Plugins deaktivieren - trotzdem Sicherheitsrisiko?

• Hallo,

ich hätte mal folgende Frage: ich habe hier ein Notebook, bei dem diverse Audio-Player Plugins im Firefox unter Add-ons>Plugins installiert sind. Diese können ja meines Wissens u.a. auch erscheinen wenn man die entsprechende Software installiert hat und nicht das Plugin per se. Z.B. Real-player oder Quicktime.

Da Plugins ja immer als das Nr. 1 Sicherheitsrisiko (wenn veraltet) gesehen werden, wollte ich mal wissen, ob es genügt, wenn man entsprechende Plugins deaktiviert, wenn nicht unbedingt benötigt.

Also geht von deaktivierten (egal ob veraltet oder nicht) Plugins immer noch ein Sicherheitsrisiko aus? Also können Sicherheitslücken trotz Deaktivierung noch ausgenutzt werden?

Danke und viele Grüße
    Helmut

• Hi,

danke!

Mensch, ich dachte U22 wäre am aktuellsten, habe aber gerade gesehen, dass es U23 schon gibt. Ist aber laut Changelog nur ein Bugfix-Update, also nichts sicherheitsrelevantes. Ist das dann trotzdem nötig? Sonst ist man ja permanent am Java-Updaten...

Und der Rest, vor allem Player-Plugins, ist in Ordnung?

• Plugin-Check sagt:

Code
    Real Jukebox NS Plugin - kennt er nicht (Research)
    Real Player Version Plugin - Research
    Divx Content Upload Plugin - Research

Vor allem Real Player wird, vermute ich, überhaupt nicht gebraucht. Die Software ist aber installiert. Genügt es für die Sicherheit beim Browsen hier die Plugins einfach zu deaktivieren?

Als critical/vulnerable wird mir angezeigt:

Code
    DivX Web Player

DivX muss ich mich erst schlau machen. Wie am besten updaten?

Edit: Ich blicke leider bei DivX überhaupt nicht durch. Der Player/das Plugin wird genutzt, um Filme/Serien anzuschauen.
    Ist das wie der Flash-Player, wo man immer die neueste Version braucht aus Sicherheitsgründen? Ich finde über google immer nur Beschwerden über neuere Versionen, die zusätzliche Sachen/Add-ons installieren. Kann man guten Gewissens beim jetzigen Stand bleiben?

Installiert sind: DivX Content Uploader, DivX Player, DivX Pro, DivX Web Player.

Gibt es evtl. die Möglichkeit nur das WebPlayer Plugin für den Firefo zu ersetzen/installieren?

Vielen Dank!