FF cookies und IE cookies die selben?

  • Also erst mal die Ausgangssituation:
    FF ist neben IE als 2. Browser installiert

    Speichern FF und IE die cookies im selben ordner?
    Wenn ich mich auf gewissen Seiten einlogge, dann würde ich das mit dem IE gerne mit dem Benutzernamen XX und dem PW XX machen, wenn ich aber mit FF hinsurfe, mit dem Benuter YY und dem PW YY.
    Das scheint aber nicht möglich zu sein, weil beide anscheinend auf die selben cookies zugreifen.
    Kann ich FF so einstellen daß er seine login-daten unabhängig von IE speichert?

    Danke im Voraus für die Hilfe

  • Zitat

    Speichern FF und IE die cookies im selben ordner?


    Nein. Der Internet Explorer speichert seine Cookies im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Cookies\", Firefox speichert seine Cookies in der Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\*\cookies.txt".

    Zitat

    Wenn ich mich auf gewissen Seiten einlogge, dann würde ich das mit dem IE gerne mit dem Benutzernamen XX und dem PW XX machen, wenn ich aber mit FF hinsurfe, mit dem Benuter YY und dem PW YY.
    Das scheint aber nicht möglich zu sein, weil beide anscheinend auf die selben cookies zugreifen.


    Doch, das ist möglich. Mehr noch - es ist nur so möglich. Ich kann mir Deine Situation nur so erklären, dass Du mehr oder weniger versehentlich oder unbewusst unter beiden Browsern dasselbe Cookie erzeugt hast, so dass es so aussieht, als würde Dein Anliegen nicht funktionieren. Kann es sein, dass Du bei der Firefox-Installation bestimmt hast, dass Firefox die Cookies vom Internet Explorer importieren soll? Das wäre wohl die am nächsten liegende Erklärung.

    Zitat

    Kann ich FF so einstellen daß er seine login-daten unabhängig von IE speichert?


    Ja. Lösche einfach das verantwortliche Cookie in beiden Browsern oder auch nur in dem Browser, der das unerwünschte Cookie abbekommen hat, und erstelle es jeweils neu, indem Du Dich mit dem jeweiligen Browser unter Verwendung der jeweils gewünschten Benutzerkennung neu einloggst. Dann müsste das gehen.