Fehlerhafte Darstellung von Input-Button Element

  • Hallo,
    heute Morgen, während ich an einer Website bastelte, bot sich mir an Buttons einzufügen, die einerseits als gedrückt erscheinen könnten, und andererseits als nicht-gedrückt. Dabei sollte Inhalte versteckt oder angezeigt sein. An und für sich sollte es ja kein Problem sein, dachte ich, aber ich stieß dann sehr schnell an Grenzen. Während

    Code
    <input type="button" value="checked" checked>


    einen gedrückten Button darstellt, konnte ich mit der Erweiterung

    Code
    <input type="button" value="checked/unchecked" onClick="if(this.checked) this.checked=false; else this.checked=true;">


    jedoch nicht den erhofften Schalter, anstelle eines Tasters erhalten. Daraufhin habe ich nachgeforscht und das Thema im selfhtml Forum angesprochen. Dort wurde mir folgendes Zitat entgegnet:

    Zitat

    Zitat aus HTML 4.01:
    checked [CI]
    When the type attribute has the value "radio" or "checkbox", this boolean attribute specifies that the button is on. User agents must ignore this attribute for other control types.


    Demnach ist es doch mindestens fragwürdig, wenn Firefox überhaupt Buttons als gedrückt darstellt. Er dürfte garnicht auf das " checked" am Ende des input-Tags eingehen, sofern type="button" definiert ist. Und wenn er es schon tut, dann sollte doch auch mit JavaScript die Möglichkeit bestehen diesen Zustand zu ändern. An-sich sollte er es aber wie gesagt ignorieren und man könnte jetzt klar sagen, das macht er falsch.
    Im selfhtml ist übrigens bei checked noch angegeben gewesen, dass es auch mit Klick-Buttons funktionieren würde.
    Gruss,
    Dave