterscheidet, darfst du die Server und deren Konfiguration vergleichen.