key3.db Symlink klappt nicht?

• Hi, ich hab folgendes vor: FF portable in die Dropbox.

Da ich aber meine Passwörter dadrin speicher, is mir das etwas zu unsicher; So hätte jeder, der in meinen DB Acc reinkommt, Zugriff auf alle meine Accounts (Ebay, ...). Daher wollte ich die key3.db Datei ausschließen.
    Idee: In die Dropbox kommt nur n Symlink auf die tatsächliche key3.db, die auf jedem PC lokal sitzt.
    Habe nun testweise mal die Datei auf den Desktop verschoben und in den Profile-Ordner den Symlink dadrauf reingesetzt. Tatsache ist aber, dass FF den Link nicht nutzen kann; er benimmt sich als ob keine Datei da wäre und somit sind alle gespeicherten Passwörter weg. Er legt aber auch nicht etwa ne neue Datei an, keine Ahnung wie er das macht.

Frage also: Warum erkennt FF den Symlink nicht? Wie sonst könnte ich vorgehn?

Danke schonmal ^^ Schönen Abend

• Zitat von snowblind

Tatsache ist aber, dass FF den Link nicht nutzen kann; [ ...]

Keine Ahnung was du da real angestellt hast.
    Symlinks arbeiten auf der Ebene des Dateisystems und sind somit für die Anwendungen transparent.

P.S. zur Dropbox liegen hier keinerlei Kenntnisse vor.

• Hi snowblind,

ich muss einleitend sagen, dass ich als ehemaliger Opera-Fan und erst "junger" Fx-Nutzer mit dessen Internas nicht so sattelfest bin, wie beim Thunderbird. Also bitte nicht "schlagen", wenn ich daneben liege ;)

Du schreibst, dass du einen Symlink auf die "key3.db" gelegt hast. Nur auf diese Datei?
    Dieses ist IMHO die Schlüsseldatei für X.509-Zertifikate, in welcher deren private Schlüssel gespeichert werden. (Die öffentlichen Schlüssel und Zertifikatsdaten liegen in der cert8.db)
    Die Passwörter werden in der "signons.sqlite" (früher mal "signons.txt") gespeichert.
    So ist das beim TB, ich kann mir kaum vorstellen, dass das beim Fx völlig anders ist.

MfG Peter