dhcp Sicherheit aktivieren

  • Hallo,

    ich möchte mich mit meinem dienstlichen Laptop in das Netzwerk meines Arbeitgebers einschalten, um zu Hause arbeiten zu können. Dies gelingt jedoch nicht, weil, wie mir der technische Hilfsdienst des Arbeitgebers gesagt hat, die dhcp Sicherheit im Internet-Browser aktiviert werden muss. Er hat noch irgendetwas von IP-Adresse erzählt, was ich aber als nur PC-Anwender nicht verstehe. Ich habe die bei den Einstellungen bei Firefox durchsucht, finde dort aber keine Möglichkeit, die dhcp-Sicherheit zu aktivieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo FindlingM,

    Willkommen im Forum

    Zitat von FindlingM

    ich möchte mich mit meinem dienstlichen Laptop [...]

    In diesem Fall ist der Laptop nicht richtig konfiguriert worden.

    Mach bei deiner IT ein Ticket zwecks Nachbesserung auf.

  • Frag den "technischen Hilfsdienst" (was das auch immer sein soll) - oder Admin.
    Die sollen dich instruieren für VPN.
    SO lässt sich grad nichts sagen bzw anleiten.

  • Zitat

    Ich möchte mich mit meinem dienstlichen Laptop in das Netzwerk meines Arbeitgebers einschalten, um (von) zu Hause (aus) arbeiten zu können[...]

    Die Frage ist verdammt schwer zu beantworten, da Unternehmensnetzwerke bezüglich ihres betrieblichen Risikos solcher vertraulichen Fernzugänge i.d.R. unterschiedlich gesicherte Authentifikationsmassnahmen verwenden.


    Zitat

    a. Welches Betriebssystem benutzt Du?

    b. Wird eine proprietäre VPN-Lösung eingesetzt?

    c. Musstest Du bisher überhaupt eine VPN-Software auf dem lokalen Endgerät (Deinem Notebook) installieren?

    d. Ist Dein Router darüberhinaus i.d.L. „Portwarding“ (Portweiterleitung) zu betreiben?

    e. Werden obendrein für die vertraulichen Zugänge „Tokens“ als sog. „Ethernet to token-ring bridging“ eingesetzt?


    Soweit ich es bisher überhaupt zu beurteilen vermag müssen – innerhalb des einfachen Zugangsverfahrens – bloss die Proxy-Server Einstellungen des Unternehmensnetzwerkes mit der entsprechenden Portzuweisung im Netzwerk-Dialog des Firefox-Browsers eingetragen werden. Die IP-Adresse kann unter den Windows-DHCP-Einstellungen weiterhin automatisch bezogen werden.


    Firefox:
    Extras > Einstellungen > Erweitert > Netzwerk > Einstellungen >>> „Manuelle Proxy-Konfiguration“ einen Zugangs-Proxy (mit Portadresse) eintragen, um für alle weiteren Übertragungsprotokolle von Relevanz zu sein, die über diesen Server und unter dieser Port-Adresse geführt werden dürfen. Die Sicherheit weiterer Zugriffe auf Daten, würde dann auf einem passwortgestützten Authentifikationsverfahren des Zugangsservers selber aufsetzen. Dieses Verfahren ist jedoch als unsicher zu betrachten.


    Sofern Du jedoch einen „Remote-Access-VPN“ (vertraulichen Fernzugriff über das ungesicherte Netz) mittels IP-Sec-Passthrough-Verfahren betreiben möchtest, müsste Dein Router (z.B. als IPSec-Gateway) dieses Verfahren und diese Vertrauensstellung unterstützen können.

    Ein paar weiterführende Informationen Deinerseits könnten nützlich sein...


    Oliver