Add-ons updaten

• Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:

Ist es prinzipiell möglich ein Add-on aus einer anderen Quelle zu updaten, statt immer über den üblichen Add-on-Manager?
    Mir geht es darum dass dies zu Testzwecken möglich sein muss, aber auch nicht für Jedermann (nur jenen, die die Domain kennen oder das Add-on bereits haben) zugänglich ist.

Sprich: Ich lade ein Update auf einen von mir gewählten Server und firefox aktualisiert das Add-on dann selbstständiv von diesem Server.

Ist das überhaupt machbar, ohne Firefox selbst dabei zu verändern?

• ah danke, daran lag es die ganze zeit, dass ich keinen update-key integriert hatte. ich werde das mal nachholen, testen und dann rückmeldung geben.

der update-key muss aber nicht in die update.rdf integriert werden, oder etwa doch?

EDIT: doch, muss er. erscheint ja auch irgendwie logisch^^
    EDIT2: ich hab nun mitbekommen dass firefox nur mit gültigem hash updaten kann/will.
    ich habe im internet gelesen dasses ein sha256 sein muss, jedoch meckert der beim herunterladen, dass die prüfsumme nicht stimme.

ausserdem prüft er nicht automatisch, ob ein update verfügbar ist, sondern es erscheint erst wenn ich auf aktualisieren geh.

irgend eine idee woran das liegen kann?

• Denke eher du hast etwas mit dem updatekey falsch gemacht, vergleiche nochmal mit https://developer.mozilla.org/en/Install_Manifests#updateKey

Zum Hash: https://developer.mozilla.org/en/extension_v…y#Update_Hashes

Es wird nur einmal in 24 oder war es 48h auf Updates geprüft, also teste es erst mal per Schaltfläche.

• ich hab den updatekey mittels mccoy eingebunden, dachte dass das funktionieren sollte. wenn ich die datein natürlich dann genau so lasse, wie vom mccoy zurück gelassen, dann geht gleich garnichts mehr. dann wird nur noch gemeldet dass beim überprüfen der updates ein fehler aufgetreten ist, mehr nicht

sha1 verursachte auch diesen fehler, jedoch nicht sha256

• also ich hab das jetzt nochmal komplett von vorn gemacht:

- install.rdf anpassen
    - per mccoy --> Install --> install.rdf
    - install.rdf ins verzeichnis schieben und als xpi packen
    - hochladen der xpi
    - sha-summe in update.rdf eintragen, sonstiges ändern (updateversion, etc)
    - per mccoy --> Sign --> update.rdf
    - update.rdf hochladen

ergebnis: Beim überprüfen auf Updates für Test ist ein Fehler aufgetreten.

EDIT: ok, das mit dem fehler lag an der alten installierten xpi.

allerdings kommt jetzt eben wieder:

Zitat

Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:

http://localhost/update/test.xpi

Grund: Prüfsumme der Datei ist nicht korrekt (eventuell ein Fehler beim Herunterladen)
    -261

EDIT, die letzte: also keine ahnung woran es vorhin lag; hab die prozedur wiederholt und nun geht es einwandtfrei. keinen schimmer woran das lag, weil ich im prinzip alles nochmal genau so gemacht habe wie vorher.
    danke dennoch für eure bemühungen, funktioniert nun doch endlich :)

eine frage hätte ich dann trotzdem noch: ist es wirklich zwingend notwendig die keys per mccoy einzufügen?
    kann man das nicht in ner einfachen <> klammer bewerkstelligen, sodass man es hinterher einfach editieren kann? oder funktioniert das nicht?

• Na Prima!

Zitat von Thyra

eine frage hätte ich dann trotzdem noch: ist es wirklich zwingend notwendig die keys per mccoy einzufügen?
    kann man das nicht in ner einfachen <> klammer bewerkstelligen, sodass man es hinterher einfach editieren kann? oder funktioniert das nicht?

Sollte gehen, oder du lässt sie nur in Kopien einfügen:

Zitat von https://developer.mozilla.org/en/McCoy

Note: If you wish to manually add the public key to the install.rdf you can right click the key, select "Copy Public Key" and then add it to the file as an updateKey entry.

Note: The signing is RDF aware, which means that if you reorganized the XML in the file into a more human readable form but the RDF data remained the same then the signature would still be valid.

• genau das hatte ich vorher auch probiert, jedoch meinte der dann halt immer dasser nich updaten kann. nunja erstmal läufts ja, das is das wichtigste. ich werd sicher weiter rumbasteln und finde vielleicht irgendwann des rätsels lösung :)

danke trotzdem vielmals