Panorama und Speicherbedarf

  • Hi Leute,
    Ich habe jetzt für ein paar Tage Panorama getestet und muss sagen dass das Ding schon super gefällt. Ich habe immer ein paar offene Fenstern gehabt, um verschiedene Themen zu sortieren. Jetzt kann ich die selbe Arbeitsweise nutzen aber in nur einem Fenster. Was aber das ganze unbrauchbar für mich macht ist der Speicherbedarf... Gestern bin ich schlafen gegangen und habe Firefox offen lassen; mit 4 Gruppen und ungefähr 30 tabs insgesamt. Heute habe ich mal den Speicherbedarf angeschaut und Firefox hatte satte 744MB!! Ich habe 1GB RAM... So kann ich leider Panorama nicht benutzen.
    Ist es nur bei mir so??

    Gruß

    bird

  • ich finde die Panorama Funktion eigentlich keine schlechte Idee. Ich hab mal versucht 'produktiv' mit dieser Funktion zu arbeiten und nach einem Tag intensiver Nutzung festgestellt, dass der Firefox umso länger er geöffnet ist immer träger wird (wenn viele Tabs benutzt werden). Für mich ist die Panorama Funktion somit nicht wirklich nutzbar. Normalerweise sollte das bei 4GB Ram kein Problem darstellen. Aber ich denke, dass da in Zukunft noch dran gearbeitet wird.

    Was ich auch noch bemerkt hab, dass mit der Zeit die CPU-Auslastung immer weiter ansteigt. Lt. Task-Manager sind nach langer Nutzung Sprünge von bis zu 30% Auslastung aller ein paar Sekunden drin. Startet man neu ist die CPU-Auslastung wieder normal.

  • Zitat von pcinfarkt

    bird,
    benötigst du alle Tabs vordergründig?
    Versuche mal (Syntax: user.js) [1]:

    Code
    // (4) Feature BarTabs, Default 3 = alle Tabs werden geladen, 0 = nichtaktive Tabs sind im Hintergrund
    user_pref("browser.sessionstore.max_concurrent_tabs", 0);


    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=696831#p696831


    Der Tip hat schon geholfen, aber nicht wirklich... Momentan, nach ein paar Stunden weg von Computer, mit 4 Gruppen und 25 Tabs - 340MB von insgesamt 1GB... Schade...

  • 340MB RAM-Belegung ist für Firefox verdammt wenig, von daher alles im grünen Bereich (ist leider so...). Ich würde eine Aufrüstung in Betracht ziehen, das OS kann ja schon ein bisschen mehr vertragen und RAM wird einem ja hinterher geworfen. Und wenn du sowieso nicht am Computer bist, schließ Firefox doch in der Zeit. Ich weiß, das sind jetzt nicht die Tipps, die du hören wolltest, aber man kann Probleme meistens von mehreren Seiten angehen. ;)