Suche Datei cert8.db, die leider verschollen ist

• Hallo,
    ich habe Windows 7 und den Firefox 3.6.8 neu installiert.

Wenn ich Firefox starte bekomme ich folgende Meldung:
    "Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden..."
    Firefox läuft aber "normal" weiter. Habe daraufhin die Lösungsvorschläge alle durchgelesen und auch durchgeführt.
    Das einzige Problem kommt dann aber, wenn es um die Datei cert8.db geht, die in dem Profilordner sein sollte.
    Diese Datei gibt es leider bei mir nicht.
    Weiterhin habe ich das Problem, dass das SSL-Protokoll deaktiviert sein soll. Da habe ich auch alles gemacht, was geschrieben stand und es hat auch nichts gebracht.

Hat irgendeiner auch das Problem mit der "verschollenen Datei" oder wenigstens eine Idee, denn ohne die Zertifikate kann ich mit Firefox recht wenig anfangen, weil sehr viele Seiten über https laufen und diese leider nicht funktionieren.

Bei meinem Internet Explorer 8 funktioniert alles einwandfrei.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wirklich!!!

Schonmal ein großes Dankeschön.

PS: Der PC ist ganz neu (gestern erst gekauft).

• Zitat von curly87

ich habe Windows 7 und den Firefox 3.6.8 neu installiert.

Was spricht gegen 3.6.13?

Zitat

Das einzige Problem kommt dann aber, wenn es um die Datei cert8.db geht, die in dem Profilordner sein sollte. Diese Datei gibt es leider bei mir nicht.

Welchem Pfad folgst du denn?

• Zitat von curly87

- die Datei cert8.db geht, [...]
    Diese Datei gibt es leider bei mir nicht.

Gebe ein:

Code
    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles

Du wärst der 1-te - nein der 2-te, welcher diese These aufstellt!

Zitat von curly87

- PS: Der PC ist ganz neu (gestern erst gekauft).

Nun, da würde es für mich erstmal Wichtigeres, als einen popelige Browser geben!
    Lass dir Zeit und begreife zunächst einmal den Aufbau des von dir gewählten /gekauften OS.

• MaximaleEleganz: Auch mit dem 3.6.13 funktioniert es nicht und auch nicht mit noch weiteren Versionen.

pcinfarkt: Danke für den Pfad, aber das habe ich schon alles ausprobiert. Das PS war eigentlich nur dazu gedacht, dass keine Antworten mit irgendwelchen Virenproblemen kommen, denn ich bin mit allem vertraut, wollte aber nur wieder mit Firefox arbeiten.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

• Zitat von curly87

- Das PS war eigentlich nur dazu gedacht, dass keine Antworten mit irgendwelchen Virenproblemen kommen, denn ich bin mit allem vertraut, wollte aber nur wieder mit Firefox arbeiten.

Sorry!
    War nicht meine Absicht. Natürlich bist du mit allem vertraut!

Zitat von curly87

- Danke für den Pfad, aber das habe ich schon alles ausprobiert.

Nun - eigentlich gibt es bei einer Default-Einbindung in dem von dir genannten OS nichts auszuprobieren!

Aber sehe mir meine Neugierde nach. Stelle mal bitte einen aussagekräftigen Screenshot (Exploreransicht, Details, sortiert nach Namen) in den Thread. Zu erkennen sollte sein, dass es sich um ein Fx-Profil handelt. Und wichtig wären die Passagen zwischen namentlich *a* und *d*.

Ich meine das ungefähr so:
    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/thumb/05.01.11/rf84wvd25a1.png]

• Da hätte es eigentlich sein sollen...

Schon mal ein neues Profil angelegt und geschaut?

irgendwleche Tuner/Tweaker am Werk?
    Antivirus-Software -> Container/Logbuch geprüft, ob...!?