FF 4: "sanftes" Scrollen in Lesezeichen nicht mehr möglich?

  • Hallo!
    Ich habe vor ein paar Tagen den RC1 von Firefox 4 installiert und bin soweit auch ganz zufrieden. Nur eine Sache gefällt mir noch nicht wirklich. In Firefox 3.6 wurde, wenn man mit dem Mausrad im Lesezeichenmenü gescrollt hat, sanft weitergescrollt (wie man es vielleicht z.B. vom iPhone oder anderen Smartphones kennt), wobei das Scrollen immer langsamer wurde, bis es angehalten hat. Diese Funktion wurde glaube ich auch erst in Firefox 3.6 eingebaut.

    Bei Firefox 4 funktioniert das aber nicht mehr. Dort wird, egal ob man den neuen Lesezeichen-Button oder das Lezezeichenmenü bei aktivierter Menüleiste benutzt, "normal" gescrollt, ohne dass die Lesezeichen in "Bewegung" bleiben. Auch das Aktivieren von "Sanften Bildlauf aktivieren" bringt nichts (hatte es aber bei Firefox 3.6 auch nicht aktiviert).

    Meine Frage also nun: kann man das wieder irgendwie aktivieren? Vielleicht über einen about:config-Eintrag? Denn ich fand diese Funktion besonders bei vielen Lesezeichen sehr nützlich.

  • Vorbehaltlich Fx 4:
    Beitrag

    Zitat von Alice0775

    set toolkit.scrollbox.smoothScroll to false in about:config and restart.


    Zum Anschalten des sanften Scollens setze entsprechend den Wert auf true.

    Gruß gammaburst

  • Danke für die Antwort. Ich bin gestern Abend auch auf diesen Thread (und noch einen anderen) auf mozillaZine gestoßen. Allerdings ist dieser Eintrag bereits standardmäßig auf true gesetzt. Ich habe dann heute diesen auch einmal auf false gesetzt, Firefox neu gestartet, und anschließend wieder auf true eingestellt. Hat aber alles leider nichts gebracht. Auch das Herumspielen mit der Hardwarebeschleunigung und der Einstellung für sanften Bildlauf hat nichts gebracht.

    Ich werde vielleicht noch einmal ein neues Profil versuchen (bei einer portablen Version hat es auch schon nicht funktioniert). Wie es aber scheint war diese Funktion nicht sehr beliebt, wenn man sich die die (englischen) Foren durchliest. Hat denn bisher noch niemand hier Firefox 4 am Laufen und könnte das einmal testen?

  • Und außerdem funktioniert in Firefox 4 das Löschen von Lesezeichen im Kontextmenü nicht mehr. "Sortieren nach Namen" geht auch nicht mehr.

    Man muss dazu erst "Lesezeichen" / "Alle Lesezeichen anzeigen" und dann in der Bibliothek nach Namen sortieren oder etwas löschen.

    Nachtrag: (ich arbeite immer als User mit Firefox, nicht als Admin)
    Wenn ihr dieses Problem habt, hier die Lösung. Ich verstehe es selbst nicht... :shock:

    . Firefox als Admin starten, das Lesezeichen PullDown Menü öffnen und dort ein Lesezeichen mit der rechten Maustaste anwählen und "Eigenschaften" wählen. Als Admin funktioniert das, auch "nach Name sortieren" und "Löschen" funktionieren.

    . Firefox wieder als User starten, und hoppla, jetzt funktioniert hier auch alles wie gewohnt. :-??

    Einmal editiert, zuletzt von SledgeFox (23. März 2011 um 18:30)

  • Zitat von DaKo

    Danke für die Antwort. Ich bin gestern Abend auch auf diesen Thread (und noch einen anderen) auf mozillaZine gestoßen. Allerdings ist dieser Eintrag bereits standardmäßig auf true gesetzt. Ich habe dann heute diesen auch einmal auf false gesetzt, Firefox neu gestartet, und anschließend wieder auf true eingestellt. Hat aber alles leider nichts gebracht. Auch das Herumspielen mit der Hardwarebeschleunigung und der Einstellung für sanften Bildlauf hat nichts gebracht.

    Ich werde vielleicht noch einmal ein neues Profil versuchen (bei einer portablen Version hat es auch schon nicht funktioniert). Wie es aber scheint war diese Funktion nicht sehr beliebt, wenn man sich die die (englischen) Foren durchliest. Hat denn bisher noch niemand hier Firefox 4 am Laufen und könnte das einmal testen?


    Also erstmal brauchst Du ein Tool namens Nightly Tester Tools. Einfach mal googeln. Aber aufpassen: Das Tool muss UNBEDINGT für FF 4.0 geeignet sein. Dies kann man in der Beschreibung sofort erkennen. Installieren und fertig.
    Anschliessend unbedingt darauf achten, dass das Tool auch Aktiviert ist.
    Nach diesem Schritt installierst Du Dir das Tool Yet Another Smooth Scrolling. Dieses ist auch ein Addon für FF.
    Es wird aber noch nicht für FF 4 kompatibel sein. Da Du aber Nightly Tester Tools installiert hast und auch aktiviert hast, wird durch NTT die bei FF übliche Kompatibilitätsprüfung automatsch ausgestellt.
    Merke: NTT deaktiviert die Kompatibilitätsprüfung bei FF!!!

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Was Nightly Tester Tools macht, weiß ich :). Ich habe das Add-On selbst ein paar Jahre bei Thunderbird eingesetzt, bis es dann vor ein paar Monaten nach einem Update von Thunderbird nicht mehr funktionierte (musste dann "Add-on Compatibility Reporter" einsetzen). Mittlerweile scheint es aber wohl wieder zu funktionieren.

    Ich habe auch vorhin einmal Yet Another Smooth Scrolling installiert (ist übrigens schon kompatibel mit Firefox 4, man braucht die Kompatibilitätsprüfung also nicht mehr deaktivieren). Allerdings funktioniert dies nur im normalen Browserfenster, auf das Lesezeichenmenü hat es leider keinen Einfluss.

    Ich habe vor einigen Tagen auch schon einen Bug-Report bei Mozilla erstellt:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=642560

    Wäre schön, wenn ihr dafür voten würdet.